Suchfunktion fehlerhaft / Diverse Probleme mit langem Betreff

  • Hallo Forumlinge,


    leider ärgere ich mich mit dem ansonsten sehr kompetenten und schnell antwortenden David-Support seit Tagen herum.


    Seit Einführung der langen Betreffs tauchen diverse Bugs auf, die das Arbeiten mit David quasi ad absurdum führen.


    Anscheinend hat man vergessen, dass die Suchfunktion mit langen Betreffs arbeiten kann. Da wir mit einem Ticket-System (OTRS) arbeiten und die Ticket-Nummer am Ende des Betreffs steht hat nun unser Support enorme Probleme, mit David zu arbeiten.



    Ein Beispiel:


    Wir erhalten eine E-Mail mit der Ticket-Nummer am Ende des Betreffs:





    Wenn nun unser Support nach eventuell weiteren Antworten/Anfragen suchen möchte, sucht er halt nach der Ticket-Nummer - allerdings findet David keine passende E-Mail zu dem Betreff:





    Selbst ein Workaround mit Thunderbird (IMAP) sowie dem Windows-Mail-Programm (Exchange-Anbindung an David) funktioniert nicht, da der lange Betreff nicht über IMAP/Exchange übertragen, sondern abgeschnitten wird:



    (Thunderbird)


    (Microsoft Mail)



    Ich habe dieses Problem als Bug-Meldung an David weitergegeben - und nun kommt der Knaller. Es handelt sich nicht um einen Bug, da es sich nicht um ein zugesichertes Feature handelt!





    Die Suche nach einer E-Mail und das Anzeigen von passenden E-Mails ist also kein zugesichertes Feature. Interessant.

    Aber es ist zumindest schön, dass es als Optimierungsbedarf gesehen wird.


    Wie sehr ihr das?


    Meines Erachtens ist es ein richtig fieser und gemeingefährlicher Bug, denn gerade die Suche ist eine der elementarsten Funktionen in David überhaupt!


    Vielleicht könnt ihr ja auch beim David-Support nachfragen, um dort klarzumachen, dass eine nicht funktionierende Suche ein Super-GAU ist!



    Gefrustete Grüße aus Rostock


    Tino

  • Wozu ist denn der Betreff eigentlich so exorbitant lange? Tut das Not?

    Wie wird denn diese Email samt Ticket erstellt? Gibt es da keine Workconsole oder sowas dahinter?

    Dann würde ich da ansetzen, die maximale Länge des Betreffs zu beschränken.

    Störung blablablablablablablablabla #123456789123145 reicht doch auch ?


    Super GAU ist für mich wenn keine Emails ankommen oder raus gehen.

  • Die Diskussion verstehe ich auch nicht. Eine Mail ist ein elektronischer Brief, und ein Betreff ist eine sehr kurze Info, damit man weiß, worum es in dem Schreiben geht. Wenn ein Kunde oder auch ihr das für etwas anderes, ein Ticket-System zweckentfremdet, ist das eure Sache. Ihr meint damit vermutlich ein Issue Tracking System, dann kann man sich so eine Software besorgen. Die kann dann auch ein paar weitere Dinge die ein ITS können soll. David ist aber kein ITS. Es wurde ja offenbar als Anregung aufgenommen.


    Jetzt aber hier hintenrum Stimmung machen um Support-Requests ohne tatsächlichen Anlass künstlich zu erzeugen ist die einzige wirklich üble Sache. So geht es ja auch nicht, vor allem falls ein Tino aus Rostock sich auch noch Partner nennen sollte. Ich gebe die Info mal an Tobit.

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • ich selbst bekomme vom Ticket System E-Mails

    neue zugewiesene Betreff: Ticket #688 zugewiesen (#688#)

    oder wenn es neue Antworten gibt . Ticket #630 (#630#)

    wenn ich was suche suche ich im Ticket System nach und nicht im Tobit.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • OK, anscheinend habe ich mich zu doof ausgedrückt. =O

    Das Problem ist nicht das Ticket-System! Bitte nicht darauf einschießen! Wir haben nur durch unser Ticket-System den Fehler in David entdeckt.



    Wenn ich eine Mail mit längerem Betreff erhalte, z.B.


    Sehr viele Probleme nach Einführung des langen Betreffs / Suchfunktion fehlerhaft in Tobit David.FX12


    dann wird nur im grünen Bereich gesucht. Der rote Bereich wird ignoriert.


    Wenn ich in David -obwohl der komplette, lange Betreff in David angezeigt wird- nach "FX12" suche, erhalte ich kein Ergebnis in der Suche!


    Das Verhalten würde ich als Benutzer nicht erwarten!


    Versteht ihr nun, was ich meine?



    Grüße,


    Tino



    Screenshots als Beispiel:


    1. E-Mail mit langem Betreff via IMAP (IMAP-Konto bei 1&1, Mail-Client "Thunderbird", kompletter Betreff wird angezeigt)


    2. E-Mail mit langem Betreff via IMAP (IMAP-Implementierung von David, Mail-Client "Thunderbird", gekürzter Betreff wird angezeigt, dies definiert übrigens auch den Suchbereich)



    3. E-Mail-Darstellung im David-Client (langer Betreff wird dargestellt)



    4. Treffer-Liste bei Suche nach "FX12"



    5. Treffer-Liste bei Suche nach "Davi"



    6. Treffer-Liste bei Suche nach "David"


  • Jockel


    Bitte erst lesen und dann behaupten, dass man "künstlich Stimmung ohne Anlass mache".



