David vs Warenwirtschaft - Mailversand klappt (manchmal) nicht

  • Moin,


    ziemlich sicher habt ihr euch auch schon mit Dritt-Anbietern herumgeschlagen, die aus ihrem Programm heraus E-Mails via David versenden (wollen), es aber nicht so richtig klappt und einem am Ende vom Support der Spruch "Mit Exchange funktioniert das alles, das muss am David liegen" um die Ohren geschlagen wird.


    So einen Fall habe ich gerade bei einem Kunden. Allerdings ist auch ein bisschen was anders: Ich kenne es so, dass (z. B. wenn man im Adobe Reader mit "Als E-Mail versenden" arbeitet) das Programm einen Anhang überstellt und sich dann der David-Client öffnet. Im konkreten Fall ist es aber so, dass David komplett stumm bleibt und die WaWi Daten incl. Empfänger, Nachrichtentext und Anhang direkt übergibt. Meistens klappt das auch.


    Leider ist "meistens" aber nicht immer. Ab und zu hängt sich das Programm auf, die Nachricht erscheint nicht im David. Kaum reproduzierbar, tritt aber auf verschiedenen Clients auf (stationär oder auch auf dem Terminal Server), bei unterschiedlichen Usern - und zu allem Überfluss verschwindet das Problem auch sporadisch wieder.


    Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten diverse Sachen abgeprüft, so ist David als Standard-Mailclient eingetragen und auch die MAPI läuft offensichtlich. Versenden via Explorer (senden "an David" und "an E-Mail-Client" per Rechtsklick geht beides) und aus Programmen wie dem erwähnten Adobe Reader läuft sauber. Ereignisse im David-System waren nicht zu finden.


    Meine Frage ist nun, ob euch noch Protokolle, LOGs und/oder Einstellungen einfallen, wo man suchen könnte. Der Support der WaWi hat jedenfalls keine Idee mehr und schiebt alles auf das "exotische" David-System. Umgekehrt stelle ich fest, dass David keinerlei Zicken macht - außer eben im Zusammenspiel mit jener WaWi.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo,

    versende auch über David meine WAWI Mails (JTL WAWI)

    das klappt gut, mann muss nur ein paar Dinge einstellen, auf anhieb war das bei mir auch nicht möglich.

    Angemerkt sei noch, dass ich das "ohne" Auth am Tobit gemacht hab, mit wollte er nicht.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Bei uns klappt das auch wunderbar, nur das meine Emailvorlage immer verschwindet, sobald ich 2 oder mehr dateien aus dem WaWi anhängen möchte.

  • Also wir versenden schon über 10 Jahre über unser WaWi (von Microsoft ;)) E-Mails über David.

    Ganz egal, ob per MAPI, SMTP, oder direkt über die API. Auch Faxe oder ePost über die Drucker per @@-Befehle oder teilweise auch noch per File-Scan-Service.

    Wenn David läuft, sind bisher alle Daten angekommen, ansonsten kommt bei uns eine Fehlermeldung.

    Sendet denn dein WaWi die Daten per SMTP oder MAPI? Bei deiner Beschreibung ja eher SMTP, da sich der Client ja nicht öffnet. Bei SMTP kann man ja vielleicht mal über den Monitor protokollieren. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Sonderzeichen, die David nicht verarbeiten kann. Wenn es doch per MAPI geht, könnte es vielleicht sein, das David abgestürzt ist, aber im Hintergrund immer noch die dvwin32.exe läuft und deshalb nicht mehr passiert. Vielleicht hängt es auch mit dem Netzwerk zusammen, wenn David nicht in einer gewissen Zeit antwortet.

  • Danke für eure Antworten; ja, es ist wohl so, dass die WaWi über den internen SMTP versendet, vielleicht können wir da tatsächlich irgendwie ansetzen. Ich betreue auch etliche andere Systeme, da läuft es meistens wie von euch beschrieben: Der Client öffnet sich nochmal, ggf. incl. Anhang und meistens (leider) mit überschriebener Standard-Vorlage, aber man kann zumindest sehen, wie die Mail letztlich auf den Weg gebracht wird. Finde ich auch eigentlich sinnvoller.


    Mal sehen, ob ich den Hersteller ggf. dazu überredet kriege, auf den direkten Versand zu verzichten.


    Momentan kommt noch hinzu, dass wir das Problem gerade nicht reproduzieren können - bei bestimmten Usern, die bislang immer einen Absturz kriegten, läuft es jetzt. Vielleicht ist dem Server auch einfach nur zu heiß. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!