Webbox nach Umstellung auf feste IP

  • Hallo,


    wir haben vor kurzem auf eine feste IP bei der T-Kom umgestellt, nur ist seitdem die Webbox nicht mehr erreichbar...

    Vorher lief alles einwandfrei und war immer über dyndns erreichbar.


    Müssen noch Anpassungen an David vorgenommen werden oder liegt es gar am Router?


    Wir haben Rollout 274.


    VG

  • Hallo,

    also als ich bei mir umgestellt hab von Dyndns auf IP mit einem korrekten A Eintrag (mail.meinedomain.de) war das kein Problem ich musste am Router nichts ändern.

    Kommt auf die Firewall drauf an, bei meiner kann ich sagen auf welche der IP Adressen im WAN er hören soll.


    Im Tobit David Admin hab ich dann bei

    Fernzugriff und Publizierung => WebBox => Konfiguration

    Reiter Domain meinen Domainnamen Eingetragen



    ist der DDNS Name auf der neuen IP Adresse?
    Optional würde ich das mit einem A Eintrag der Domain machen die es sicherlich gibt.

    Ist dann später besser bei/mit Zertifikaten (Wildacrd falls vorhanden) oder ein explizietes für mail.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Wenn der DSL-Anschluss auf eine feste WAN-IP umgestellt ist, dann wird der Dyndns-Account völlig überflüssig.
    Mit WIEISTMEINEIP.DE lässt sich die aktuelle IP feststellen.
    Natürlich auch im Telekom Kundencenter.

    Von außen wird http://... respektive https://... auf diese IP V4 Adresse eingegeben. Das ist alles.

  • So solltest bei dem Hoster (der eure Domäne hostet) eine Sub Domäne einrichten,

    dieser dann als DNS-A Record die feste IP hinterlegen. Und natürlich sollte euer SSL Zertifikat für die neue "Adresse" neu erstellt werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • jetzt wär ich mal auf ne Rückantwort von zack877 gespannt.

    Was nun Sache ist ... oder Techn. Details.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!