Faxen über Alcatel OmniPCX Enterprise

  • Guten Tag in die Runde,

    habe ein größeres Problem bei einem Kunden und sieht wie folgt aus:

    Umgebung:

    - Infrastruktur läuft im Rechenzentrum

    - eigener David Server im RZ

    - virtuelle Desktops (VMware View) ebenso im RZ

    - Telefonanlage "Alcatel OmniPCX Enterprise" ist jedoch am eigenen Standort

    - VPN zwischen RZ und Standort ist vorhanden


    Problem:

    - Faxen aus David über die VPN / Telefonanlage schlägt sehr oft fehl

    - Faxempfang funktioniert meistens


    Zum einen läuft seit längeren XCAPI auf dem Server und ist über SIP mit der Telefonanlage verbunden, der David ISDN Port ist darüber eingerichtet.

    Durch die Probleme haben wir jetzt alternativ ein Bintec be.ip 4isdn zum Testen besorgt und entsprechen eingebunden. Also Bintec per ISDN (Anlagenanschluss) an die Telefonanlage angeschlossen und über LANCAPI mit dem Server verbunden. Hier ist es jedoch auch so, dass ausgehende Faxe teilweise nicht funktionieren, allerdings sind hier andere Gegenstellen betroffen.


    Beispiel mit unserer eigenen David Installation als Gegenstelle:

    - über XCAPI empfange ich Faxe

    - über den Bintec nicht, ich sehe noch, dass der Anruf bei mir im Portmonitor ankommt, sonst passiert aber nichts weiter


    Beispiel mit einer Sparkasse, an den der Kunde häufig Faxe sendet (aktuell über analoges Fax)

    - sowohl per XCAPI, als auch über den Bintec kein Faxversand möglich


    Faxversand an verschiedene andere Kunden, die auch David einsetzen, funktioniert.


    Grundsätzlich habe ich bisher mit den Bintec Geräten und der LANCAPI noch keine Probleme gehabt. Zu XCAPI kann ich wenig sagen.

    Die einzige Unbekannte ist die Telefonanlage, die liegt außerhalb meines Einflussbereiches. Kann auch nichts Testen was an der Telefonanlage vorbei geht.


    Hat jemand eine Idee?

    Bin auch gerne bereit kostenpflichtigen Support in Anspruch zu nehmen.

  • Problem:

    - Faxen aus David über die VPN / Telefonanlage schlägt sehr oft fehl

    - Faxempfang funktioniert meistens

    Die Fehlerquelle kann ja auch beim Empfänger sitzen. Auf Tobit David als Fehlerquelle würde ich jetzt nicht tippen. Die Umstellungen auf VoIP und die involvierten Telefonprovider, die beim Faxversand/-empfang eingebunden sind, können alle Fehlerquelle sein. Die Endgeräte auf beiden Seiten natürlich auch. Bald bedarf es für jede Faxnummer, ein eigenes Setup.

    Falls die Telefonanlage den Transport stört, sollte der Kunde doch einen Zugang zur Telefonanlage möglich machen. Logfiles könnten da ja helfen.

    Gibt ja auch Kunden, die haben da eine Enterprise-TK-Anlage, aber keiner hat einen Zugang oder einen aktiven Betreuer für die TK-Anlage.

  • Gegenstelle ist z.B. meine eigene David Installation. Von Kundenseite einmal XCAPI angebunden -> funktioniert, das andere mal LANCAPI mit BINTEC --> funktioniert nicht.

    In dieser Konstellation gehe ich davon aus, dass es ein Problem beim Kunden ist.


    Der Kunde wird in Bezug auf die Telefonanlage von einer anderen Firma betreut, werde hier mal nachhaken dass man an Logfiles kommt, das ist eine gute Idee.

  • Gegenstelle ist z.B. meine eigene David Installation.

    Wie ist Deine David-Installation an Fax angebunden. Der Witz ist ja, dass es beim Aushandeln der Faxübertragung überalle Implementierungsfehler geben kann, die nur in bestimmten Konstellationen auftreten. Erste Maßnahme ist dann ja meist, die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600baud zu drosseln.

    Falls es dann immer noch zu Problemen kommt, wird es aufwendig. Weiterer Fehler, der bei manchen Zielnummern den Versand verhindert, ist die Toleranz der Telefonnummer vom Zielfax. Da melden manchen ja eine andere Nummer als angewählt zurück. Je nach Einstellung, wird bei Abweichung der Versand abgebrochen.


    Kunde Tobit David -> XCAPI -> Alcatel -> Telefonnetz -> Deine Infrastruktur -> Dein Tobit David


    Kunde Tobit David -> LANCAPI -> Bintec -> Alcatel -> Telefonnetz -> Deine Infrastruktur -> Dein Tobit David

  • Das Thema bedarf einem Studium :)


    habe jetzt den direkten Kontakt zur Telefonanlagen Firma. Mal abwarten was da jetzt raus kommt.


    zur besseren Verdeutlichung, hier der gesamte Weg


    Kunde Tobit David (RZ) -> XCAPI -> VPN -> Alcatel (Kundenstandort) -> Telefonnetz -> Telefonanlage (Agfeo AS200 - AllIP) -> Bintec (ISDN) -> LANCAPI -> Mein Tobit David

    --> Fax geht durch


    Kunde Tobit David (RZ) -> LANCAPI -> VPN -> Bintec (ISDN) -> Alcatel (Kundenstandort) -> Telefonnetz -> Telefonanlage (Agfeo AS200 - AllIP) -> Bintec (ISDN) -> LANCAPI -> Mein Tobit David

    --> Anwahl klappt, mein David scheint aber nicht abzunehmen (sehe aber den einkommenden Anruf)


    Ich melde mich wieder

  • Zur Bintec Variante:
    1) bitte neueste Firmware installieren (diese Woche wurden Aktualisierungen bereit gestellt)
    2) Für den Fax-Rufnummer bitte versuchsweise die Codecs auf T711 einstellen.
    T.38 wird nicht mehr flächendeckend unterstützt. Sobald die Bintec Geräte mit T.38 senden, aber die gegenstelle kein T.38 kann, dann können die beschriebenen Sendestörungen auftreten.

