Anhänge einer eMail extrahieren

  • Hallo in die Runde,


    heute habe ich mal eine Frage. Und zwar hat ein Kunde die Anforderung, dass per email zugesannte PDF Datei auf Dateiebene als PDF Dateien abgelegt werden sollen.


    Kennt jemand ein Script/Funktion/Programm, mit dem ich die angehängten Dateien auslesen und abspeichern kann?


    Es geht darum, dass dies automatisch und regelmäßig erfolgt. Daher scheiden Wege wie, Namen händisch aus $00 kopieren und $01 umbenennenleider raus.

  • Der eMail-Attachement-Extraktor von Itacom macht genau das.


    Wir nutzen den schon eine ganze Weile, funktioniert prima.


    Was für uns aber hierbei die wichtigste Funktion war, ist, das die PDF-Anhänge dann noch automatisch ausgedruckt werden können und die Header-Informationen noch drauf gedruckt werden. Somit können wir uns bei Anfragen & Bestellungen von Kunden den lästigen Ausdruckt der eigentlichen eMail sparen.

  • Das klingt ja ganz gut wenn das wirklich so funktioniert. Kann man da eigentlich auch regeln einstellen? Das bei Versender xy in Ordner z geschoben wird etc?

  • Kann ich im Moment nicht sagen, aber die Funktion mit den Regeln kann doch Tobit sowieso.

    Ja nur mit einer Regel kannst du keine Dateianhänge extrahieren.

    Daher ja die Frage wie das PLugin/Erwiterung funktioniert die du da im Einsatz hast.

  • Hallo,


    hier mal kleines Script aus der DvAPI32-Hilfe (ein wenig abgewandelt).

    Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, wenn man es noch ein wenig auf deine Bedürfnisse anpasst. Man könnte die Anhänge dann auch aus der E-Mail löschen, oder man merkt sich die ID der E-Mail, damit man sie nicht beim nächsten Lauf nochmal ausliest, ...


    Bitte den Code z.B. als Export.html speichern, den Ordner C:\David_Files anlegen und die Export.html dann mit dem Internet Explorer ausführen, da nur hier die ActiveXObjects unterstützt werden. Per VBS klappt leider der Befehl oAttachment.CopyOut nicht so wie ich gerne möchte, da funktioniert irgendwie die Umwandlung nicht ganz so. Man kann es aber bestimmt auch in andere Scriptsprachen wie AutoIt übersetzen.


    Gruß

    Baumi

  • Es sind auf jeden Fall ein paar interessante Ansätze dabei. Vielen Dank schon mal.


    Ich bin dann aber nach weiterer Recherche auf den "Mail Attachment Downloader" von GierMage gestoßen, mit dessen Hilfe dann das Postfach per POP3 abgerufen wird. Dadurch ersparen wir uns auch das etwaige Bereinigen eines eventuellen Zwischenordners.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!