WINMAIL.DAT ist zurück

  • Hallo zusammen,


    seit gefühlt dem letzten Update tritt das Problem mit den WINMAIL.DAT wieder auf.


    Es wird nicht alles decodiert, d.h. Text der E-Mail ist zu lesen aber zum Beispiel ein PDF kommt mit leerer WINMAIL.DAT


    Hat das noch jemand?


    Gruß Michael S. aus S.

  • Hab das jetzt noch nicht gehabt (oder bemerkt).
    Aber es gab doch im Rollout 274 für den Grabbing Server/PostMan
    einen Fix dazu:




    Das eigentlich nur zwischen Outlook Clients übliche Attachment Winmail.dat


    wird nun vom Postman Grabbing Server analysiert und die richtigen Dateianhänge
    werden extrahiert. Vorher in der Regel nur ein Attachment als "UNKNOWN."

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das mit dem Fix hatte ich auch gelesen, aber 3 Tage nach Einspielen des Updates kam plötzlich ein Kunde an und hatte das Problem wie von michaelstaehle beschrieben: Im Anhang einer Mail lag eine winmail.dat, keine weiteren Anhänge verfügbar. Bizarr: Der Kollege hat die Mail dann intern (an den Chef) weitergeleitet, und bei dem war die winmail.dat plötzlich verschwunden, statt dessen hingen die gewünschten Anhänge an der Mail. Das funktioniert reproduzierbar, sie machen das jetzt als Workaround: Einmal die Mail intern weiterleiten, schon tauchen die Anhänge auf. Da ist also noch ein Bug in der Funktion.

  • Dazu gibt es im Rollout 275 wieder Anpassungen (PostMan/Grabbing Server):




    Bei der Konvertierung von Winmail.dat Dateianhängen wurden Optimierungen vorgenommen.


    In einem Fall konnte eine PDF Datei nicht geöffnet werden, in einem anderen Fall enthielt die
    Winmail.dat Datei eine falsche Dateigröße und konnte von externen "Winmail Opener"
    Applikationen nicht geöffnet werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Auch Rollout 276 enthält Anpassungen in Bezug auf winmail.dat Anhänge .
    Wir bekommen aber auch damit noch PDFs mit dem Namen winmail.dat.
    Kann das noch jemand bestätigen?

  • Konntet ihr gemeinsamkeiten ausmachen?


    Ich bekommen fast jeden Tag eMails mit PDFs im Anhang von verschiedenen Absendern/Servern,
    und hatte bis dato keine Probleme.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Bei mir kommt keine winmail.dat Datei

    Die kommt auch nur, wenn der Absender manuell in seinem Outlook einstellt, dass die Nachricht als RTF verschickt werden soll. Macht man halt normalerweise nicht, aber einige Spezis tun es trotzdem (oder irgendwer hat die Konfiguration mal angepasst, und nun traut sich niemand mehr, es wieder zurückzustellen), und wenn der Empfänger dann ein anderes Mailsystem als Exchange/Outlook hat, bekommt er die winmail.dat um die Ohren gehauen. Also kein weit verbreitetes Problem und auch nicht die "Schuld" von David - aber wenn David diesen Anhang schon aufdröseln kann, dann sollte es zumindest zuverlässig funktionieren.

  • Ich habe es mal weiter verfolgt.


    Es liegt wohl an 1und1 in unserem Fall oder genauer an den dahinter liegenden postfix-Servern.


    Begründung: Wenn ich mir die E-Mails direkt aus den POP3-Fächern von 1und1 hole sind die WINMAIL.DAT korrupt. Das sieht man auch, wenn man im Abgang im Tobit die Datei in ein winmail-Opener wirft.


    DIe Hotline von 1und1 war nicht gerade hilfreich und hatte auch kein offenes Ohr dafür. Nunja, IMHO treiben die korrupten Dinger schon eine Weile bei 1und1 Ihren Umlauf. Denn ich hatte den Fall sogar IN einem Exchange Konto von 1und1.


    Gruß Michael

  • Heute ruft ein Kunde an. Fehler: Winmail.dat
    ich schließe mich mal dann an :)


    Wir haben aber folgendes eruiert. 1 bestimmter Mitarbeiter ist davon betroffen, erhält ein Kollege die Mail (vom selben Sender) dann tritt der Fehler nicht auf?! Ein Sammelpostfach ist bei 1und1 eingerichtet. Dann verstehe ich aber nicht, warum das Teil bei einem heile ankommt und beim anderen als Winmail.dat

  • Das kann nicht NUR an 1und1 liegen :P
    Denn ich selbst habe dort meine Postfächer für 2 Domains und der Fehler ist noch NIE auf getreten :D
    Fast alle meine Kunden haben Ihre Domains und Postfächer bei 1und1 und es gibt kein Probleme dort. :thumbup:


    Das muss also noch andere Gründe dafür geben ...

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!