Der Download der Client App ist fehlgeschlagen

  • Hallo,


    ich teste gerade das Update von dem relativ alten Rollout 245 auf 277.

    Da es bei der v245 für den Client den „Tobit.Software-Maintenance Service“ noch nicht gab, melde ich mich zuerst mit Administratorrechten an und lasse das Client Update durchlaufen; passt auch und läuft durch.


    Wenn sich dann aber ein normaler User ohne Adminrechte anmeldet und den David Client startet, kommt beim ersten Mal immer die Meldung „Der Download der Client App ist fehlgeschlagen“.

    Soweit ich es feststellen kann geht aber alles und beim nächsten Start kommt die Meldung nicht mehr. Ich würde das aber trotzdem gerne unterbinden, da es sonst zu unnötigen Verunsicherungen bei den Anwendern kommt.


    Kann mir jemand hier sagen woran das liegt?


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß

    Dimi

  • Es gibt optionale Erweiterungen für den David Client, wie zum Beispiel eine Facebook-Integration.
    solche Erweiterungen werden im weitesten Sinne als App bezeichnet. Da ein User mit einfachen Benutzerrechten innerhalb einer Domäne keine Software installieren sollte sind ihm diese Rechte per Default nicht eingeräumt. Es ist also nötig, einmalig sich als Administrator auf dem PC anzumelden, auf dem die Warnung auftaucht, und dort den David Client zu starten. Das sollte eigentlich genügen.

  • Hallo,


    ich konnte das Problem zwischenzeitlich selbst lösen.

    Bei jeder Client Installation wird standardmäßig die App "Tipps" mit installiert, egal ob der User im DAVID Administrator das Recht "Client Apps nutzen" hat oder nicht. Diese App wird bei der Client Installation aus dem Internet nachgeladen. Unser Proxy hat dieses Nachladen aber aus Sicherheitgründen verhindert. Nachdem ich eine Proxy Ausnahme für "sub35.tobit.com" und "davidclient.tobit.com" erstellt habe, die das Nachladen zulässt, hat die Client Installation fehlerfrei funktioniert.


    Grüße und einen guten Rutsch.

    Dimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!