Übergabe via MAPI dauert laaaange

  • Moin!


    Bei einem Kunden kommt eine Warenwirtschaft zum Einsatz, die PDFs erzeugt und diese dann an Tobit überstellt - wie genau das passiert, weiß ich nicht, aber mutmaßlich über die MAPI-Schnittstelle. Das Problem besteht darin, dass diese Konstellation bisher ganz gut lief, nach einer Umstellung auf Windows Server 2016 (vorher 2008, David-Version ist gleich geblieben) dauert es aber plötzlich ewig, bis sich das Fenster mit der E-Mail öffnet. Das Programm erstellt das PDF, sagt "öffne Mailclient", und dann passiert rund 35 Sekunden lang gar nichts.


    Wir haben natürlich alles Übliche abgeklappert: Standard-Programm ist David überall, MAPI korrekt installiert (auch nochmal deinstalliert und neu eingerichtet), Server gut erreichbar... Und wie es natürlich so ist: Erfolgt aus der WaWi die Übergabe in einen anderen Mailclient (z. B. Outlook), geht's flott. ABER sendet man anders herum eine Datei via "senden an" oder über einen Mailto:-Link an David, geht das ebenfalls sehr schön schnell. Klassische Patt-Situation also.


    Was mich irritiert ist hier in erster Linie, dass sich an der Systemumgebung nicht viel geändert hat, außer eben dem neuen Server für die WaWi und den David, das läuft jetzt beides unter Win Server 2016. Ich hab' die Konstellation allerdings bei anderen Kunden auch mit einer anderen WaWi am Laufen (die nutzen zur Übergabe an David den "eDoc Printer PDF Pro"), dort klappt's ebenfalls reibungslos.


    Ich hocke nun als David-Lieferant zwischen allen Stühlen und beide Seiten sagen "wir sind nicht Schuld", daher mal Frage in die Runde: Habt ihr ein solches oder ähnliches Problem auch schon gehabt? Ggf. in direktem Zusammenhang mit Server 2016? Ich bin nämlich inzwischen einigermaßen ratlos.

  • OK, kein Wunder, dass dieses Problem niemand sonst hat. Es lag nämlich nicht am David. Die Wawi trödelt einfach beim Erstellen des PDFs aus unbekanntem Grunde "ewig" vor sich hin. Sobald dann nach langer Wartezeit das PDF endlich an David übergeben wird, funktioniert dies in der gewohnten Zeit. Also alles gut. Kein Bug im David.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!