Verzerrte Schrift-Darstellung im David Client

  • Hallo,


    ich habe gerade ein seltsames Phänomen bei einer David-Installation, die ich per Server Migration zum Jahreswechsel auf den aktuellen Versionsstand gebracht habe (inkl. Serverwechsel von Server 2008 auf Server 2016).

    An sämtlichen Clients werden Schriften wie Times New Roman nicht mit der korrekten Laufweite der Zeichen dargestellt - dabei ist es egal, ob es eigene Mails oder erhaltene Mails sind. Es liegt also an der Darstellung im Client.

    In einigen Fällen ist sogar die Zeilendarstellung nicht korrekt - siehe Ausschnitte.

    Habt Ihr eine Idee oder benötigt weitere Infos, um eine Idee zu bekommen?;)


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hast du mal den Grafiktreiber auf einer der Kiste aktualisiert?

    Auf dem Server dürfte die Anschicht OK sein?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke für die Antwort.

    Nein, das tritt auch auf dem Server auf. Ein Grafiktreiberproblem ist nahezu auszuschließen, da es sich um diverse unterschiedliche Fabrikate handelt. Zudem wurden die Mails vor der Servermigration korrekt dargestellt.

  • Nein, das tritt auch auf dem Server auf.

    Ja das schließest ein Treiber Thema aus, wenn man unter Einstellungen -> Editor mal

    eine Schriftart wie "Courier New" auswählt. Besteht dann das Problem noch?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke für die Idee. Courier New ist dort als Schriftart eingestellt.

    Die verzerrte Schrift (mit falschen Laufweiten einiger Buchstaben) tritt ja auch in der Vorschau eingehender Mails auf, die z.B. mit Times New Roman geschrieben wurden. Bei den Absendern ist natürlich alles korrekt.

    Es muss sich um eine David-Server-seitige Geschichte handeln oder eine, die per Client-Verteilung vom Server verteilt wird. Ich dachte an ein fehlerhaftes Steuerelement o.ä., da fehlt mir aber der Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!