David Zehn versendet Mails mit unbekanntem Absender

  • Hi liebe Community,


    ich habe eine alte David zehn Version bekommen, und mich gefreut, innerhalb der Familie jetzt auch Groupware zu haben :thumbup:


    Spaß beiseite, ich sehe das als neue Herausforderung und setze mich daher ein bischen mit älterer Software auseinander.


    Stand ist folgender: Ich habe die David zehn Lizenz auf einem Windows Server 2016 Essentials installiert, der eine Domäne bereitstellt mit 4 Usern. funktioniert soweit auch, bis eben auf den Absender. Wenn ich eine Mail raussende, kommt diese beim Empfänger (extern) zwar mit Inhalt und Betreff an, der Absendername sowie die Adresse sind aber nicht zu erkennen, es steht einfach "Unbekannt" dort.

    Beim entsprechenden David Benutzer ist in angezeigter Name und Mail alles richtig eingetragen. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Domänennutzer ein Admin ist oder nicht.


    Jetzt kommt das kuriose: Wenn ich zusätzlich zu der "nicht funktionierenden" Mailadresse eine zweite Adresse anlege, dann funktioniert alles wunderbar und auch der Name sowie Mailadresse wird übertragen. Sobald ich aber die erste Adresse lösche, und zweite zur Hauptadresse mache, geht das Spiel wieder von vorne los.


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Service Pack würde ich auch gerne noch installieren, finde aber keinen Download link mehr...


    Vielen lieben Dank!!!

  • Auch wenn das jetzt blöd klingt, David Zehn! und Windows 2016... Da liegen drei Server OS Generationen dazwischen....


    Versuche mal über die Smarthost Einstellungen im Postman zu versenden.


    Für 95€ bekommst du das aktuelle David als Basis Version mit zwei Benutzern.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Auch wenn das jetzt blöd klingt, David Zehn! und Windows 2016... Da liegen drei Server OS Generationen dazwischen....


    Ja du hast schon recht, david zehn ist eigentlich zu alt. Aber wollte auch nichts dafür ausgeben, weil hier reicht eigentlich für jeden Client ein Thunderbird und gut ist...


    Es ist eher ein Kampf mit meinem Ego, das alte david zum Laufen zu bringen :)


    Smarthost im Postman macht leider keinen Unterschied

  • Was steht den im Ausgangsprotokoll wer der Absender ist?

    Kannst du den Inhalt des PostMan Monitors (auf Vollständig einstellen),

    nach dem Versand der eMail posten?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wichtigstes Detail fast vergessen... Wenn ich Tobit Mail relay nicht einsetze, geht gar nix raus.


    Unser Postfach ist bei netcup



    "(1) MAIL FROM:<>"

    -> kein Absender?



    Edit:


    Wenn ich die Nachricht nicht an meine Gmx Adresse versende, sondern an meine Domain, spuckt er folgendes aus:



    Die Mail kommt aber im Postfach natürlich nie an, ich vermute, weil dort kein unbekannter Absender akzeptiert wird...


    Edit 2: die letzten 5 Versuche kam die Mail nicht an, jetzt plötzlich liegt sie doch im Postfach... :/

  • Update:


    Es scheint tatsächlich am Administrator status des Users gelegen haben.


    Ich habe dem User die Admin rechte weg genommen, und zack hat es funktioniert.


    Also falls jemand unwahrscheinlicherweise das selbe Problem haben sollte: Dem entsprechenden User die Adminrechte wegnehmen, sowie neu anlegen und SSID frisch verknüfen. Ansonsten wandert alles in ein neu angelegtes "David User" archive, bei dem natürlich auch kein Absendername hinterlegt ist.


    Dann unbedingt auch nochmal die Konfiguration vom Postman durchgehen, ob alle Domains von euch in den gültigen Domainnamen (im David Administrator unter Postman->Datenbanken->gültige Domain Namen) eingetragen sind. Ggf gleiches Spiel für die Absenderadressen.


    Danke auf jeden Fall mal an stylistics , falls noch was sein sollte melde ich mich nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!