Mails der eigenen Domain nach extern senden

  • Wir haben bei einem Kunden die Anforderung, dass für einen Benutzer die Mails aus David nach extern zum Provider ins Postfach gesendet werden sollen. Der Benutzer ist im David nicht angelegt, hat dort keinen Account.

    Problem: im David ist die eigene Mail-Domain hinterlegt, so dass die Mails ja intern bleiben und nicht erst ins Internet raus gesendet werden.

    Gibt es eine Einstellung, mit der ich definieren kann, dass für diese eine Mail-Adresse die Mails nicht direkt intern verteilt werden, sondern über den Postman raus geschickt werden?

    Hoffe, es war verständlich geschrieben.


    Danke und Gruß

  • Klingt gut, funktioniert aber nur, wenn der eigene Tobitserver nicht der MX ist.

    Scheint aber ja bei SvB so zu sein, da er was von einem Provider schreibt.

  • Zitat

    "die Mails aus David nach extern zum Provider ins Postfach gesendet werden sollen.

    Deutet für mich darauf hin das über einen Provider versendet/empfangen wird?!
    Ist dem so, dann kann man das einfach über Datenbanken/Sende Methode regeln, so machen wir das zumindest.

    HTH
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Danke für die Infos, es funktioniert leider nicht optimal.


    • wenn ich den Domäneneintrag in der Systemkonfiguration entferne, dann werden zwar Mails an Benutzer die im David angelegt sind, direkt im David zugestellt, jedoch die Gruppen-Adressen in den Verteilvorgaben gehen erst über den Postman nach extern und werden dann vom Grabbing-Server wieder abgerufen
    • über die Sammelliste muss ich die Mail an den Alias senden und nicht an die originale Adresse
    • über Datenbanken/Sendemethode funktioniert es auch nicht, die Mail bleibt intern wenn der Domäneneintrag in der Systemkonfiguration gesetzt ist

    Hab alles ausprobiert und nach jeder Änderung den Postman und den Servicelayer neu gestartet.

    Hat wer noch eine Idee? Oder hab ich eventuell etwas vergessen?


    Gruß

    Sven

  • Ich hab nichts gegen den Alias, aber der Kunde. Mein Ansprechpartner meint, dass die 30 Mitarbeiter es sehr wahrscheinlich in der Praxis nicht kapieren den Alias zu verwenden.


    Aktuell haben wir den Domänennamen aus der Systemkonfiguration raus genommen. Wie schon beschrieben werden die Mails an die User-Adressen direkt über David zugestellt. Mails an die Gruppenadressen gehen erst mal nach extern und kommen dann wieder rein. Ist aber nicht so oft der Fall.

    Mal schauen wie es läuft.


    Falls trotzdem noch jemand eine andere Idee oder Einstellung kennt, gerne her damit


    Gruß

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!