Arcutil / ARCHIVE.DIR wiederherstellen löscht Verknüpfungen und Gruppenkalender

  • Gelegentlich macht es Sinn, einen User oder eine Gruppe von Benutzern mit Arcutil zu überprüfen, ob sich in der Archivstruktur nicht irgendwelche sinnlos kopierten Unterverzeichnisse verstecken. Es gelang so zum Beispiel, in einem größeren David-System sinnlos in den Archiven schlummernden Daten von mehr als 15 GB Größe ausfindig zu machen. Die wurden jeden Tag gesichert und hätten mit migriert werden müssen. Solche schlummernden Unterverzeichnisse entstehen unter anderem, wenn ein Virus begonnen hat, die ArchiveStruktur zu beschädigen. Auch Kopiervorgänge auf Betriebssystem-Ebene schaffen mitunter solchen Datenmüll. Das Tool "Arcutil / ARCHIVE.DIR wiederherstellen" ist da eine wertvolle Hilfe, um Ordnung zu schaffen.


    Bei Anwendung von Arcutil fiel jetzt jedoch eine Besonderheit auf: Nach Anwendung des Tools waren sämtliche Gruppenkalender und Inhalte der Ordner "Verknüpfungen" gelöscht. Selbst die Einträge für Feiertage existierten nicht mehr.


    Der Status scheint ziemlich neu zu sein: In keiner Schulung von 2003 bis 2014 - einschließlich Tobit Software System Engineer - wurde darauf hingewiesen. Und bis heute ist es auch nie aufgefallen. Doch ist der Status nun in mehreren Installationen nachvollziehbar. Hat jemand eine bessere Idee als das vorherige Anfertigen von Screenshots, wenn "Arcutil / Archive.dir" wiederherstellen zur Anwendung kommen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo Arno,
    Schau mal welche Antwort ich von Tobit zu dem Fehler bekommen habe:

    Zitat von David® by Tobit.Software

    Das ist korrekt: Arcutil beseitigt jeden nicht-physikalischen Ordner-Verweis.
    Das ist allerdings kein Bug; denn so ist Arcutil geeignet ungültige Verweise in Archive.dir-Dateien im Purging Report zu beseitigen.

  • Das bedeutet, sobald Arcutll zur Anwendung kommt, für jeden David-User mindestens ein bis zwei Screenshots anfertigen zu müssen, wenn der Gruppenkalender oder Verknüpfungen benutzt hat.
    Oh Schmerz lass nach ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!