    Was mich wütend macht ist, dass dieses Fehlverhalten nicht als Bug angesehen wird und mir vom Support-Chat aus nicht das Gefühl gegeben wird, dass das Problem ernst genommen und zeitnah behoben wird.


    "Die korrekte Suche in langen Betreffs sei kein versprochenes Feature." (siehe Screenshot vom Support-Chat).


    Wir sind bisher angeblich auch die einzigen, die den Fehler gemeldet haben sollen. Also sei der Fehler nicht relevant.

  • Jockel


    Liest du überhaupt meine Nachrichten oder trollst du nur herum?


    Zitat

    Das Problem ist nicht das Ticket-System! Bitte nicht darauf einschießen! Wir haben nur durch unser Ticket-System den Fehler in David entdeckt.


    Was hat die Suchfunktion eines E-Mail-Systems mit einem Issue Tracking System zu tun?

  • Also bei mir geht das.

    Dieser Betreff:

    [Wichtig] Rechnung-XXXXXXXXX für maxzone MagicTies - der wiederverwendbare Kabelbinder und Tops


    Wird mir als Treffer angezeigt, sowohl mit "Kabelbinder" als auch mit "Tops" als Suchwörter in Feld "finden".

    Und das sind um einiges mehr als 64 Zeichen.


    Bist du denn auf der aktuellen Version in David?

  • Ich habe es auch getestet mit


    "Sehr viele Probleme nach Einführung des langen Betreffs / Suchfunktion fehlerhaft in Tobit David.FX12"


    Die Suche funktioniert dann nicht richtig.


    Wenn ich "davi" suche findet er es noch. Ab "david" nicht mehr.


    Version 12.00a - 3006 - Rollout 292

  • Das kann ich bestätigen: Hier bei mir gibt es einen Kunden, der extra wegen Problemen mit der Suchfunktion bei seinen Windows-10 Maschinen von seiner älteren DAVID-Version auf die aktuelle Version geupdated hat. Ich habe ihm das Update auch noch mit dem Hinweis empfohlen, dass damit jetzt auch endlich längere Betreffs möglich wären, weil er in der Vergangenheit schon mehrfach moniert hat, dass Betreffs bei Emails, die mehrfach hin- und hergehen, irgendwann abgeschnitten werden.


    Jetzt musste er feststellen, dass die Volltextsuche in den langen Betreffs öfter gar nichts findet. Das betrifft auch nur die Volltextsuche, die Filtersuche hat offenbar keine Probleme damit.


    Die Ausrede, dass ein in den Augen des Anwenders vorhandener Programmfehler keine zugesicherte Eigenschaft ist, habe ich vom Support auch schon mehrfach gehört. Das ist in meinen Augen eine juristische Spitzfindigkeit: TOBIT vermeidet damit jede Art von Anspruch seitens der Kunden. Insbesondere vermeidet man so von Kunden, die kein Sitecare haben, im Falle von Programmfehlern jeden Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung. Installieren und in Betrieb nehmen lässt sich DAVID ja immer. Alles was nicht funktioniert ist dann halt keine zugesichete Eigenschaft - Ein Schelm der böses dabei denkt !

  • Ohne weiter darüber nachzudenken erwarte ich das über alles gesucht werden kann.


    Gibt es denn eine Übersicht über zugesicherte Eigenschaften ? Oder ist alles keine zugesicherte Eigenschaft ?

  • Ich finde es einen Hammer, dass der Betreff bei Abruf via IMAP gekürzt wird.


    Habe ein paar E-Mails im Archiv nachgeschaut und es fehlen Teile.


    IMAP war IMHO zugesichert.


    UND irgendwie fällt mir nun die Mailarchivierung auf die Füße ...


    Gruß Michael


  • Meine erste Aussage war falsch, es handelt sich um 96 Zeichen, ab denen abgeschnitten wird und nicht mehr gesucht werden kann.

  • Ohne weiter darüber nachzudenken erwarte ich das über alles gesucht werden kann.


    Gibt es denn eine Übersicht über zugesicherte Eigenschaften ? Oder ist alles keine zugesicherte Eigenschaft ?


    Mit dem Argument kam ich auch ... was bekam ich als Antwort?


    Die Suche ist eine zugesicherte Eigenschaft. Allerdings nicht, dass die Suche auch bei langen Betreffs funktioniert. Wenn's nicht so traurig wäre ...

  • Das wurde wohl mit dem Rollout 294 behoben:


    Rollout 294 ist da


    keiner Nachtrag:


    Damit das auch im Client vollständig Angezeigt wird mus noch folgender Haken beim

    User Lokal gesetzt werden:



    Über den David Admin ist das hier zu finden:


    Benutzer -> Eigenschaften -> Benutzerdaten -> David Client konfigurieren ->

    Ansicht -> Eintragsliste -> Langer Betreff (warum das hier anders genannt wird

    kann wohl nur Tobit beantworten ;) ).




    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!