David von extern langsam

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon oft und viel nach meiner Problematik gesucht konnte aber einfach keine richtige Lösung finden.


    Wir nutzen David (12,00a) . Der Mail und Terminalserver sind virtuelle Win2008R2 Server und laufen in einer VMWare.

    Wenn ich in der Firma mich an dem Terminalserver anmelde und in David arbeite ist alles wunderbar.


    Wenn ich mich von extern über VPN (Sophos) auf dem Terminalserver anmelde ist arbeiten in David (Vollbild) unzumutbar.

    Mache ich allerdings das David Fenster etwas kleiner funktioniert das mäßig.


    Alle anderen Programme (unser ERP System), Word, Excel etc. laufen von extern auch ohne Probleme. Es gibt nur Probleme mit David.


    Hat irgendjmd eine Idee woran das liegen könnte?

  • Naja, die Technologie mit der david arbeitet ist nicht besonders fortschrittlich. Da jede E-Mail in mehreren Dateien auf dem Server abgelegt werden, muss bei jeder Aktion im Client diese Datei übertragen werden, das dauert.

  • Basti hat damit zwar generell recht (das Dateisystem vom DAVID ist ein resourcenfressender Dinosaurier), das dürfte hier aber keine Rolle spielen. Du nutzt ja intern wie extern den Terminalserver und intern läuft es ja wohl zufriedenstellend.


    Versuche, im per VPN genutzten Remote Desktop-Client die Farbtiefe in der Session von 32bit auf z.B. 24bit oder gar 16bit zu verringern. Das Grafikframework, das TOBIT beim Infocenter benutzt, ist leider nicht besonders windows-affin (siehe auch die vielen bescheuerten Fehler mit der Grafikdarstellung beim Infocenter unter Windows 10). Es könnte sein, dass sich der Terminalserver mit dem Infocenter im Vollbildmodus, wo ja keine Fensterrahmen oder Gestaltungselemente mehr von Windows zu sehen sind, extrem schwer tut, zumal TOBIT vermutlich nur noch auf Windows 10/Server 2016 hin optimiert.


    Wenn Dein extern genutztes Gerät z.B. ein Notebook mit Full-HD-Display oder höher ist, dann bringt es auch etwas, statt des normalen MS-RDP-Clients den MS RDC-Manager zu verwenden, der das Bild selbständig skaliert. Die Session läuft dann nicht mit der nativen Auflösung des verwendeten Rechners, sondern mit einer kleineren Auflösung und vergrößerter Darstellung. Das könnte die Sache auch deutlich beschleunigen/verbessern.

  • Hallo,

    greife auch mit VPN auf eine Windows Maschine zu,

    Tobit im Vollbild, jedoch RDP Sitzung im angepassten Fenster.


    Hier keine Probleme, lediglich beim Starten manchmal das Fenster kurz Weiss bleibt, danach läufts aber.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Man kann am Client in den Optionen die ganzen Animationseffekte und Startbildschirm abschalten.

    Das ist auch der Grund, warum alles so langsam geht.

  • Ein Terminalserver als Virtueller Sever auf VM-Ware?
    Da kann es schon mal vorkommen, dass der Upload von Internetanwendungen ziemlich gebremst läuft.
    Mitunter sind auch drei Firewalls hintereinander geschaltet, was die Performance weiter begrenzt.
    Überall muss zumindest Port 267 ein- und ausgehend frei sein, denn das ist der proprietäre David-Port.

    Hinzu kommt, dass Sophos VPN als Softwarelösung natürlich keine Hardwarebeschleunigung kennt.
    Alles in allem ist das eine Konstruktion, die ständig mit angezogener Handbremse läuft.

  • Hallo, sind das mehrere VPN Tunnel die benötigt werden von einem Standort aus ?

    Wenn ja wie wäre es mit einer Sophos RED?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Wenn ich mich von extern über VPN (Sophos) auf dem Terminalserver anmelde ist arbeiten in David (Vollbild) unzumutbar.

    Mache ich allerdings das David Fenster etwas kleiner funktioniert das mäßig

    @@PronMaster bitte mal die Visuellen Effekte wie von @@Goliat, und RDP Einstellungen von @@WLConsult wie beschrieben deaktivieren.

    Wie sehen die Pingzeiten über die VPN zum TS aus? Welcher Upload steht am TS Standort zur

    Verfügung?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!