David STMP von Programm nutzen - Anlagen als MIME

  • Hallo,

    ich habe versucht mit BLAT eine E-Mail über den DAVID zu versenden,

    Klappt wunderbar, leider nur extern.

    So bald ein interner Empfänger dabei ist, dann bekommt er zwar die E-Mail, aber die wird zerstückelt und mit Header und Anhang als MIME ausgeliefert.


    Eine E-Mail, die nur den Text "13:00" enthält und einen Anhang "readme.txt" wird intern dann so ausgelifert - also das sehe ich im David Client als Text:



    Gibt's einen Schalter, damit man die E-Mail intern auch richtig erhält?


    Danke.


  • Nutze mal testweise einen alternativen Emailclient (z.B Thunderbird) und rufe die David Inbox mit

    IMAP oder POP3 ab. Grundsätzlich vermute ich mal, das die Dekodierung des Mime Attachements im Davidclient nicht richtig funktioniert.

  • einen systemfremden SMTP Mailer zu verwenden

    Für mich liest sich das so, als wenn BLAT an eine internen Adresse Infos zu senden soll. Klingt für mich jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn man Skripte oder Anwendungen hat, welche per Commandline E-Mails verschicken. Warum sollte man nicht BLAT nehmen, wenn David eine SMTP-Schnittstelle anbietet. Bietet Tobit da ein eigenes Tool an, welches Mails auf Commandeben versendet?

  • Ende Januar habe ich das einem andernen Anfragenden unter diesem Link schon einmal beschrieben und das sollte das Problem lösen:


    scanning to Tobit server for emails


    Der Fragesteller wollte zwar wissen, wie er von seinem Kopierer aus eine Email an interne Empfänger senden kann, aber das ist im Prinzip dieselbe Ausgangssituation.


    Mein o.a. Post war zwar auf Englisch, aber ich denke, dass Du damit klarkommst. Ansonsten bitte noch mal nachfragen.

  • Wozu soll es gut sein, mittels BLAT einen systemfremden SMTP Mailer zu verwenden ???

    Blat ist kein Mailer sondern ein SMTP-Client, der einen RFC-2821 compliant SMTP-Server nutzen kann um Emails zu verschicken. Blat bietet im Grunde genommen den Sendeteil eines Email Programs an, allerdings besitzt Blat keinerlei Empfangsmöglichkeit wie z.B IMAP oder POP3.
    Allerdings bietet Blat derzeit keinerlei Transportsicherheit STARTTLS oder TLS/SSL.

    Der einfachste Weg, ohne externe Programme, wäre es daher ein Powershellscript zu nutzen, z.B so:
    PS C:\> Send-MailMessage -To "User01 <user01@example.com>" -From "User02 <user02@example.com>" -Subject "Test mail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!