Meldung "Check for sitecare state failed" kommt seit 4 Tagen.

  • Hallo,


    seit 4 Tagen bekomme ich als Admin die Melung vom Service Layer "Check for sitecare state failed". Sitecare ist aber bis 20.12.2018 aktiv. Welche Ursache könnte diese Meldung haben? Hat das Auswirkungen? Rollout 281 ist installiert.


    Viele Grüße

    Georg.

  • Das hatte ich bei einem Kunden auch, der das Jahresendangebot für Upgrade/Sitecare angenommen hat. Ich gehe anhand Deines für die Gültigkeit von Sitecare genannten Datums davon aus, dass es bei Euch auch so ist.


    Grund war (nach Auskunft eines Mitarbeiters von TOBIT), dass für die betreffende Site "SystemServices" in der Datenbank von TOBIT deaktiviert waren. Sitecare gehört da offensichttlich dazu und liefert in dem Fall die o.a. Meldung. Die Rollouts werden dann zwar herunter geladen, aber nicht automatisch installiert.


    Der Kunde hat wissentlich nie die Deaktivierung eines Service bei TOBIT beantragt. Er hat über die Jahre hinweg aber auch keinerlei sonstige Services von TOBIT genutzt (weder Spam-Filter, noch Virenscanner, ...).


    Es hat gereicht, das Problem an TOBIT über das Intercom zu melden und sie zu bitten, SystemServices wieder zu aktivieren. Danach lief Sitecare wie erwartet und die Fehlermeldungen waren weg.

  • Danke für die Antwort. Wir nutzen seit Jahren den MIS und auch Sitecare läuft schon seit Jahren.

    Das letzte Rollout wurde auch automatisch installiert und im Client unter "Sitecare Status" steht Sitecare aktiv.

    Ich habe das jetzt mal an Tobit gemeldet. Mal schauen was passiert.

  • Ich habe zwar noch keine Antwort von Tobit bekommen. Aber heute Nacht kam auch die Meldung nicht mehr. Entweder wurde es heimlich von Tobit gefixt oder es hat sich von selbst erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!