David mit gmail Problem

  • Hallo zusammen,


    bei einer neuen David-Installation mit vollständiger Einrichtung inkl. Zertifakten usw, können wir Emails von einem gmail-Konto nicht abrufen, da gmail den David-Server als nicht sicheres Gerät einstuft.
    Dies auch, obwohl wir eingestellt haben, dass vom diesem gmail-Konto auch unsichere Clients abrufen können.


    (5) +OK Gpop ready for requests from 176.198.253.224 r6mb197262100ljb
    (5) USER xxx.bonn@gmail.com
    (5) +OK send PASS
    (5) -ERR [AUTH] Web login required:
    (5) QUIT
    (5) +OK Bye r6mb197262100ljb


    Nun haben wir testweise einmal bei uns im Büro von Outlook und dann auch mit unserer eigenen David-Installation einen Abruf versucht, was ohne Probleme gelingt mit diesem gmail-Konto.


    Es liegt also an dieser speziellen David-Installation, die als unsicher eingestuft wird.
    Alle Einstellungen sind eigentlich soweit identisch, Webbox mit Zertifikat eingerichtet, TLS beim abholen eingestellt.


    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Ich hatte das gleiche Phänomen kürzlich mit einer Kunden-Installation. Nach dem ersten (fehlgeschlagenen) Abruf der Mail war in der Konfiguration bei Google der Haken "Unsichere Clients zulassen" wieder entfernt. Also erneut gesetzt, erneut abgefragt, erneut Fehler. Wieder reingeschaut: Haken wieder weg! Neu gesetzt, ausprobiert - da ging's dann und läuft bis heute.


    Schon die Benennung "unsichere Clients" ist in meinen Augen eine Frechheit - Google versucht an der Stelle wieder mal, eigene Standards durchzuboxen und schert sich nicht um den Rest der Welt. Hätte es nach Anlauf 3 nicht funktioniert, hätte ich dem Kunden daher "Plan B" vorgeschlagen: Weiterleitung auf einen anderen Provider einrichten und nach einer Umgewöhnungs-Phase dann das Goolge-Konto in die Wüste schicken. Domain-Pakete incl. Mail gibt's bei den üblichen Verdächtigen wie Strato, 1&1 usw. für den sprichwörtlichen "Appel und ein Ei", und bei denen (und vielen Anderen) hatte ich noch nie Ärger im Zusammenhang mit David.

  • Der Haken ist bei ungesichert vorhanden und bleibt auch gesetzt, allerdings ist es eine GSuite und ich kann dies nicht bei den einzelnen User-Accounts setzen, sondern zentral für alle.


    Dennoch klappt es nicht. Tobit hat auch keinen Rat, außer Firewall zu prüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!