SQL Fehler "Could not allocate space for object 'sys.fulltext_index_docidstatus...'

  • Seit Rollout 269 bekomme ich einen SQL Fehler in David:


    Zitat von David

    Could not allocate space for object 'sys.fulltext_index_docidstatus_21575115'.'i3' in database 'David Archive Database' because the 'PRIMARY' filegroup is full. Create disk space by deleting unneeded files, dropping objects in the filegroup, adding additional files to the filegroup, or setting autogrowth on for existing files in the filegroup.


    Jemand ne Idee? Von Tobit irgendwie Support zu bekommen ist ja leider illusorisch


    Grüße aus dem Norden...

  • Ich empfehle zunächst die Eigenschaften der User-Papierkörbe und (zwei Zeilen tiefer) der Suchergebnisse zu überprüfen.
    Hier mit Eigenschaften / Dienste / Automatische Bereinigung / Max. Eintragsalter = 2 Tage die Zahl der unnötigen Einträge zu reduzieren.
    In machen System haben sich hier hunderttausende Einträge angesammelt, die mit indiziert wurden.


    Anschließend mit System / Statusmonitor / Datenbereinigung "jetzt starten" selbige starten.
    Sobald die Datenbereinigung durchgelaufen ist auf die Registerkarte Volltextindex umschalten.
    Hier "Datenbank zurücksetzen" wählen. Es passiert manchmal, dass der Knopf 2 x angeklickt werden muss.
    Zum Abschluss den Volltextindex neu aufbauen mit "Jetzt starten".

  • Kann man das jedem einmal empfehlen auszuführen??

  • Es spricht nichts dagegen - vielleicht mit einer kleinen Ausnahme:


    Ich habe bisher zwei Geschäftsführer erlebt, die Ihren David-Papierkorb über Jahre hinweg nicht leeren wollten:
    "Nein, da könnte noch etwas Wichtiges drin sein ..."


    Ob auch die Putzfrau deren Büro-Papierkorb nicht leeren durfte konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
    Einen Kommentar dazu spare ich mir.

  • Ich habe bisher zwei Geschäftsführer erlebt, die Ihren David-Papierkorb über Jahre hinweg nicht leeren wollten:
    "Nein, da könnte noch etwas Wichtiges drin sein ..."

    Ok ne papierkorb wird bei mir eh immer automatisch geleert.


    Mir ging es eher um die Suchergebnisse und Index etc.

  • Moin,


    Papierkorb wird nach einem Tag automatisch geleert. Hab die Datenbank zurückgesetzt aber eine neue Indizierung bricht sofort mit einem anderen SQL Fehler ab (Invalid column name 'TimeStampRead'). Muss wohl mal die Datenbank komplett neu aufsetzen denke ich. Seufz.

  • Bei der Fehlermeldung würde ich als erstes die SQL Dienste oder sogar den ganzen Server neu starten.
    Bringt das nichts, dann könnte es sein, dass sich ein sogenannter Verkettungsfehler eingeschlichen hat.
    Um den zu vermeiden sollten SQL-Datenbanken vom Scan der Virenscanner ausgeschlossen sein. Denn im laufenden Betrieb sind die selbstsichernd.


    Die David SQL-Datenbank neu aufzusetzen ist nicht schwer.
    Es gibt auch Prüftools im SQL Management Studio. Aber sich da einzuarbeiten dauert etwas.
    Löschen und Neuinstallation der David-Instanz des SQL-Servers oder des kompletten SQL Server Express geht meistens schneller.
    Wenn Hilfe dazu benötigt wird - einfach mal 02131-1515360 anrufen.

  • Vielen Dank für die Tipps, nach Neustart des SQL Dienstes läuft die Indizierung wieder. Werde demnächst aber trotzdem mal die Datenbank neu aufsetzen. Die Datenverzeichnisse inkl. der Datenbank von David sind vom Virenscan ausgeschlossen, daher kann der Fehler eigentlich nichtkommen.


    Grüße aus dem Norden.

    Einmal editiert, zuletzt von Winkler ()

  • Oder man installiert bei der SQL Server Installation das Management Studio und kann die Datenbankdatei innerhalb der Instanz bei beendetem SL einfach löschen. Bei neustart des SL wird die DB automatisch neu angelegt.


    Als Quick and Dirty kann man auch die DB Datei auf Dateiebene löschen, aber das würde ich nicht empfehlen.

  • Es spricht nichts dagegen - vielleicht mit einer kleinen Ausnahme:


    Ich habe bisher zwei Geschäftsführer erlebt, die Ihren David-Papierkorb über Jahre hinweg nicht leeren wollten:
    "Nein, da könnte noch etwas Wichtiges drin sein ..."


    Ob auch die Putzfrau deren Büro-Papierkorb nicht leeren durfte konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
    Einen Kommentar dazu spare ich mir.

    Oh ja, solche Menschen gibt es. Habe da auch mal Ärger bekommen, weil ich den Papierkorb geleert habe. Da kam dann nur, das ist mein Ablagesystem..

    ***** Tobit Partner *****

  • "Da kam dann nur, das ist mein Ablagesystem."
    Was der Papierkorb natürlich nicht ist.


    Zudem: Wer den Papierkorb als Ablagesystem missbraucht, der senkt die Performance seines David-Systems!
    Für jeden Papierkorb-Inhalt gibt es einen Zeiger zum ursprünglichen Platz im David-System.
    Der wird erst gelöscht, wenn der Papierkorbinhalt gelöscht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!