mailto funktioniert nicht (mehr)

  • Servus,


    seit dem ich Microsoft Office 2016 ohne Outlook/PowerPoint/etc. (nur Word u. Excel) installiert habe funktioniet die mailto-Funktion nicht mehr. Ich habe bereits die DVSMAPI.EXE erneut installiert.


    Bei Standardprogrammen steht david Client bei:

    .eml

    .ics

    .vcf

    .vcs

    MAILTO URL:Mail Protocol

    TEL URL:Mail Protocol

    E-Mail senden Befehl "E-Mail senden"


    Folgend der aktuelle Registry Eintrag:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\shell\open\command "C:\PROGRA~2\TOBITI~1\Dvwin32.exe" /mailurl:%1


    Hat jemand eine Idee, dass Mailto wieder funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Unter Windows 10 hatte ich einige Male den Fall, dass neben dem eigentlichen Office-Paket noch anderer Office-Kram installiert war. Irgendwas in der Richtung "Mein Office", "Office Desktop-Anwendungen" oder so. Nachdem diese (offenbar in Windows 10 eingebauten) Apps über die Systemsteuerung deinstalliert waren, klappte es dann wieder mit dem David-Mailen.

  • Unter Windows 10 hatte ich einige Male den Fall, dass neben dem eigentlichen Office-Paket noch anderer Office-Kram installiert war. Irgendwas in der Richtung "Mein Office", "Office Desktop-Anwendungen" oder so. Nachdem diese (offenbar in Windows 10 eingebauten) Apps über die Systemsteuerung deinstalliert waren, klappte es dann wieder mit dem David-Mailen.

    Danke für den Tipp. Hierbei handelt es sich aber um einen Windows 7 64 bit Client, auf diesem sind keine solcher Apps installiert. Office ist u. A. deswegen auch nur "abgespeckt" installiert worden.

  • Hm. Was macht das System denn, wenn du auf einen Mailto:-Link klickst - kommt da eine Fehlermeldung oder öffnet sich irgendwas anderes? Bist du auch sicher, dass Outlook nicht "versehentlich" mit installiert wurde? Bei vielen Editionen von Office 2016 kann man ja gar keine Komponenten-Auswahl mehr vornehmen - habt ihr demnach eine Enterprise-Lizenz?


    Wie sieht es in einem anderen User-Profil aus (ggf. mal testweise ein neues erstellen)?

  • Damit bieg ich es immer wieder hin:


    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!