Outlook 2016 EAS an Tobit

  • Hast du ein Zertifikat in der Webbox hinterlegt?


    Wenn ja dann auch bitte über TLS (https) zugreifen,

    wenn nicht, kannst du dir über den Punkt im David Administrator

    System -> TLS Verschlüsselung ein Zertifikat beantragen.


    Wichtig! der Externe Port 80 muss auf die Fritzbox zeigen, und erreichbar

    sein (bitte vom Handy extern testen).


    Dann sollte der Zugriff per Outlook klappen, wenn die

    Webbox dann über TLS (Port 443 oder ein alternativer)

    erreichbar ist, auch das bitte von Extern testen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Welche David Version habt ihr im Einsatz?


    Hab noch nie versucht Outlook ohne TLS zu aktivieren.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wenn man nach EAS und Outlook googled, dann bemkommt man an div. Stellen die Ansage, dass EAS in Outlook nicht mehr entahlten sein soll.... :( Glaube, nicht dass es an dem TLS lag.

    Grundproblem ist ein anderes, in unserer Warenwirtschaft, kann man Termine übergeben, dort ist aber wohl nicht als Schnittstelle "mapi" hinterlegt, so das sich Tobit öffnen könnte, sondern wohl Outlook. Evt. kann man das ja anders "austricksen".

  • Dann scheint das wohl vom Outlook so gefordert? Der Mail Client vom iPhone aus, arbeitet ja auch ohne Zertifikate...

    unter System finde ich nichts zu TLS?

    Mobilgeräte ohne TLS ist mehr als fahrlässig. Stell das ab... Outlook kann meines Wissens nach EAS nur noch über TLS. Es gibt hier im Forum genug Anleitungen wie man die Webbox mit einem (wenn Sitecare vorhanden) kostenlosen LetsEncrpyt Zert bestückt. Die Einrichtung ist wirklich kein Hexenwerk.


    Ernsthaft, Handys die per Plaintext eMails empfangen, Kontakte etc. syncen geht garnicht. Das kann dir jedes ScriptKiddie mit 0 Ahnung im WLAN mitschneiden. Dazu vermutlich auch gleich noch die Login Daten für den David.

  • Hab das gerade getestet:


    Systemsteuerung -> Mail -> eMail -> Neu
    Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
    Exchange ActiveSync -> Felder ausfüllen -> fertig.


    Outlook gestartet -> klappt.

    Wird bei mir auch erfolgreich eingerichtet, allerdings stürzt Outlook (Office 2016) dann immer (ohne Fehlermeldung) ab. Habe schon "nur 1 Monat" als sync-Zeitraum gewählt.
    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Bisher hatte die Anbindung von Outlook 2013 und später 2016 reibungslos geklappt.

    Nun neuer Rechner mit Outlook 2019, es geht nix. Erhalte immer den Fehler "Server wurde nicht gefunden"


    Alter Rechner

    Outlook 2016, Win10 Pro 1803 => Outlook OK, auch Windows Mail OK


    neuer Rechner

    Outlook 2019, Win10 1903 => Outlook Fehler, Windows Mail Fehler

    * Hatte bis jetzt ein selbstgeneriertes Zertifikat und dachte daran stört sich MS, also ist es ein Zetrifikat von Lets Encrypt Script. => war es nicht

    * Testweise Outlook 2016 installiert => war es auch nicht.


    Ich kann über den Browser die Webbox aufrufen und einloggen, alles super. Früher hatte ich noch Wartungen wengen dem Zertifikat, sind ja nun auch weg. Nur die EAS für Outlook und WindowsMail geht nicht. Auf dem Alten System läuft alles noch reibungslos.


    Sollte es wirklich an der Win Version liegen, hat da jemandt Erfahrung?

    Wollte den älteren Rechner eigendlich auch updaten, dann lass ich das mal lieber.

  • Der Account ist über Systemsteuerung -> Mail -> eMail usw. angelegt. War ja auf dem älteren System mit Outlook 2016 auch schon so und da ging es.

  • Hast du mal testweise die direkte IP vom Server eingetragen?

    Welche david Version hast du denn im Einsatz? Evtl. ist die Version zu alt und verwendet noch eine veraltete TLS-Version, so dass Outlook '19 die Anbindung blockiert...

  • Moin,

    ich klinke mich noch einmal an diesen Thread an.


    Ein Kunde möchte gerne Outlook als Frontend für seinen David-Server nutzen, da die Branchensoftware nur für Outlook ein Plugin bereitstellt.


    Ich habe das Ganze heute bei mir mit einem frisch installierten Outlook 2016 in einem jungfräulichen Profil eingerichtet. Dabei habe ich das Konto über Systemsteuerung/Mail hinzugefügt.

    Die Einrichtung ist ohne Probleme durchgelaufen und in Outlook ist auch das entsprechende Konto eingerichtet, allerdings sind alle Ordner leer, Unterordner sehe ich nicht.


    ActiveSync istauf den Server korrekt eingerichtet, inkl. TLS/SSL. Mehrere Handys verbinden sich problemlos.


    Wenn ich im Outlook Senden/Empfangen drücke wird das Konto auch ohne Fehlermeldung angesprochen, es kommen aber nach wie vor keine Mailinhalte. Im Status-Monitor der Webbox sehe ich die Zugriffe von Outlook, unter ActiveSync ist ebenfalls ein passender Eintrag vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, wir ich dem Ganzen auf die Spur komme? Im Anhang das Protokoll der Webbox.



