david Telefonie

  • Hallo,


    kann ich einfach die Zugangsdaten von Sipgate in der Telefonie eintragen und telefonieren oder muss ich den weg über die fritzbox gehen ??


    bei den Zugangsdaten die ich vom Provider eingetragen habe, steht bei Telefonie (ausgeschaltet) jetzt weiß ich nicht ob es eventuell an gesperrten Ports liegt ??


    Danke im voraus

  • Genau so sollte das klappen.


    Da sich der David Client bei Sipgate anmeldet, sollten sie Port von deinem Client
    erreichbar sein.


    Hast du es mal mit einem anderen Software VoIP Client an deinem Arbeitsplatz getestet?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • ok, also es liegt an der portfriegabe am client, die nächste frage waere, wo stelle ich feste ports am david client ein ?? haben ja mehrere clients hinterm router oder habe ich ein denkfehler wieder ??

  • Du gibst wenn überhaupt nur an welchen SIP Port der Client am Server anspricht,
    die abgehenden Port sind dynamisch.


    Die Verbindung ist ausgehend nicht eingehend, von daher gibt die Ports vom LAN ins WAN frei.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • dazu muss ich doch unter dem david client den port aendern koennen oder ?? oder gebe ich einfach 5060 und 5004 für jeden client als ausgehend im router frei ??

  • Idr wird der Port 5060 verwendet, das kannst du alles bei sipgate nachlesen.


    Die Ports müssen für die Clients nach extern erreichbar sein.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • ich habe keine 'guten' Erfahrungen mit PBX oder SIP Clients hinter einem Router mit ner NAT Firewall Ich meine speziell Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit der Wählvorgänge. Hier spielt sicher der Provider auch noch eine Rolle. Ich habe im Router für jeden Anbieter eine externe VOIP Nummer eingerichtet, z. B. Sipgate). Die Clients habe ich denn am Voice Router angemeldet, als interne IP Telefoniegeräte. Gute Ergebnisse habe mit einem Lancom 1783, aber auch bei der Fritzbox 7490. Bis zu 10 SIP Clients kann man doch dort anmelden.


    Ich habe beim David SIP Client keine "R-Taste" (Rückfrage) gefunden, um ein weiteres Gespräch einleiten zu können und das Gespräch an einen anderen internen Client weiter zu vermitteln. Für welches Einsatzszenario das denn wohl gedacht ist, wenn das nicht geht. Die Fritzbox tut sich auch schwer bei einem IP Telefoniegerät/ -client . Meineswissens kann die Fritzbox Gespräche nicht selbst halten, nur "im Amt", aber wenn man nur 2 Leitungen hat bei unterschiedlichen Anbietern, wie soll das denn gehen? Also braucht man doch eine PBX. Und solange man mit dem David Telefonieclient nicht weitervermitteln kann, hätte ich dafür keine sinnvolle Verwendung. (nochmal überarbeitet)

  • er David SIP Client gehört leider zu denen, der nicht in der Lage ist, derzeit, ein Gespräch zu halten, um ein weiteres Gespräch zu führen

    Stimmt nicht, ich nutze den Client jeden Tag, und kann zwei Gespräche führen (eins Halten, eins Aktiv). Vermitteln habe ich nie getestet,
    da ich allein bin ;) Aber im großen und ganzen funktioniert der Client gut!

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • ich habe keine guten Erfahrungen mit PBX oder SIP Clients hinter einem Router mit ner NAT Firewall.

    Da hab ich viele Kunden die nFon oder Easybell nutzen, keine Probleme...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • hallo,ich selbst nutze Starface PBX.
    Übet Telekom SIP.
    Läuft super.hatte einmal gedacht ich könne eine Rufnummer direkt ins Tobit eintragen.
    Das ging dann gewaltig schief, dazu gibts aus einen Thread.
    Aber sonst klappt es prima.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • also, nichts half, keine Möglichkeit zum telefonieren.


    hab dann den Client deinstalliert, alles restlos gesäubert und neuinstalliert. siehe da, es funktioniert !!

  • Da hab ich viele Kunden die nFon oder Easybell nutzen, keine Probleme...

    Und bei uns klappt das mit DeutschlandLAN CloudPBX von der Telekom auch ganz gut.
    WIr haben allerdings nichts im David Clienten eingetragen zum telefonieren, das soll laut Telekom aktuell noch nicht gehen.

  • Mir ist klar was du vor hast.
    Du wolltest für deine einzelnen SIP Konten jeweils den Port für SIP und RTP ändern und diese dann an die jeweiligen Clients per NAT weiterleiten.
    Das empfielt dir zwar Sipgate, funktioniert aber nicht. Die RTP Ports werden dynamisch ausgehandelt und du wirst immer wieder Probleme bekommen bei Gesprächen und den anderen nicht hören oder er dich nicht hören.
    Zudem kannst du im David die Ports nicht setzen.


    Wenn du mehrer als 2 SIP Konten hast, dann solltest du eine VoIP-Anlage benutzen und ein SIP Trunk. Intern alles kein Problem. Achte nur darauf, dass du SIP ALG nicht benutzt.

  • Bezüglich Telekom und David kann ich auf jeden Fall berichten, dass diese miteinander arbeiten und das Telefonieren auch in guter Qualität funktioniert.


    Man muss nur darauf achten, dass eine Firewall nicht die Verbindung beeinflusst.


    Da SIP zwar die Verbindung herstellt, dass eigentliche Gespräch aber mit dem VOIP Protokoll abgewickelt wird, sollte dieses in der FW(Firewall) nicht blockiert oder beeinflusst werden.
    Außerdem laufen einige Packen über das UDP Protokoll Hier wieder der FIngerzeig auf die FW.

  • Bezüglich Telekom und David kann ich auf jeden Fall berichten, dass diese miteinander arbeiten und das Telefonieren auch in guter Qualität funktioniert.

    Da wir aber ads neue Produkt Deutschland Lan CLoudPBX nutzen funktiniert es laut telekom selbst zumindest (noch) nicht.
    Unsere Telefon sind auch mit LAN verbunden und bekommen somit die Zugangsdaten.
    Ich hätte lieber das ich via David anklicken und dann mein Telefon angesprochen werden würde :D


    aber aktuell nicht möglich leider

  • aus Tobit wählen und telefone über TAPI/CTI ansprechen funktioniert

    Noch unterstützt die DeutschlandLAN CloudPBX aber kein Tapi/CTI ;)
    Die haben eine eigene Desktop Software für Telefonieren vom PC auf Yealink T48G.
    Aber das mir zu umständlich, dann 2 Adressbücher zu haben etc :D

  • das hat nix mit dem Tarif oder Provider zu tun wenn man eine Tk-Anlage nutzt.
    Der SIP Trunk wird in die Anlage eingepflegt und CTI / Tapi wird von der Anlagensoftware bereitgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!