Davidclient FAXe, speichern als tif, beim ersten mal korrekt danach wird es falsch

  • folgendes Testszenario (mehrfach getestet). Faxe
    Ich schicke mir 2 Faxe zu mit je 3 Seiten. (FAX 1 und FAX 2)


    - ich öffne FAX 1 und möchte nur Seite 1 speichern. Dafür Datei - Speichern unter ... und gebe meinen Namen ein zB fax1seite1gespeichert.tif. Jetzt kommt die Abfrage ob nur Aktuell geöffnete Seiten (anhaken).
    [alles korrekt]


    - schließe Fax 1.


    - öffne Fax 2 und möchte hier nur Seite 2 speichern. Dafür Datei - Speichern unter ... und gebe meinen Namen ein zB fax2seite2gespeichert.tif. Jetzt kommt die Abfrage ob nur Aktuell geöffnete Seiten (anhaken).


    => Ergebnis ist das 2 Seiten gespeichert wurden Seite 1 und Seite 2, obwohl nur eine gewollt war.



    Zusätzlich:
    - kommt es vor das die Abfrage nach der Dateinamenseingabe nicht erscheint.
    - manchmal passiert es auch das wenn ich z.B. Seite 3 aus FAX 2 speichern will meine vorherigen Speicherungen mit dabei sind.
    Dann habe ich FAX1Seite2 kombiniert mit FAX2Seite3...
    - tritt bisher nicht beim ersten speichern auf, immer nur bei Folgespeicherungen.


    Fakt ist das dieses Speichern nicht 100%ig funktioniert.
    Tritt es bei euch auch auf ?



    Grüße

  • Hi,


    ich finde das an der Fax-Funktion auch grottig.
    Hat mich früher schon genervt.


    Ich meine es ist so:
    Wenn Du die dritte Seite eines 5-seitigen Faxes speichern möchtest dann musst Du
    - die Fax-Vorschaubilder anzeigen lassen
    - die Seite 3 durch anklicken öffnen
    - Datei speichern "aktuelle Seite"


    Wenn Du durch das ganze Fax geblättert hast, dann speicher er alle, die geöffnet waren.


    Viele Grüße
    Dieter


    Edit: Fax-Vorschaubilder bekommt man bei "Vorschau unterhalb der Nachrichten" wenn man die Miniaturansicht aktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von force01 ()

  • Die Faxfunktion in David ist sehr auf das Betriebssystem ausgerichtet.
    Schon ein Funktionsupdate des Betriebssystems kann einiges verändern.


    Es wäre daher interessant, mit welchem David-Stand und welchem Betriebssystemstand das Problem auftritt.

  • danke für die Antworten:


    Ich habe es auf einem Server2012R2, Version 12.00a - 2952


    Windows 7, 12.00a - 2956 und einem Windows 10 Client probiert.


    Ich denke das Problem existiert bereits länger. Selbst wenn ich ein PDF drucken will passiert das, scheinbar egal ob ich speichern unter oder die Druckfunktion nehme.
    Der David Image Editor (Version 12.00a (0183) ist hier der schuldige.



    den Tip mit der Miniaturübersicht teste ich, melde mich.

    Einmal editiert, zuletzt von cssml ()

  • Es gibt eine "Lösung"...


    Dein Tipp force01 konnte ich nicht umsetzen / nachvollziehen, zumal ich ungern deswegen meine Standard Einstellungen (Vorschau rechts) abändern müsste.


    Ich hatte mich an Tobit gewandt da ich dachte das der Viewer ggf. einen Fehler hat.
    Die Antwort war das alle Seiten die man sich anschaut im Viewer geladen werden. Wenn man im Menü (im Viewer) - Fenster die Anzeige "Überlappend Anzeigen" wählt, sieht man alle geöffneten Seiten und kann die ungewünschten schließen. Dann werden auch nur die gewünschten Seiten gespeichert.


    Das muss man erstmal wissen...


    ist wohl ein Feature und kein Bug ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!