Outlook 2016 EAS an Tobit

  • Hab das gerade getestet:


    Systemsteuerung -> Mail -> eMail -> Neu
    Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
    Exchange ActiveSync -> Felder ausfüllen -> fertig.


    Outlook gestartet -> klappt.

    Naja, gut, aber leider noch viel zu ungenau. Alles geht, jedoch Felder ausfüllen???? Was muss ich denn bei den Feldern ausfüllen. Ich habe eine statische IP (XYZ.XZY.XZY.XZY.), wie kann ich den SSL Zertifikat dafür erstellen? Und was muss ich eintragen bei der domain name eintragen bei statischer ip???

  • 123 Ein ssl Zertifikat sollte vorhanden sein, ohne ist schon grob fahrlässig. Du findest hier im Forum Anleitung wie man über Lets Encrypt eins beziehen kann, und wie man eins kaufen kann.


    Zugriff über IMAP läuft über den Dienst: Mail Access, dieser muss gestarte sein, und der Port 143 (unverschlüsselt), oder 995 (Verschlüssel) sollte von erreichbar sein.

    Der Versand läuft über den PostMan Port 25. Zur Abmeldung werden die Remote Access Daten des Users verwendet.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Und was muss ich eintragen bei der domain name eintragen bei statischer ip???

    Das funktioniert nicht, man kann kein Zertifikat auf eine IP Adresse legen.


    Du müsstset dir eine subdomain einrichten. Bspw ist dein Email provider domain.de und du erstellst dir dann bspw mail.domain.de


    Dieser subdomain stellst du einen A-Record auf deine feste IP vom Server.


    Dann kannst du für mail.domain.de ein SSL Zertifikat kaufen oder aber wie hier im Frum beschrieben umsonst (mit bisschen mehraufwand) Lets encrypt zum laufen bringen.


    Dann funktioniert das auch reibungslos mit Outlook 2016

  • 123 Ein ssl Zertifikat sollte vorhanden sein, ohne ist schon grob fahrlässig. Du findest hier im Forum Anleitung wie man über Lets Encrypt eins beziehen kann, und wie man eins kaufen kann.


    Zugriff über IMAP läuft über den Dienst: Mail Access, dieser muss gestarte sein, und der Port 143 (unverschlüsselt), oder 995 (Verschlüssel) sollte von erreichbar sein.

    Der Versand läuft über den PostMan Port 25. Zur Abmeldung werden die Remote Access Daten des Users verwendet.

    Ja, aber testweise würde ich mal ohne SSL versuchen. Und ich habe jetzt bei Thunderbird (weil Outlook 2016 autodiscovery hat) eingestellt und es geht nicht.


    Bitte sagen, wie es möglich mit statischer IP per Imap zu verbinden oder geht es nicht ohne ssl (nur testweise meine ich)






    Ich sage dir meine Einstellungen:

    Ihr Name: Der Name wie im remote Access (keine Sonderzeichen)

    E-Mail: Die E-Mail von diesem Konto

    Passwort: Passwort von der EMail und remote access (beide haben gleiches passwort, keine sonderzeichen)



    IMAP:-->

    Server Adresse: Statische IP ohne Imap oder sonstige prefixe. (123.123.123.123)

    Port: 143

    SSL: Keine Verbindgung....

    Authenzieferung: Passwort, Normal

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SMTP:-->

    Server Adresse: Statische IP ohne Imap oder sonstige prefixe. (123.123.123.123)

    Port: 587

    SSL: Keine Verbindgung....

    Authenzieferung: Passwort, Normal

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Benutzername-->
    Posteingangsserver: Habe hier E-Mail und Benutzername schon probiert

    Postausgansserver: Habe hier E-Mail und Benutzername schon probiert

  • Das waren die Einstellungen für Thunderbird, die nicht funktioniert haben und ich habe eingehene und ausgehgen auf dem Server die Ports 143,995 freigeschaltet für jede Anwendung.