  • remote capi über vpn is halt auch sone sache. das kannst du zu den 1000 möglichkeiten die ein VoIP fax auf die nase legen noch dazu addieren. wenn du die möglichkeit hast wäre es sinnvoll das zu umgehen, SIP test account von irgendeinem provider z.b. und ISDN gateway direkt ins RZ stellen.

  • Code
    LANCAPI -> VPN -> Bintec (ISDN) -> Alcatel (Kundenstandort)


    Code
    XCAPI -> VPN -> Alcatel (Kundenstandort)

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das LANCAPI proprietär über VPN mit dem Bintec verbunden. Das XCAPI ist dagegen via SIP über VPN direkt mit der Alcatel verbunden. Korrekt?


    Das Fehlerbild "Anrufe nicht anzunehmen" wäre vielleicht etwas genauer zu betrachten. Was kannst Du da für Fehlermeldungen auftreiben? Es ist nicht immer ein Codecproblem. Wobei ich BINTEC nicht nutze, also Arno da sicherlich mehr Einblick hat.


    Kannst Du mal beim Tobit David die Port / Faxoptionen checken.

    CSID-Mismatch sollte bei Dir zwar nicht das Problem sein, aber falls CSID-Überprüfung aktiviert ist, würde ich die ausschalten.

  • Richtig, geht so übers VPN.


    CSID-Überprüfung ist deaktiviert, das sollte nicht das Problem sein:


    Hier mal die Infos vom Portmonitor über den Bintec:


    Kunde:

    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)

    T2SInit Successful Handle=21894432

    RECEIVE ENABLE: OK

    RECEIVE DISABLE

    RECEIVE ENABLE: OK

    RECEIVE DISABLE

    Selected Protocol : Fax (T30 Extended)

    CONNECT_REQ 0067xxxxxx

    CONNECT_CONF

    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok

    DISCONNECT_RESP

    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)

    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 2)

    RECEIVE ENABLE: OK


    SvB:

    CONNECT_IND

    CIP Value : 4 (3.1 kHz Audio)

    Called Number : 9721

    Calling Number : 067xxxxxxx

    Calling Number TON/NPI : 0x04/0x01

    Bearer Compatibility : 0x90 0x90 0xA3

    Additional Info : 0x02

    ALERT_REQ

    ALERT_CONF

    Accept Call : 07-Feb-18 16:09:01

    Selected Protocol : Phone

    CONNECT_RESP

    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok

    DISCONNECT_RESP

    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 124)

    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 125)

    LISTEN_REQ

    LISTEN_CONF

    RECEIVE ENABLE: OK


    Über Nacht ist mir noch eine Idee gekommen, ich werde mal beim Kunden am Standort einen frischen Testrechner mit David Testversion hinstellen ohne das VPN usw. da im Spiel ist. Mal schauen was dabei raus kommt.


    Alternativ hab ich auch noch die Idee, den David-CAPI-Port Remote zu verbinden, hab ich mal in einer Tobit Schulung gelernt. Muss nur mal schauen wie das geht.

  • Hallo,


    hast Du bei Dir im Administrator eine Regel mit Verteilkennung 9721 und Dienstvorgabe Fax angelegt? Bei Deiner Maschine wird überhaupt kein Versuch unternommen, auf Faxempfang umzuschalten.

    Gute Hinweise wie ein Remote TLD zu installieren ist, gibts in der Tobit Knowledge Base im Dokument Q-100.307. Unsere Testumgebung mit VoIP-Anschluss an Fritz!Box, Windows 2016-Server mit David-Installation in VMware auf Windows 10-Rechner, Fritz!Card im Windows 10-Rechner, 2 Remote Tld's funktioniert einwandfrei (KH-Anrufbeantworter: +49 7731 9398106, Ansage KH-Arzt +49 7731 9398107, Fax +49 7731 9398108).


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo Klaus,


    viele Grüße in den Süden.


    ja, hab eine Regel. Ansonsten gibt es bei mir keine Probleme beim Faxempfang.

    In diesem Fall ist es ja das seltsame, dass anscheinend der Anruf gar nicht angenommen wird.


    Danke für die Info mit den Remote TLDs, werde ich ausprobieren.


    Gruß

    Sven

  • Kurze Rückmeldung zum Thema und wir sind einen riesigen Schritt weiter.


    1. zum Bintec be.ip4 war noch der TE-Adapter erforderlich, wurde beim Beantragen der Leihstellung bei Bintec nicht durchgegeben, dass man das braucht. Bei den älteren Geräten wie z.B. der R1200 ist die Technik schon im Gerät selbst mit verbaut. Bei den neueren als zusätzlicher Adapter vorhanden.

    2. der genutzte ISDN-Anschluss muss in der Konfiguration im TE-Modus und als Punkt zu Mehrpunkt eingestellt werden.

    3. der Anschluss in der Telefonanlage ist als Mehrgeräteanschluss konfiguriert

    4. in der TLD.INI muss folgendes eingestellt werden:

    - Max9600 = TRUE
    - noscriptprocessing=True


    Mit dieser Konfiguration und den Einstellungen konnten jetzt auch zu den bisher problematischen Gegenstellen Faxe versendet werden.


    Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter.


    Grüße

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!