AB / Fax mit Rollout 275

  • Seit dem aktuellen Update habe ich das Problem, das weder der AB noch das Fax mehr funktionieren. Der TLD registriert den Anruf (Port Monitor) und nach 1 bis 2 Sek kommt die Meldung: (0x34E5) Message not compatible with call state. Der Anrufer bekommt direkt ein besetzt. Am Montag ging noch alles ohne Probleme, gestern am Feiertag war keiner im Büro und heute gehts nicht mehr. Das Update wurde heute Nacht um 05:00 Uhr automatisch installiert.
    Auch wenn ich intern von meinem Telefon die Nebenstelle anrufe, die im David landet, es kommt direkt ein besetzt.
    Kann man ein Rollout wieder rückgängig machen?
    Hat noch wer anders dieses Problem und kann es bestätigen?

  • Ja, hab schon alles überprüft. Wie gesagt, Montag lief noch alles. Hab da neue AB-Ansagen eingespielt und getestet. Heute morgen Rechner angemacht, es kommt im David Client die Meldung des Updates und wollte AB noch mal testen. Es kommt direkt ein besetzt. Es hat sich ansonsten nichts an der Umgebung und der Infrastruktur geändert.

  • Hallo,


    meine Frage hat mit dem David.Client nichts zu tun. Wichtig ist, ob seit dem Update mindestens 1 TLD auf dem David-Server im David.Administrator gestartet ist.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • es ist ein TLD gestartet. Der Port-Monitor zeigt mir ja auch den Anruf an und entsprechend kurz danach wie beschrieben die Fehlermeldung. Würde ja sonst nicht funktionieren, oder?

  • Hallo,


    da hilft wahrscheinlich nur, die ISDN-Capi und den/die Port/s neu zu installieren.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Guten Morgen, CAPI und Ports habe ich am 01.11. schon neu installiert, den Server neu gestartet, also alles was man dann so macht, ausprobiert. Nach mehr als drei Stunden hab ich dann aufgegeben, wir hatten in RLP ja Feiertag. Gestern den ganzen Tag auf Termin gewesen und spät abends noch mal probiert und siehe da, es funktioniert wieder.
    Einzige bewusste Änderung: auf einem weiteren Server ist ESTOS installiert und die Agfeo TAPI. Da ich keine Anrufe vom PC mehr absetzen konnte, habe ich die Telefonie-Dienste und den ESTOS Dienst neu gestartet. Die hab ich aber schon gestern früh morgens neu gestartet, bevor ich zum Termin bin. Ob es damit zusammen hängt?

  • Als erste lohnt der Versuch, einfach die eingerichteten David Ports für FAX und AB zu löschen und mittels David-Administrator neu aufzubauen.
    Das hat oft in solchen Fällen geholfen.
    Vorher bitte die Einstellungen (z.B. MSNs) der Ports aufschrieben und einen Screnshot anfertigen.
    Bei Auerswald Telefonanlagen daran denken, dass das zugehörige TLS-Script danach wieder anzupassen ist (oder einfach vorher sichern).

  • Hier tritt nun das Problem mit einem bintec auch auf.


    275 ist drauf.


    Ich installiere die Ports mal neu.


    EDIT: Habe gerade gemerkt, dass die ganzen MSN Einstellungen weg waren. Teste ...
    EDIT2: Rollback auf 274 bringt nichts
    EDIT3: Ports kann ich nicht löschen
    EDIT4: Liegt es eventuell an Vodafone, da es zeitgleich auftrat


    Im Statusmonitor steht
    beim Versenden: (0x34BF) Service or option not available, unspecified
    beim Empfang: TIMEOUT (0x8282) ... Switching Voice to Fax mode failed


    Gruß Michael

  • Hallo,


    das liegt wahrscheinlich an der Firmwareversion des Bintec. Es geht nämlich nur bis Release 10.1 Rev. 4 Patch 3.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • @Arno Ja und nein. Man kann nur von unten nach oben in der List löschen. Danke für den Tipp


    @hueb Hast Du eine Begründung für Deine Aussage? Ich habe einen downgrade gemacht und es geht leider immer noch nicht.


    Funfact: Reinfaxen geht und nur rausfaxen bringt den Fehler. Port anlegen hilft nur kurz, d.h. ein zwei Faxe gehen raus und dann irgendwann "kein Fax" und diese 0x Fehlermeldung.


    Gruß Michael

  • Leider hilft auch kein Downgrade auf die Version weiter.


    Reinfaxen geht nur das rausfaxe ist das Problem. Es geht kurz ein zwei Faxe und dann Peng ...


    Gruß Michael


    Was gibt es sonst an Fax-Lösungen? USB? ...

  • Hatte ich so auch im Kopf. Danke für die Bestätigung.


    Wenn alles funktioniert, habe ich morgen in Kombination mit einem Silex in den Händen.


    Werde Feedback dann vermutlich erst Dienstag abgeben können.


    Gruß Michael

  • in Kombination mit einem Silex

    Das wird nicht funktionieren. Wenn dann musst mit der Remote Capi arbeiten. Aber auch wenn hier immer wieder geschrieben wird das es stabil läuft,
    ich kenne nur das Gegenteil aus eigener Erfahrung.
    Und noch ein Tipp, nimm SEH als USB Device Server statt Silex, bei SEH läuft die Software als Dienst im Hintergrund.
    Es sei denn Silex hat da mittlerweile Nachgebessert, hatte schon lang keinen mehr. Aber auch damit wirst du kein Erfolg mit einem USB ISDN Apapter haben.


    Gruß,
    Martaeng

  • Ist keine Alternative ich weiß, manche stehen leider noch auf Fax.
    Aber ansonsten fax abstellen, und nur noch mail nutzen. Wir haben unsere Kunden und Lieferanten fast alle umgestellt bekommen.
    Sind nur noch 2-3 die als faxe Bestellungen etc schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!