David faxen unter Windows Server 2016

  • Hallo Leute,


    haben seit letzter Woche einen neuen Windows 2016 Server mit 2 virtuellen Maschinen drauf.
    Wollen nun den David fx12 neu auf den Server aufsetzen und die Daten via Strongbox welche benötigt werden
    wieder drauf kopieren.


    Die Benutzer werden neu angelegt (sind eh nur 5).


    David wird in der virtuellen Maschine installiert, jedoch stellt sich nun die Frage wie können wir dann faxen.


    Im alten Server war eine AVM-B1 Karte, jedoch kann in den Server keine Hardware eingebaut werden.


    Kann mir hier jemand einen Tip geben ??


    Leider kennt unser Hard und Software Lieferant "Tobit David" nicht.


    Danke


    Gruß


    Joe

  • Das Thema wird hier im Forum immer wieder mal behandelt, such am besten mal nach "Fax" oder "Remote CAPI" etc. Kurzform: Du brauchst entweder ein externes Gerät, welches die eben eine solche Remote-CAPI zur Verfügung stellt, das wäre zum Beispiel die beliebte Bintec RT1202, oder aber du schleifst z. B. einen USB-Anschluss aus der VM weiter an eine passende Hardware.


    Hyper-V mit David und ISDN Karte ?
    Neuer Server Win2016 und Fax?


    [HowTo] - PrimuX USB in HyperV Umgebung


    David Faxfunktion

  • Mit einer gebrauchten Bintec RT1202 ist faxen gar kein Problem. (Das Gerät wird leider nicht mehr hergestellt)


    Es wird auch mit einer Bintec BE.IP plus funktionieren, sofern die nach Juli 2017 produziert wurde und die Firmware aktuell ist.

  • Hallo, da Fax sowieso langsam ausläuft umd kaum noch benutzt wird, habe ich bei mehreren Kunden Fritz Card USB am laufen.


    Wird zwar auch nicht mehr hergestellt, Treiber etc. sind aber lieferbar.


    Michael

  • Das ist unfair gegenüber bintec-elmeg !


    Die RT1202 war und ist das optimale Gerät für Fax-Kommunikation, wenn eine virtuelle CAPI genutzt werden soll.
    Auf allen Systemen läuft damit sowohl Voice- als auch Faxkommunikation absolut stabil.
    Daher wurde sie zeitweise mit schwarzer Frontlackierung sogar von Tobit selber erfolgreich vermarktet.


    Die BE.IP plus ist, das gebe ich zu, hinsichtlich CAPI-Anwendungen etwas aufwendig in der Einrichtung.
    Aber ihre Hauptzwecke - ALL-IP Router, hochwertige Firewall, VPN Basisstation, WLAN Basisstation und Telefonanlage - erfüllt sie völlig zuverlässig.
    Es sollte aber die aktuelle Firmware darauf installiert werden, und das Gerät sollte eine Baureihe NACH Juni 2016 sein.

  • Ich würde noch die USB Variante Primux von Gerdes empfehlen, für kleines Geld aber sehr zuverlässig.
    Einfach mal bestellen kostet ca 100 Euro. Das Ding hat sogar eine LAN Capi!
    Und Leute, bevor hier jetzt einer sagt, Spielkram, guckt Euch mal an, wo Gerdes zu Hause ist und was die so treiben.

  • Hallo Leute,


    habe heute die Lösung gefunden. Ich hatte noch eine FritzCard USB v2.0 und habe diese
    einfach mal dran gehängt. In der virtuellen Maschine konnte diese problemlos installiert werden.


    Und siehe da es funktioniert, David erkennt das FAX und ich kann Faxe empfangen und senden.


    gut das ich nichts entsorge.


    LG
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!