Windows 10, als Server, SMB, mrxsmb

  • Hallo an alle,


    ich hatte folgendes Szenario:

    david Server läuft auf einer Windows 10 Pro Maschine.

    Nach einem Neustart des Rechners starteten alle david Dienste nicht mehr.

    Fehlermeldungen waren in der Ereignisanzeige:


    => Der Dienst "LanmanWorkstation" ist von folgendem Dienst abhängig: mrxsmb10. Dieser Dienst ist möglicherweise nicht installiert.


    => Der Dienst "DavidGrabbingServer" ist vom Dienst "LanmanWorkstation" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.


    => Der Dienst "DavidServiceLayer" ist vom Dienst "LanmanWorkstation" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

    Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.



    Lösung:

    => unter Programme und Features => "Unterstützung für die SMB1.0/CIFS-Dateifreigabe" anhaken und installieren..

    Geht nun alles wieder..



    Warum ging es vorher? Bzw. warum ist es deaktiviert?


    Grüße...

  • "SMB-Protokolls in Version 1.0 ist anfällig für kritische Sicherheitslücken und diese Protokoll-Version wird auch inhaltlich aufgrund seiner 30 Jahre alten Architektur als Risikofaktor eingestuft"


    Hier noch ein Zusatz bezüglich Windows 10 Pro als Server-Betriebsystem

    c.      Beschränkungen.

    Beispielsweise erhalten Sie mit dieser Lizenz keine Rechte für folgende Handlungen und müssen daher Folgendes unterlassen:

    ... die Software als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting zu verwenden, die Software zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, die Software auf einem Server zu installieren

    EULA Windows 10 - Aktuelle Fassung, Juli 2017

    https://www.microsoft.com/en-u…ail_Windows_10_German.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!