WEBBOX Zertifikat / Android / iOS / Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass nach dem letzten TobitUpdate 12.00a-2970 und einem abgelaufenen TLS Zertifikat
    (selbst erstellt via -> Webbox -> Konfig -> selbstsigniertes Zertifikat erstellen)
    Bei einigen iOS und Android, welche ihre Mails via Active Sync abholen nicht merh funktionieren.

    Folgendes habe ich geprüft:
    Auf eine Android:
    GAMIL-> Konfig -> Exchange -> Server geändert neu prüfen, Passwort ändern -> prüfen -> neu eingeben => alles ohne Erfolg.
    Dann zusätzlich das gleiche Exchange Konto noch einmal auf diesem Handy angelegt mit der 2. Mailadresse des Benutzers , gleiche Remote Zugangsdaten und gleiches Active Sync Konto => jetzt geht es, das andere bekomme ich aber nicht merh zum laufen, scheinbar wird die Zertifikaterneuerung nicht mehr akzeptiert, ich habe alle Zertifikate erlauben markeirt aber trotzdem nicht.


    Unter i.os:
    Hier funktioniert es wenn man bei Konto-> Exchange-> mal die Domain z.b. einx dran hängt, prüfen lässt und anschliessend wieder auf die richtige Domain umstellt.


    Wir haben ca. 20x Android und 30x i.os im Einsatz, bis ich das allen erkläre oder mache ist das natürlich nicht machbar.

    Hat jemand eine Lösung?

    Auch das Problem?


    Wie läuft das mit einem gekauften CA Zertifikat?

    Welches sollte man nehmen?

    Ist die Lösung LetsEncrypt oder kommt das hier auch zu dem Problem, das Zertifikat ändert sich doch dann auch oder?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    VG

    RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Ich kaufe meine Zertifikate hier GlobeSSL, klappt ohne Probleme. Auf allen getesteten Geräten, iOS, Windows, Mac, Linux, Android.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo Stylistics,

    Okay Danke für die Info:
    folgendes würde mich noch interessieren:

    1. Wenn das Zertifikat dann abläuft erneuert oder verlängert man das Zertifikat und alles ist gut?

    Oder muss man dann bei ios und Android auch wieder Handeingriff vornehmen?


    2. Wenn ich jetzt das Zertifikat ändere muss ich dann Handeingriff an IOS und Android vornehmen, wenne es ein CA Zertifikat ist?


    3. Postlagernd: Da kommt ja auch immer der Hinweis unsichere Seite.... Ausnahme generieren.... ist das damit auch weg oder braucht man da ein anderes Zertifikat?


    VG

    RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Ne Cert tauschen fertig (solange sich die Sub Domäne nicht ändert).


    Hab ich gestern gemacht, da mein altes StartCom aus lief.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!