Faxversand parallel an dieselbe Nummer unterbinden?

  • Hallo,


    wir haben immer wieder das Problem, das bei zwei COM Ports (also gleichzeitiger Faxversand auf zwei Leitungen) David zweimal dieselbe Nummer anruft obwohl gerade ein Fax auf dieser Nummer versendet wird.
    Ist ja logisch das die Nummer dann besetzt ist, aber David versucht es trotzdem. Das muss sich doch unterbinden lassen, aber wie?

  • Wie genau meinst du das?


    Ihr habt zwei Ports und schickt ein Fax an eine Externe Nummer,
    er faxt es über einen Port raus, und versucht parallel über den
    weiten Port ebenfalls an die gleiche Nummer das Fax erneut zu
    versenden?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,
    ja genau so meine ich das. Es ist ein Empfänger der ca. 50 faxe am Tag bekommt und quasi jedes zweite schlägt zunächst fehl, da die Nummer besetzt ist. Was wiederum klar ist, wenn gerade ein Fax übertragen wird.

  • hast du mal den einen Port auf nur Empfang eingestellt, und den anderen auf nur senden?
    Dann sollte das erledigt sein.


    Das der Server den gleichen Sendeauftrag gleichzeitig über zwei Ports versendet hab ich
    noch nicht erlebt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • hi, würde ja bedeuten, ich kann sowieso nur mit einer Leitung senden. Das klappt dann natürlich.

    Genau, dafür bekommst du keine Fehler mehr.


    Wenn du im DVAdmin in den "In Transit" schaust, steht bei beiden Sendeaufträgen der gleiche Port drin?
    Kannst du mal im DVAdmin unter System -> Konfigurieren -> Optionen -> Job-Handhabung -> Port-Auswahl
    auf "Fortlaufend" umstellen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo NXDIS,


    eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn ihr die Funktion bisher nicht Nutzt an einem TLD den TLDSubType zu pflegen.
    Dann könntest du im Adressbuch den Kontakt bearbeiten, bei welchem du immer die Problematik hast zwecks der Abbrüche abändern.
    Hier trägst du dann im Berreich der Faxnummer noch die Bezeichnung des TLDSubType eins gefolgt vom Doppelpunkt und der Faxnummer:
    Bsp: der TLDSubType heißt: Test
    Im Kontakt dann im Bereich der Faxnummer: diese dann abändern in Test:Faxnummer


    Damit wird dann genau an diese Nummer immer nur über den einen TLD Explizit gefaxt.
    Das Fax bleibt dann damit liegen bis das Interface frei wird und wird dann Versand


    Grüße Tobi

  • Hi,


    wir benutzen die Fileschnittstelle zur Faxübergabe per BMP und Metadatei.
    Ich finde das sollte doch eine Standardfunktion eines Faxservers sein NICHT an eine Nummer zwei Faxe zeitgleich zu senden. Strange.

  • Die Meisten Setzen halt keine zwie TLDs zum Faxen ein. es bleibt aber immer noch die Möglichkeit selber die TLD.DCC umzuschreiben und anzupassen.
    Da kannst du dann direkt diese Prüfung mit hinein Implementieren und dann somit David direkt zu Verbessern.
    Wir würden uns freuen, wenn du die Community daran teil haben lässt.


    Oder mal User: "HUEB" anschreiben und nachfragen, vielleicht entwickelt er dir diese Anpassung für kleines Geld:


    Grüße Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!