    EDIT: David ist Version 328


    Viele Grüße,


    Jörg.




    New Connection 192.168.97.1 Accepted: client handle=00000988

    Processing New SSL Connection: connection.Handle=00000988 Threadduration=0

    c:\git\david\davidtls\davidtls.cpp(1824): (DAVIDTLS) Using SNI (<MEINE_DOMAIN>) certificate context for '<MEINE_DOMAIN>'

    c:\git\david\davidtls\davidtls.cpp(420): (DAVIDTLS) TLS connection info: (version=TLSv1.2 cipher=ECDHE-RSA-AES128-SHA256 bits=128)

    [4] SSL accepted 00000988

    Start Get & Parse TCP Message

    (00000988) Got complete TCP Message (Size=507)

    Successfully got & parsed TCP Message

    ReqURI POST /Microsoft-Server-ActiveSync

    Param Cmd=FolderSync&User=<USER_NAME>&DeviceId=<MEINE_ID>&DeviceType=WindowsOutlook15

    Path

    MyHost <MEINE_DOMAIN>

    Connection: Keep-Alive

    Content-Type: application/vnd.ms-sync.wbxml

    Accept-Encoding: gzip, deflate

    User-Agent: Outlook/16.0 (16.0.4266.1003; C2R; x86)

    MS-ASProtocolVersion: 14.0

    X-MS-WL: Outlook/1.0

    X-TransactionID: {<TRANSACTION_ID>}

    Content-Length: 15

    Host: <MEINE_DOMAIN>

    Authorization: Basic <AUTH-CODE>

    j

    CActiveSyncHandler.ParseRequest

    AS: Verifying credentials for User: <USER_NAME>

    AS: Access granted / User: <USER_NAME>

    AS: Verifying credentials for User: <USER_NAME>

    AS: Access granted / User: <USER_NAME>

    AS: Current Device Id <DEVICE_ID>

    AS: Processing Command FolderSync

    AS: Use ProtocolVersion: 1400

    Processing New SSL Connection: connection.Handle=00000988 Threadduration=0

    Start Get & Parse TCP Message

    Processing New SSL Connection: connection.Handle=00000964 Threadduration=5

    Start Get & Parse TCP Message

  • Schalte mal das Device-Log für das Gerät ein, dort kann man sehen was genau er übermittelt (oder nicht).

    DVAdmin -> Fernzugriff & Publizieren -> Webbox -> ActiveSync -> Gerät auswählen -> Eigenschaften

    Log-Datei schreiben.


    Diese findest du dann im TAS Benutzer Ordner.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Moin,

    danke für die schnelle Antwort.


    Das Log gibt leider wenig Informationen preis. Anbei der Mitschnitt für einmal Senden/Empfangen.


    Viele Grüße, Jörg.


    -++++++++++++++++++++REQUEST++++++++++++++++++

    Time: 09:25:42 11.12.2020

    IP: 192.168.97.1

    Request: Cmd=FolderSync&User=<USER>&DeviceId=<DEVICE_ID>&DeviceType=WindowsOutlook15

    Content-Type: application/vnd.ms-sync.wbxml

    Content-Length: 15

    Device Id: <DEVICE_ID>

    Command: FolderSync

    Connection: Keep-Alive

    Content-Type: application/vnd.ms-sync.wbxml

    Accept-Encoding: gzip, deflate

    User-Agent: Outlook/16.0 (16.0.12527.21378; x86)

    MS-ASProtocolVersion: 14.0

    X-MS-WL: Outlook/1.0

    X-TransactionID: {<TRANSACT_ID>}

    Content-Length: 15

    Host: <HOSTNAME>

    Authorization: Basic <AUTH-CODE>

    j

    Content follows:

    --------- XML ---------

    <FolderSync xmlns="FolderHierarchy">

    <SyncKey xmlns="FolderHierarchy">1:2</SyncKey>

    </FolderSync>

    ------- END XML -------

    Response follows

    --------- XML ---------

    <FolderSync xmlns="FolderHierarchy">

    <Status xmlns="FolderHierarchy">1</Status>

    <SyncKey xmlns="FolderHierarchy">1:2</SyncKey>

    <Changes xmlns="FolderHierarchy">

    <Count xmlns="FolderHierarchy">0</Count>

    </Changes>

    </FolderSync>

    ------- END XML -------

  • Soo, ich habe noch einmal einen Test gemacht. Ich habe mich aus meinem Outlook 2016 heraus in einem separaten Profil per ActiveSync mit einem Kundenserver verbunden. Bei diesem Server klappt es sofort einwandfrei, es scheint also an meinem David-Server zu liegen.


    Ich hatte zwischenzeitlich den Tobit-Support angerufen, aber dort konnte man mir bisher nicht weiterhelfen.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich testen könnte?


    Jörg.

  • Hab das gerade getestet:


    Systemsteuerung -> Mail -> eMail -> Neu
    Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
    Exchange ActiveSync -> Felder ausfüllen -> fertig.


    Outlook gestartet -> klappt.

    Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade eben so einen Fall mit Outlook 2016 und EAS an Tobit David 3 und es will, trotz Allem nicht klappen!. leider immerwieder die Meldung "An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden." Webbox läuft, Ports sind offen und selbstsigniertes Cert ist auch vorhanden. Vielleicht eine Idee wo ich noch "dran schrauben" könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!