StrongBox und alte Sicherungen

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr 2018,


    ich muss nochmal bzgl. StrongBox eine Frage stellen :)


    Mir ist da etwas nicht ganz schlüssig, wir sichern unter der Woche inkrementell und am Wochenende VOLL.


    Jetzt habe ich eingestellt das die Backups nach 2 Wochen überschrieben werden sollen.


    Nun ist mir aufgefallen, dass noch Sicherungen teilweise von Oktober 17 zu finden waren.

    Ich dachte das läuft so, dass bei einem 2 Wochen turnus ich maximal die letzten 2 Wochen habe oder?


    Uns ist es aufgefallen, da wir auf eine separate Festplatte sichern und diese langsam voll wurde :)


    Habt ihr so etwas schon gehabt oder wie läuft es bei eure StrongBox?


    Achja: Server ist neu, wurde im Oktober neu aufgesetzt und alles neu eingerichtet. Auch die StrongBox ;)


    Danke.


    LG

  • Ebenfalls frohes neues ... !


    Bei mir (intern) habe ich es so das tägl. voll gemacht wird.

    sind nur 8GB pro Tag.


    Alle 14 Tage wird überschrieben, bzgl das letzte dann gelöscht.

    Ich hatte auch schon Sicherungen von weit mehr als 14 Tagen, die habe ich dann Manuell gelöscht.


    Gesichert wird auf NAS QNAP mit Extra Share Konto, was nur im TobitAdmin steht sonst nirgends.

    Also nix automatisch verbundenes.



    Grüße

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ok vielen Dank. Also hat die StrongBox die 14 Tage auch nicht eingehalten und alte nicht gelöscht bzw. Überschrieben.


    Hmm...blöd, dann müsste ich mir ja vorhalten wann ich die alten Sicherungen manuell lösche.


    Genau das wollte ich ja nicht.

    :)

  • Ja das kommt aber nicht täglich vor.

    So alle paar Monate mal, das letzte mal hatte ich vom Oktober ein paar löschen müssen.


    Vermute das vielleicht ein anderer Prozess gerade darauf zugegriffen hat,

    und gerade da gelöscht worden ist. Was dann halt nicht klappte.


    Über n Monitoring lässt sich sowas auch prüfen.

    mit Powershell Anzahl der Dateien zählen,

    Mit bsp. PRTG Abfrage machen auf das PowerShellScript das gibt beim ausführen immer 14 zurück

    Warung ausgeben bei 16 und Fehler ab 18.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Schaut dann in etwa so aus:


    Alles OK:



    Zu Viele Backups:



    Gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Meine Beobachtung bzgl StrongBox ist glaube ich eher ein Bug. Man sollte vorhanderen Pläne nicht ändern, gerade wenn es um die Haltung von Backups geht. Das klappt nie. Man sollte immer einen neuen Backup Plan anlegen. Dann klappt das auch mit der Bereinigung.

    ***** Tobit Partner *****

  • Hatte neu angelegt, ist ne weile her ..

    heute das Monitoring sich gemeldet.


    17Sicherungen

    also irgend wo is da der Wurm drin beim bereinigen...

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ok, also nicht nur bei mir. Hmmm....ich bin kein Tobit Partner und kann daher so etwas nicht an Tobit melden. Wer könnte das tun?


    Ich denke, dass Tobit davon in Kenntnis gesetzt werden sollte, so dass in Zukunft die alten Sicherungen auch wieder gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!