Alternative zu Original "David Web Client"?

  • Hallo David-Experten,


    Seit langem stört uns (bzw. unsere Kunden) die doch rudimentäre Umsetzung des bei David mitgelieferten Webclients. Beispiel: Kein Drag & Drop möglich, umständlich im Handling. Tobit scheint, trotz mehrfacher Gespräche diesbezgl., nichts an dem Zustand ändern zu wollen.


    Ist euch was bekannt, dass mal einer einen alternativen Webclient entwickelt hätte, der gegen das Original ersetzt werden könnte? Wir sind nämlich schon ehrlich am spekulieren sowas im Haus zu tun. Lieber wäre mir aber, wenn wir eine fertige Lösung kaufen könnten.


    Gruß, Oliver

  • Die David Webbox (Das ist der Webclient) ist so konzipiert, dass trotz geringer Performance der Internetverbindung die wichtigsten Informationen ausreichend schnell verfügbar sind. Mir ist keine Variante anderer Hersteller bekannt, die direkt auf den David-Server "zugeschnitten" wurde.


    Es ist aber als Alternative möglich, mit Aktivierung des Mail Access Dienstes Clients anderer Hersteller (zum Beispiel Thunderbird oder Microsoft Outlook) am David Server zu betreiben.
    Das geht auch, wenn dieser Client nicht im lokalen Netzwerk, sondern remote läuft.


    Eine mögliche Variante ist es, den Standard-Client remote zu betrieben und dabei die Einstellung "langsames Netzwerk" zu benutzen. Dabei sind alle überflüssigen Gimmicks abgeschaltet. Die verfügbare Upload-Geschwindigkeit am David-Server sollte dabei trotzdem mindestens DSL 6000 asynchron entsprechen, also ungefähr 600 Kb/s Upload bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo Arno,


    Vielen Dank für deine Ausführungen. Sowohl MailAccess, als auch ActiveSync mit Outlook und den nativen Client über VPN verwenden wir bereits und sind mit der Einrichtung und den Möglichkeiten vertraut.


    Mir ging's tatsächlich um den Webclient, denn wir haben einige Kunden, die diesen intensiv nutzen (müssen) und unzufrieden mit dem Funktionsumfang und der Usability sind. Danke für die Info, dass der Markt (sprich ihr anderen David Partner) da noch nichts dergleichen im Angebot hat. Dann werden wir mal selber programmieren müssen.... :(


    Schöne Grüße, Oliver

  • Hatte auch nach einer alternative geschaut wie man David anbinden könnte. Es gibt einige Web Clients die per IMAP die Mails anzeigen. Rainloop z.B. (Kleine Liste: ).
    Problem ist aber das Funktionen wie Abwesenheitsassistenten, Weiterleitung etc. nicht funktionieren. Funktioniert übrigens nicht mal mit dem David eigenen webclient (weshalb wir uns für die Externen Mitarbeiter gegen David entschieden haben, die Oberfläche ist einfach nicht mehr aktuell...)

  • Hallo,


    man kann den Webclient ja auch selber anpassen. Ich habe mal das BCC Feld bei einem Kunden reingebaut, allerdings
    muss man hier einen Programmierer mit entsprechender Erfahrung dransetzten. Bedarf wäre sicherlich vorhanden.


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!