Drei kleine Problemchen nach der Umstellung auf neuen Mailserver

  • Hallo

    Ich habe noch drei kleine Probleme/Fragen nach dem David-Umzug.


    Prob_1
    Wir haben zwei User dessen Archive von den anderen Usern nicht eingesehen werden können (sollen). Um jetzt Mails an diese weiter zu leiten, muss man weiterleiten >> an >> Originalnachricht zustellen usw. klicken. Nun hatte ich die Idee, jeweils einen Unterordner für die zwei User zu erstellen und eine generelle Regel für das Weiterleiten angelegt. So dass man nur doch die entsprechende Mail in den zum User gehörigen Ordner ziehen muss.
    Das funktioniert irgendwie nicht, die Mails werden nicht gemäß der Regel weitergeleitet.

    Prob_2
    Das Einfügen von Textbausteinen funktionieren tadellos wenn man auf ne Mail antwortet. Wenn man aber eine neue Email schreibt und einen Textbaustein einfügt, verschwindet die Signatur.
    Wir suchen schon 3 Tage, finde aber die Einstellung dazu nicht. In Optionen>>Einstellungen>> Vorlagen finde ich nix Relevantes.

    Prob_3
    Ich hatte beim Anlegen eines Users den Namen des Users falsch geschrieben (Barmayer statt Barmayr - zusätzliches E). Das habe ich im Nachhinein korrigiert. Aber wenn eine neue Mail ankommt, zeigt der Notifyer den Namen immer noch falsch an.
    Ich habe schon überall gesucht, aber nirgends noch den falsch geschriebenen Namen gefunden.

    Wäre super wenn jemand helfen könnte.

    Gruß flic

  • Hi flic,


    1. Die Regeln werden nur bei neuen Mails abgearbeitet. Wenn sie manuell in den Ordner verschoben werden, greifen die Regeln nicht.

    Hier könntest du z.B. mit den FileScan-Services arbeiten... Eine Hilfe dazu findest du, wenn du im david Administrator den Eintrag "Services" unter "System > Erweitert" auswählst und F1 drückst.


    2. Welche Signatur meinst du? Die am Ende der Mail, oder das Zertifikat?

    Wenn's um den Text am Ende der Mail geht, kannst du, wenn das generell genutzt werden soll, am besten mit Include-Dateien arbeiten. Sonst müsstest du bei neuen Vorlagen jedes Mal die Signatur manuell hinzufügen...



    3. Wo hast du den Namen denn nachträglich geändert?

    Die Einstellung müsste im david Administrator für den jeweiligen Benutzer unter "Allgemein > Angezeigter Name" und unter "Benutzerdaten > Name" angepasst werden.


    Gruß

  • QWERTZ


    Danke für deine Antwort.
    Das mit den filescanservices habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
    Als Befehle @@an und auch @@ARC=> probiert.

    Bei den Vorlagen meinst du in alle Vorlagen die Signatur per include unter den Text einzubinden? (Die Syntax muss ich mir erst mal wieder raussuchen.)
    Funktioniert das auch wenn verschiedene User die gleichen Vorlagen verwenden, und wie?

    Was den falsch angezeigten Namen angeht, hatte ich ihn in allen relevanten Feldern geändert, jedoch unter "Allgemein > Angezeigter Name" hatte ich gar nichts eingetragen. Mal sehen ob es nun funktioniert, habe da noch keine Info.

    Gruß flic

  • Das wird auch ein wenig schwieriger, die über den Client in den Ordner verschobenen Mails über die FileScan Services weiter zu verarbeiten, da die Mails ja auf Dateiebene aus zwei (bzw. drei) Dateien bestehen...

    Oder du passt die Regel, die du auf dem Ordner hast, so an, dass sie automatisch beim Abmelden des Benutzers durchgeführt wird.

    Oder - noch einfacher - erstelle einen Gruppenordner und gib diesen nur für die beiden Benutzer frei. Die Mails können dann in den Ordner geschoben und von beiden Usern (via david Notifier) überwacht werden. Wenn man dann zusätzlich mit den Flags arbeitet, sieht der jeweils andere auch, dass sie "in Bearbeitung" genommen wurde.


    Ja, die Include-Dateien werden wahlweise vor- oder an die E-Mail dran gehangen. Du kannst sie, wenn sie generell genutzt werden sollen, auch im david Administrator hinterlegen.

  • QWERTZ

    Ok, dann klappt das wohl nicht so mit dem weiterleiten. Ich wollte die "eierlegende Wollmilchsau" um das viele Auswählen zu minimieren.
    Kann man beim Weiterleiten es so einstellen dass "Originalnachricht ..." voreingestellt ist um die Klickerei wenigstens etwas zu verringern?

    Bleibt noch das Problem mit den Signaturen. Soll eine Einstellungssache sein. Wäre wohl schon mal dagewesen, haben sie aber selbst gerichtet. Aber keiner weiß mehr wie und ich auch nicht.

    Der falsche Name ist verschwunden :)


    Gruß flic

  • Das Problem dabei ist, dass es hier ja nicht generell um Mails eines Absenders oder mit einem speziellen Betreff geht.

    Wenn ich das richtig verstehe, leiten die entsprechenden Mitarbeiter anhand des Inhalts der Mail diese an den richtigen Kollegen weiter.
    Das lässt sich so eben nicht automatisiert übernehmen. Wenn es jetzt ein bestimmter Absender oder Betreff wäre, wäre das ja kein Problem...


    Das mit der Original-Nachricht geht so auch nicht. Du kannst dir höchstens die Original-Nachricht zusätzlich im Explorer speichern lassen (was aber vielmehr zur Fehleranalyse gedacht ist). Das würde dir aber auch nichts bringen, weil die im Client nicht angezeigt werden...


    Ganz ehrlich, ich würde dir das mit den Gruppenordnern empfehlen.

    Oder - noch einfacher - erstelle einen Gruppenordner und gib diesen nur für die beiden Benutzer frei. Die Mails können dann in den Ordner geschoben und von beiden Usern (via david Notifier) überwacht werden. Wenn man dann zusätzlich mit den Flags arbeitet, sieht der jeweils andere auch, dass sie "in Bearbeitung" genommen wurde.

    Oder du verknüpfst die Posteingänge der Kollegen in die Ordnerstruktur des Mitarbeiters und gibst ihm dann Schreib-Rechte auf die Posteingänge der Kollegen. Dann könnte er - ohne die Mails der anderen zu lesen - die Mails einfach da rein schieben.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter...

    Die "eierlegende Wollmilchsau" wirst du wohl nicht finden...



    Und was genau ist mit den Signaturen? Kannst es ja über die Include-Dateien machen, wie geschrieben... Weil eine Einstellung dafür gibt es im Client nicht. Du kannst höchstens die Vorlagen der Benutzer anpassen.

  • Hi, sorry für die verspätete Antwort.

    Gib dem User, der die Verknüpfung bekommt, mal Lese-Rechte auf die Datei "archive.dir" in dem User-Ordner des anderen Benutzers, dann müsste er den Ordner sehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!