Neues David Rollout 281

  • bei Kerio haben wir allerdings mittlerweile auch die reißleine gezogen. die übernahme durch GFI sehe ich extrem skeptisch. da fast alle entwickler in pilsen (die wirklich für den laden gelebt haben) hingeschmissen haben und sämtliche entwicklung jetzt von dezentralen teams und freelancern gemacht wird bezweifle ich das die qualität gehalten werden kann.

  • bei Kerio haben wir allerdings mittlerweile auch die reißleine gezogen. die übernahme durch GFI sehe ich extrem skeptisch. da fast alle entwickler in pilsen (die wirklich für den laden gelebt haben) hingeschmissen haben und sämtliche entwicklung jetzt von dezentralen teams und freelancern gemacht wird bezweifle ich das die qualität gehalten werden kann.

    leider ja, nun abwarten was bei raus kommt.

    Was hat es den noch für alternativen, außer 365 und Exchange - wen ich was on Premise haben will.?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • wir empfehlen aktuell grundsätzlich O365, durch die CSP lizenzierung macht das als systemhaus mittlerweile finanziell auch sinn. problem ist nur der migrationsweg von kerio und besonders david.


    es gibt noch diverse exchange alternativen auf dem markt, muss jeder selbst entscheiden ob er sich das antun will. mdeamon scheint noch relativ umfangreich zu sein.


    was mailing/groupware angeht scheint es mir aber tatsächlich sinnvoll zu sein sich von dem on premise ansatz weitestgehend zu lösen, es nimmt einfach viel komplexität aus dem lokalen system und vereinfacht einiges. einen realen vorteil in der lokalen installation sehe ich kaum noch. ist halt nur die hemmschwelle der anwender bzw. entscheider.


    lycra

    wir verwenden seit jahren selbst kein david mehr und haben auch seit ca. 5 jahren keine neue lizenz verkauft. alle anfragen zum kauf neuer lizenzen lehnen wir mittlerweile ab und schicken die kunden zu anderen tobit partnern weiter. wir verkaufen keine produkte von denen wir nicht selbst überzeugt sind, das entspricht nicht unserer firmen philosophie.


    bestandskunden werden noch gepflegt aber alle die noch david im einsatz haben kennen unsere empfehlung zu wechseln. wer dabei bleiben will bekommt seinen support weiterhin von uns, aber alles neue lehnen wir wie gesagt ab.

  • Wäre es nicht eine Idee einen offenen Brief im Namen der Tobit Partner die

    sich daran beteiligen wollten an Tobias Groten und Tobit.Software zu richten?


    Ich Verkaufe und supporte David wirklich gerne, da es sich generell um ein

    gutes Produkt handelt. Und es ist ein Heimisches Produkt, was mir auch

    wichtig ist.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Also ich möcht mein Tobit auch nicht missen,

    oh welch grauß das wäre das umzustellen auf irgend was anderes :(.


    Vielleicht alle Vorschläge und Ideen sammeln und die dann mit schicken.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • jup.Kerio.

    Installiert als Appliance und läuft...und läuft....

    Also ich möcht mein Tobit auch nicht missen,

    oh welch grauß das wäre das umzustellen auf irgend was anderes :(.

    Was denn nun?!


    DAvid oder Kerio im Einsatz?



    durch die CSP lizenzierung macht das als systemhaus mittlerweile finanziell auch sinn.


    Was genau meinst du damit?


    problem ist nur der migrationsweg von kerio und besonders david.

    Wieso macht das ein Problem? Kommt sicherlich auf die größe an, nehme ich an? Bei uns sind bspw nur 7 Benutzer, sprich E-Mail Adressen im Einsatz. Das sollte manuell auch machbar sei. Beide als Exchange in Outlook einrichten und dann kann man zwischen den gleichen Account typen (Exchange) fleißig hin und her schieben. das sollte kein Problem machen.


    was mailing/groupware angeht scheint es mir aber tatsächlich sinnvoll zu sein sich von dem on premise ansatz weitestgehend zu lösen, es nimmt einfach viel komplexität aus dem lokalen system und vereinfacht einiges. einen realen vorteil in der lokalen installation sehe ich kaum noch. ist halt nur die hemmschwelle der anwender bzw. entscheider.

