Versehentlich einen Ordner im Verzeichnisbaum zweimal erstellt - wir bekomme ich einen wieder weg?

  • Hi zusammen,

    Ich habe versehentlich einen Ordner erstellt, der schon da war und weiß nicht wie ich den wieder weg bekomme - ohne den Inhalt des ersten Ordners versehentlich mit zu löschen... Der Reihe nach:


    Früher habe im Gruppenordner einfach einen Ordner erstellt und einen Namen meiner Wahl eingegeben. David benennt den Ordner auf Dateiebene aber nicht mit dem Namen den ich im TIC sehe, sondern z.B. archive\a\1, den zweiten archive\a\2 usw. Vor geraumer Zeit hatte ich einen Ordner "Text XY" erstellt, auf Dateiebene hieß der a\18. Nun habe ich einen neuen Ordner mit der geschweiften Klammer erstellt: 18 {18}. Tatsächlich ist kein neuer Ordner erstellt worden, sondern nur eine neue Verknüpfung - nehme ich an. Der Inhalt des Ordners "18" ist identisch mit dem Inhalt des Ordners "Text xy", ich habe allerdings zwei Ordner im TIC. Ich habe nun Angst, dass wenn ich den Ordner "18" lösche, auch der Ordner "Text XY" weg ist.

    1. Ist das zutreffend?

    2. Was kann ich tun?

    Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt...


    Besten Dank für alle Hinweise

    Grüße

    Ming

  • Deine archive.dir in dem Verzeichnis: "archive\a\" ist beschädigt, daher die Doppelung


    Das kannst du mit dem Arcutil beheben, ist hier im Forum mehrfach beschrieben.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Mach einen völlig neuen Ordner auf, und zwar am besten einfach im Infocenter mit einem Rechtsklick und dann "Neuer Ordner". Verschiebe alle Einträge aus Deinem alten Ordner dorthin. Der alte Ordner sollte danach leer sein.


    Jetzt lösche Deine beiden Einträge für die alten Ordner. Es bleibt Dir überlassen, ob Du den neuen Ordner danach einfach umbenennst oder das ganze Spiel wieder zurück drehst.


    Von ARCUTIL würde ich hier abraten, denn man kann damit sehr schnell sehr viel kaputt machen. Und den Trick mit den geschweiften Klammern im Namen wende ich nur in Notfällen an.

  • Und den Trick mit den geschweiften Klammern im Namen wende ich nur in Notfällen an.

    Ein Trick ist es nicht, nur die Methode einen Ordner mit gewähltem Show- und Ordnernamen zu erstellen

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Ideen. Ich habe es klassisch mit verschieben, löschen und neu anlegen im TIC ohne arcutil gemacht und es hat funktioniert.

    Die Aktion hat mich etwas gelehrt: Ein Mischmasch aus automatisch generierten Verzeichnissen (wie es Tobit automatisch anlegt) und den bewusst gewählten Klartextnamen mittels der geschweiften Klammer kann zu Problemen führen. Insbesondere dann, wenn die Ordnernamen wie in meinem Fall, kurz sind, d.h. mitunter aus zwei Ziffern bestehen. Es ist auch fast nicht möglich, die bereits angelegten Ordner im Nachgang entsprechend zu korrigieren, weil der Aufwand relativ groß wäre. Es wäre interessant zu erfahren, warum Tobit eigene Ordnernamen vergibt und man an dieser Stelle vom Windows abweicht.

    Vielen Dank auf jeden Fall, mein Problem ist erst einmal gelöst und weitere sind erkannt.


    Grüße

    Ming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!