  • Moin,


    ich krame mal den alten Thread raus:


    Kann man denn eigentlich auch Outlook365 mit EAS an einen David-Server anbinden?


    Haben da ein Notebook geordert, welches erstmal nur 365 an Bord hat.


    Bevor ich mir dann die letzten Haare raufe, weil es nicht geht, frage ich hier lieber im Vorwege. Sonst müßten wir da noch eine volle Lizenz nachordern.....


    Danke an die Spezis für eine Antwort.


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Kann man denn eigentlich auch Outlook365 mit EAS an einen David-Server anbinden?

    Was willst du denn damit erreichen?

    Haben da ein Notebook geordert, welches erstmal nur 365 an Bord hat.

    In der Regle eine Testversion, da Office365 Abo Produkte sind

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ja, Testversion ist mir schon klar, auch, dass ich es abonieren muß, auch.


    Soll sein:

    Ein Außendienst-Techniker will auch seinen David-Account auf dem auswärts benutzen Notebook sehen. Bisher arbeitet der für Mail etc. mit Tablet oder Smartphone, ist natürlich etwas kompliziert, damit Dateien mal zu senden, die sich auf dem Notebbook befinden.


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Du willst also das Outlook aus dem Office365 Paket an den David

    anbinden?


    Dafür müsste mal aber trotzdem das Abo abschließen, unter Windows

    10 würde ich dir die Mail App von MS empfehlen, die kann man per

    EAS an den David hängen, läuft bereits bei Kunden von mir so, genau

    so wie die Kalender App von W10 per EAS.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Kann man denn eigentlich auch Outlook365 mit EAS an einen David-Server anbinden?

    Ja das geht. Allerdings ist die Einrichtung etwas umständlich. Geht nicht innerhalb Outlook, sondern nur über die gute alte Systemsteuerung.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Die hat doch sehr starke Einschränkungen ggü. Outlook 365. Sehe da keinen Vorteil, den beide Mail und Outlook 365 werden gleich an den David Server angebunden.

    Kommt drauf an ob man nur ab und zu eMails bearbeitet, oder ob der User das als

    Primär Client nutzte. Die Frage ob man wegen den Office Apps sich ein Office365 Abo holt, oder nicht einfach ne Office Lizenz (wenn man die Cloud Komponenten nicht benötigt) stellt sich natürlich auch noch.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich habe auch beides angebunden, also Mail und Outlook 365. Frisst ja kein Heu. Bei Mail stört mich extrem, dass ich den Adressverlauf nicht bearbeiten kann. Laut MS ist das nicht vorgesehen. Hab da ein paar Tippfehler drin und bekomme die nicht weg,

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Danke Caddo und Stylistics für eure Infos , werde mich da mal dran machen. Obwohl die Systemsteuerung unter Win10 nicht immer mein Freund ist.... <X


    Da der Techniker eben auch Excel und Word mit Cloud gelegentlich nutzt (auch noch mit irgenwelchen Makros drin), ist das Outlook eben schon da. Dann eher Outlook statt MSMail.


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Da der Techniker eben auch Excel und Word mit Cloud gelegentlich nutzt (auch noch mit irgenwelchen Makros drin), ist das Outlook eben schon da. Dann eher Outlook statt MSMail.

    ja dann Outlook.


    Und es sit gar kein Problem das einzuspielen.

    Haben wir hier auch so laufen.

  • Hab das gerade getestet:


    Systemsteuerung -> Mail -> eMail -> Neu
    Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
    Exchange ActiveSync -> Felder ausfüllen -> fertig.


    Outlook gestartet -> klappt.

    Moin, also bei mir klappt es leider nicht.

    Wir nutzen Office 365 Business.

    Da kommt folgender Fehler wie im Screenshot.
    Wenn ich die Adresse von außen eintrage... also: xxxxxyyyyzzz.dyndns.org:82
    Klappt es leider auch nicht...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!