    Und in der Regel ist es auch viel schneller da die Anbindung an MS Exchange schneller ist als die meisten on premises anlagen.



    wir verkaufen keine produkte von denen wir nicht selbst überzeugt sind, das entspricht nicht unserer firmen philosophie.


    Ich persönlich auch glaub auch eher das gesamt office paket dann nutzen wollen (haben Office 365 Pro Plus weil wir einen Windows Server einsetzen. Wir würden wenn Exchange dazu kommen sollte dann aber die Enterprise version nutzen damit beides drin wäre.


    Aber hier sind noch welche die David behalten wollen ;) An sich ist david auch ganz nett, muss ich ja sagen. Aber es sind doch schon viele Änderunen die einem ein wenig den Nerv rauben können :D

  • manuelle migrationen... wers mag. sowas als fertige lösung verkaufen ist für'n systemhaus halt grenzwertig.

    csp lizenzierung bedeutet wir kaufen die Office 365/azure lizenzen beim distri und verkaufen an den kunden weiter. abrechnung erfolgt also über uns und nicht über MS direkt. ist besser für die kundenbindung und wir können monatlich mitverdienen.


    von dem gedanken dass cloud = schneller ist würde ich mich verabschieden. die performance ist in den meisten aspekten sicherlich bei lokaler installation besser. das macht sich aber idr. nur in extremsituationen bemerkbar bzw. bei schlechter anbindung.


    @brief an tobit

    ich unterschreib das gern, aber es haben schon so viele partner versucht den hohen herren klar zu machen was der markt eigentlich verlangt. das wurde immer ignoriert bzw man war der ansicht dass man es besser weiß als der user. ich kenne den laden jetzt seit fast 15 jahren, in diesem zeitraum hat sich nichts, aber auch gar nichts an der produktpolitik verbessert. eher das gegenteil würde ich sagen. aus meiner sicht ist das verschwendete zeit.

  • von dem gedanken dass cloud = schneller ist würde ich mich verabschieden. die performance ist in den meisten aspekten sicherlich bei lokaler installation besser. das macht sich aber idr. nur in extremsituationen bemerkbar bzw. bei schlechter anbindung.

    Ok hätte ich jetzt nicht gedacht

    Ich meinte den mobilen zugriff.



    brechnung erfolgt also über uns und nicht über MS direkt. ist besser für die kundenbindung und wir können monatlich mitverdienen.

    da ich selbst nur für mich und keinen Kunden (da ich slebst tobit kunde bin) entscheiden würde, wäre für mich über MS sicherlich dan besser :D bzw wir machen in der regel alles über Telekom.

  • der preis ist beim CSP händler der gleiche wie bei MS. die telekom wirft, netter weise, mit dumping preisen für O365 um sich... hatten da schon bei einigen kunden probleme weil die es unter unserem EK (!) anbieten.

  • Hallo,


    also das mit den Updates im Hintergrund habe ich auf jeden Fall mal gemeldet. Vielleicht sollten hier wirklich alle, die diesen Beitrag lesen das auch machen, sonst passiert bei Tobit nie etwas.

    Als erst Antwort auf meine Frage kam zwar wieder nur, das man die Downloads/Updates unter System->Updates deaktivieren könne (was ich natürlich schon gemacht hatte). Beim zweiten Mal war dann plötzlich die Antwort, das es bei aktiviertem sitecare doch nicht geht. Beim dritten Mal wurde es dann als "Anregung" aufgenommen.
    Vielleicht kann sich der ein oder andere auch noch daran erinnern, wie es beim Update von Windows 7/8 auf Windows 10 war. Da hatte Microsoft eine Abmahnung bekommen, das sie im Hintergrund einfach mal 3GB Updates heruntergeladen haben. Wenn ich dann aber die Updates bei Tobit deaktiviere und der Download startet dennoch ohne Nachfrage, finde ich das noch viel schlimmer.


    Gruß

    Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!