Große Probleme mit Faxman

  • Ich habe am 13.6. einen neuen VirusScanner auf meinem Server installiert. Seit dieser Zeit geht mein Fax nicht mehr. Nun schaue ich heute mal nach, das letzte Fax habe ich tatsächlich am 13.6. bekommen. Muss also was mit dem AV zu tun haben. Natürlich habe ich das (gesamte) DV-Verzeichnis vom Scan damals schon ausgeklammert. Das habe ich heute auch prüfen können.


    Nun frage ich mich weiterhin warum ich keine Faxe mehr senden oder empfangen kann. Es MUSS ein Softwareproblem sein, Anrufe werden mir im Monitor der ISDN Karte angezeigt. Das läuft also alles.


    Nun hat meine Recherche ergeben, dass mir wohl irgend wie Dateien fehlen. Das sagt nämlich meine Versions-Information:




    Die Dateien Faxware.dll finde ich aber wie bei anderen laufenden David Installationen im Windows Ordner "C:\Windows\System32\spool\drivers\x64"


    Was kann das denn sein ?? Auf einem Client kann ich ein Fax erzeigen, wird aber nie im Transit angezeigt. Ein andere Client mit dem gleichen User kann Faxe im Transit erzeugen die dann auch als Grafik im Transit erkennbar sind, aber dort verharren diese, man kann sie auch nicht mehr löschen.


    Ich nutze David seit 2009, war bis 2013 auch Aktiver Fachhändler, bis mir die 250 Euro und die lange Phase ohne Updates auf den Keks gegangen sind. Kenne mich also mit DV aus, aber hier verzweifle ich.
    Kann auch leider keine Installation drüber pletten, weil ich keine alte DVD mehr habe noch das passende Site-Care Update welches mir zustand. Das man das nicht bei Tobit einfach nachladen kann nervt mich übrigens total, auch bei meinen laufenden Installationen bei Kunden. Wenn ich da mal auf einen neuen Server wechseln will geht das Suchen wieder nach den Updates los. Das nervt.


    Für meine NFR Version, Stand 12/2013 will Tobit über 3000 Euro haben ! geht ja garnicht, zumal ich nur 5 User von 50 nutze !


    Wer kann mir aber mit dem Fax helfen, ich benötige das so dringend.
    Danke

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Welche David Version hast du (Rollout Stand)?


    Dann könnte ich dir den Link für das Rollout zukommen lassen,
    dann kannst du es drüber installieren, dann sollte es wieder
    passen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo, hast Du die - anders als der Hersteller - archiviert ? Das Archiv sollte man offen legen ;)


    Schau mal hier:




    Danke ....

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • MIR ? Nee, habe keine bekommen. Habe eben auf meinem Server eine david-rollout-14-dez-2013.exe gefunden, diese habe ich eben mal drüber laufen lassen. Problem damit leider nicht gelöst.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Das liegt natürlich daran, dass in dem Rollout keine Faxware enthalten ist. Das kann man ja ganz einfach nachschauen.


    Nun traue ich mich natürlich nicht die DVD von damals (wenn ich die noch finde) drüber zu bügeln und dann das Rollout nochmal. Also ENDE. Will eh umziehen mit dem David. Aber eine aktuelle Version bei 50 Usern kostet ja bestimmt 3000 Euro - das geht ja garnicht.


    Habe das FX12 damals ja noch gekauft als es die Update umsonst gab. Ab und zu hat mal die Verion geupdatet und gut war das. Hatte ja selbst mal mit David DSL und Davis 10 angefangen.




    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Das liegt natürlich daran, dass in dem Rollout keine Faxware enthalten ist. Das kann man ja ganz einfach nachschauen.

    Das Rollout beinhaltet auch nur Komponenten die aktualisiert werden, wenn kein Faxware drin ist, dann
    weil es mit diesem Rollout nicht aktualisiert wird.


    Die DVD kannst du dir hier laden: -> Anmelden -> Kundendienst -> Aktuelle Downloads.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • MIR ? Nee, habe keine bekommen. Habe eben auf meinem Server eine david-rollout-14-dez-2013.exe gefunden, diese habe ich eben mal drüber laufen lassen. Problem damit leider nicht gelöst.

    Ging über die eMail Senden Funktion hier im Forum an dich. Steht da vielleicht eine falsche eMail Adresse
    drin, oder hat da der "SPAM" Filter geblockt?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Danke.


    Also, neulich kam in der nacht ein Fax, welch Wunder. Nur senden geht nicht. Habe jetzt mal den Port neu angelegt, nun ist Porto001 beendet und der neue Port läuft, Alles gleich Konfiguriert, nicht dupliziert. Scheint aber so, als wenn der Client weiterhin auf den "alten" eingerichteten Port 001 zugreifen möchte, der ist auch nicht löschbar. Mist. Also mach ich den neuen Port wieder weg und aktiviere den ersten Port. Warum lässt sich der denn nicht mehr löschen ?? Ein Rechte Problem ? Muss man doch löschen können, bin ich mir ganz sicher.


    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Selbst wenn ich das ISDN Karte im Gerätemanager deaktiviere kann ich das AVM Port 001 löschen. Komisch. Ein Rechteproblem kann es nicht sein.



    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Ich hatte das zuletzt auch mal, dass ich den Port nicht löschen konnte, es war
    kein Rechte Problem. Ich denke das ist eher ein Bug.


    Löschen kannst du den Port mir folgendem Befehl:


    %David DIR%\tld\code\capi\tld.exe 001 -u


    das löscht den Dienst, im Anschluss dann das Verzeichnis %David DIR%\tld\port\001 gelöscht
    werden. Im Anschluss ist der Port auch im David Administrator verschwunden.
    Und kann neu angelegt werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Es gibt noch einen weiteren Weg:
    1) den Dienst des zu löschenden Ports beenden
    2) Programm ausführen:
    Windows Starttaste / Tobit Software / Port Setup / Port auswählen / entfernen.
    In seltenen Fällen wird es nötig, anschließend den David-Server neu zu starten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.



    Dieses Programm wird selten benutzt und ist daher fast unbekannt.

  • Hallo,


    es kann immer nur der letzte Port gelöscht werden. Will man also den ISDN-Port001 löschen und dahinter ist der Hybrid-Mail-Port als Port002, so geht das nicht.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • es kann immer nur der letzte Port gelöscht werden. Will man also den ISDN-Port001 löschen und dahinter ist der Hybrid-Mail-Port als Port002, so geht das nicht.

    Das ist natürlich bei mir der Fall. Sehr komisch, finde das unlogisch.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Ich hatte das zuletzt auch mal, dass ich den Port nicht löschen konnte, es war
    kein Rechte Problem. Ich denke das ist eher ein Bug.


    Löschen kannst du den Port mir folgendem Befehl:


    %David DIR%\tld\code\capi\tld.exe 001 -u

    Das mache ich heute mal. Danke

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Es gibt noch einen weiteren Weg:
    Dieses Programm wird selten benutzt und ist daher fast unbekannt.

    Das Programm kenne ich, aber vergessen. Danke



    Ich setze mich gleich nach dem Mittagessen mal ran.



    Was aber immer noch geht, der INPUT. Also Voismail und Faxe kommen rein, nur nix raus.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Was aber immer noch geht, der INPUT. Also Voismail und Faxe kommen rein, nur nix raus.

    Kannst du mal den TLD Monitor Ouput hier posten wenn du ein Fax schicken willst?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!