automatische Nutzungsdaten an Tobit

  • Hallo,


    ist jemandem schon einmal aufgefallen, das David automatisch anonymisierte Nutzungsdaten an Tobit versendet?


    Zur Behebung von Fehlern und Verbesserungen der Produkte anonymisierte Diagnose- und Nutzungsdaten an Tobit.Software senden.


    Wenn man im Menü unter Hilfe -> Über nachschaut, gibt es dort einen Haken, wo man dies unterbinden kann.
    Hat jemand hierzu einen passenden Registry-Key, damit man dies für alle Nutzer entfernen kann?
    Stand das irgendwo einmal in den Release-Notes und ich habe das übersehen, oder macht Tobit es jetzt so wie bei Windows 10 und aktiviert erst einmal alles ungefragt und wartet bis jemand dagegen klagt?


    Gruß
    Baumi

  • ...
    Stand das irgendwo einmal in den Release-Notes und ich habe das übersehen, oder macht Tobit es jetzt so wie bei Windows 10 und aktiviert erst einmal alles ungefragt und wartet bis jemand dagegen klagt?

    Sieht danach aus.
    Naja, hinsichtlich Datenschutz habe ich Tobit Produkte noch nie für vorbildlich gehalten.
    Aber immerhin kann man mit David den Server innerhalb der eigenen Räume betreiben.
    Im Gegensatz zu diversen Kommunikationsprodukten ausländischer Herkunft werden im David-Server die Daten nicht erst mitschneidbar über US-Server geleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!