interner Mailversand per Benutzerkürzel an Benutzer mit identischer Hauptdresse fkt. nicht mehr

  • Wir haben letzten Freitag bei dem Kunde von einer aus 2012 stammenden david12 auf die aktuelle RollOut 270 ohne sitecare aktualisiert.
    Der seit Jahren funktionierende interne Mailversand via Benutzerkürzel klappt seit dem Update nicht mehr.
    Situation:
    Alle Benutzer sollen die gleiche einheitliche eMail-Adresse info@firma.de für den externen Mailverkehr nutzen. Daher sind alle Benutzer mit der Sende-/Empfangs-Hauptadresse info@firma.de eingetragen. Damit intern kommuniziert werden kann, sind jedem Benutzer als zusätzliche Empfängeradresse noch Kürzel hinterlegt z.B. MM = Max Mustermann etc. Die beiden Geschäftsführer haben eigene personifizierte eMail-Accounts
    Die o.g. einheitliche eMail - Adresse wird via POP3 vom Grabbingserver abgeholt und per Zieladresse = \\davidserver\david\archive\group\0 in einem Gruppenarchiv abgelegt, auf das alle Benutzer Leseberechtigung haben.
    Wenn ein Benutzer extern versendete, versendete er mit der Zentraladresse info@; für die interne Kommunikation wurden die Benutzerkürzel bzw. das interne Adressbuch genutzt u d das funktionierte Jahre.



    Jetzt landen IMMER und ALLE Mails an interne Benutzer (Auswahl aus internem AB oder manuelle Eingabe des Kürzels) im persönlichen Posteingangsarchiv eines Mitarbeiters USER_A. In den Eigenschaften der Mail steht als VERTEILKENNUNG und AN die info@firma.de.
    Warum landen die eMails immer im Posteingang dieses Mitarbeiters? Da gab es noch eine Merkwürdigkeit, die mit dem o.g. Effekt vielleicht zusammenhängt:
    Die Benutzer nutzen Lesebestätigung (MessageTracking). Bis Januar letzten Jahres klappte das auch; irgendwann landeten Lesebetsätigungsmails im persönlichen Posteingang eines Benutzers USER_X. Ich wunderte mich zwar, löste das problem aber einfach mit einer Regel am Eingangsarchiv dieses Benutzers, wonach diese eingeangenen Lesebestätigungsmails an einen Unterordner namens "Lesebestätigungen" des o.g. Gruppenarchivs info@firma.de vwerschoben wurden. Dieser Mitarbeiter USER_X schied aus dem Unternehmen aus, sein Postfach und der Benutzer USER_X wurde in der David - Benutzerverwaltung gelöscht. Ein neuer Mitarbeiter fing im Unternehemn an; ich legte ihn als Benutzer USER_A mit den o.g. Mailadressen neu an und plötzlich landeten alle Lesebestätigungen wie zuvor bei Benutzer USER_X nun im Posteingang von USER_A.
    Effekt ist also, dass ALLE Lesebestätigungen und an interne Benutzer per Benutzerkürzel versendeten Mails im Posteingang des Benutzers USER_A landen.
    Es gibt außer der Regel am Eingangsarchiv von USER_A zum verschieben der Lesebestätigungen keinerlei Regeln an Eingansarchiven, DvISE - Verteilregeln, Verteilvorgaben etc.
    Irgendwo im Forum hatte ich mal einen Beitrag gelesen, dass Eingansgarchivregel von gelöschten Benutzern die auf Gruppenarchive arbeiten, automatisch an "den nächsten Benutzer der Gruppe" rutschen oder so - ich finde den Beitrag aber nicht mehr und wenn dem so wäre, wo könnte man diese übergerutschten regeln dann editieren oder löschen??????



    Ich bin über jeden Tip zu dieser Problematik dankbar. Bei Tobit habe ich eine Supportanfrage gestellt, weiß aber nicht, ob ich zeitnah eine Antwort bekomme!



    Vielen Dank einstweilen!

  • David ist grundsätzlich so aufgebaut, dass es als eigenständiger eMail-Server ohne externen Provider funktioniert.
    Wenn nun im David-Administrator jeder Benutzer die identische eMail-Adresse als seine Hauptadresse stehen hat, dann ist das problematisch.
    Denn die Grundkonzeption von David geht davon aus, dass jeder Benutzer eine eigene eMail-Adresse besitzt, damit das automatische Verteilsystem funktioniert.
    Wenn alle mit der gleichen eMail-Adresse versenden sollen, dann kann jedem User für ausgehende Nachrichten diese zweite Adresse zugeordnet werden.


    Auch das Tracking funktioniert nur dann dauerhaft ohne Probleme, wenn jeder Benutzer eine eigene eMail-Adresse bekommt. Andernfalls kann das Programm die Rückantwort über den Empfangsstatus nicht einwandfrei zuordnen.


    Werden die eMails über einen Provider verschickt, dann ist es ein Leichtes, sogenannte Alias-Adressen anzulegen. Ein- und dasselbe Postfach hat denn für den Pop3-Empfang mehrere auswertbare eMail-Adressen. Trotzdem genügt es, in David ein einziges Konto anzulegen - allerdings OHNE Zieladresse. Die ankommenden eMails werden dann über Verteilregeln in das Sammelpostfach bei Gruppen geleitet.


    Was das nicht mehr funktionieren der Verteilung nach Initialen angeht - dazu kann ich ohne genauere Kenntnis des Systemstatus nichts sagen.
    Bis jetzt gibt es von meinen Kunden keine Reklamation, dass sich da im Verhalten von David etwas verändert hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!