Rollout 277 veröffentlicht/verfügbar

  • Vielleiht hilft das einigen mit dem winmail.dat Problem

  • Was ich ebenfalls nicht ganz unwichtig finde:


    Aufgrund technischer Neuerungen erhalten ältere Windows Versionen <= 6.0 (Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Server 2008 (nicht R2)) kein Update des david Clients mehr. Er kann auf diesen Betriebssystemen auch nicht mehr neu installiert werden.

  • Puh glück gehabt...

    Wir haben Windows Server 2008 R2 im Einsatz...

    Langsam wird es Zeit für ein Uprade :D

    Naja den haben wir auch noch aber nicht als David-Server sondern nur als einzelnen Terminalserver in einer Virtuellen Umgebung. Ist rein für das Homeoffice zuständig. Ich hoffe da folgen trotzdem noch ein paar Updates.

  • Naja, es geht ja erstmal nur um den David-Client. Ich denke, dass die Server-Komponenten sich nach wie vor auch auf älteren Versionen installieren lassen. So lange Tobit selbst immer noch SQL 2008 im Installationsimage mitliefert, wäre alles andere auch ein bisschen albern. ;)

  • Es ist ja SQL 2008R2 ;)

    Ich vermute auch, solange MS den Kern von Windows 7 / 2008R2 noch unterstützt, wird man es noch ohne Probleme einsetzen können. In 2 Jahren muss man sich also Gedanken machen.

    ***** Tobit Partner *****

  • Naja den haben wir auch noch aber nicht als David-Server sondern nur als einzelnen Terminalserver in einer Virtuellen Umgebung. Ist rein für das Homeoffice zuständig. Ich hoffe da folgen trotzdem noch ein paar Updates.

    Wie habt ihr es denn mit den David Server?


    Wie haben Windows server 2008 r2 und darauf 7 Benutzer und die ganze Software wie die backup, David, Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, Office 365, Dropbox usw installiert.


    Habt ihr das getrennt?!

  • Ja.

    Mail ist getrennt und in einem anderen Netz.

    DC getrennt und dann halt FileServer und da noch Wawi drauf.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Wie habt ihr es denn mit den David Server?


    Wie haben Windows server 2008 r2 und darauf 7 Benutzer und die ganze Software wie die backup, David, Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, Office 365, Dropbox usw installiert.


    Habt ihr das getrennt?!

    Hallo,


    ja David-Server ist auf einen Windows Server 2016, dieser dient noch als Fileserver (paar Netzlaufwerke) und dort läuft das Backup auf ein RDX.


    Der Rest ist in Virtuellen Umgebungen ausgelagert. Also z.B. der Terminal, wo sich unsere Kollegen im Außendienst auf den Terminal aufschalten und arbeiten.


    Lg

  • Gut so seht kenne ich mich damit nicht aus.. Mir wurde auch mal gesagt das man so einen Server nicht mehr aufbauen würde wie wir es haben.


    Für uns ist wichtig: Jeder Büro Mitarbeiter kann sich per rdp einloggen, dort office nutzen zu wer wws, Email mit David nutzen etc.

    Dann noch Lohn und Gehalt, fibu und sonstige Software die genutzt wird.


    Wenn David bei euch anders läuft wie greifen deine Mitarbeiter darauf zu? Müssen die sich auf zwei unterschiedlichen Systemen einloggen?, das wollen wir jedenfalls nicht.

  • Wenn David bei euch anders läuft wie greifen deine Mitarbeiter darauf zu? Müssen die sich auf zwei unterschiedlichen Systemen einloggen?, das wollen wir jedenfalls nicht.

    Wenn die Server in der Domäne sind, wird der Server direkt mit Servernamen im Burgermemü unter Netzwerk eingetragen. Da ist es egal, ob er in der VM oder als echter Hardware-Server läuft.


    Meintest du das?


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Hallo, nö warum? Die Mitarbeiter die von draußen auf den David müssen gehen entweder mit dem Handy drauf oder mit dem Laptop per Terminalsever (RDP) und dort ist dann alles drin. Also David, Office etc.


    Der Terminalserver der dafür zuständig ist, ist StandAlone in einer Virtuellen Umgebung.


    Früher hatten wir mal David, Terminal etc. alles auf einen Server in einem Betriebssystem.


    Heute sind verschiedene Systeme Virtuell ausgelagert. Läuft super...

  • Da das alles nichts mit dem Rollout 277 zu tun hat, öffne ich mal ein neues Thema ;)

    Vielleicht kann Thomas einigen langjährigen Nutzern hier ggf Moderatoren Status geben, damit die Themen sauber halten können und auftrennen können?

    Dann ist es kein Abgegeben des Forums, sondern eher Arbeit teilen?


    Verlinke euch dann im anderen Thema mal ;)


    EDIT:


    was auch noch nervig ist seit dem neuesten Rollout:


    Zudem wird seit neustem nicht mehr angezeigt wie viele nachrichten man markiert hat, wenn man mehrere auswählt. Früher war es so hatte man 10 E-Mails markiert wurde das oben angezeigt.

    Hab ich auch mal weitergeleitet an TObi und frage ob man das wieder anzeigen lassen kann..

    Einmal editiert, zuletzt von lycra ()

  • Zudem wird seit neustem nicht mehr angezeigt wie viele nachrichten man markiert hat, wenn man mehrere auswählt. Früher war es so hatte man 10 E-Mails markiert wurde das oben angezeigt.

    Hab ich auch mal weitergeleitet an TObi und frage ob man das wieder anzeigen lassen kann..

    Das steht jetzt im Hauptfenster in der Mitte.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • hab ich jetzt auch mal gemerkt ... :)

    das die ständig das UI bearbeiten müssen.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Wer sich das nervige Lupen-gelicke mit dem Quickfinder ausgedacht hat, kann nicht oft mit David gearbeitet haben. Gibt es von Euch jemanden der diese neue Funktion gut findet?


    Ich nutze den Quickfinder wirklich sehr oft und finde es nun extrem umständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!