Mails hängen im Transit, ohne über den Postman versendet zu werden. Erst nach Neustart Postman

  • Hallo zusammen,


    seit 1997 (auf NT 4.0) ist der David mein Begleiter und ich halte nach wie vor die Fahne hoch für dieses Produkt. Ca. 100 User werden damit bedient. Ohne David wäre ich kein Admin geworden. Sicher ist einer der Gründe, dass in unsere Branche noch immer mit Fax gearbeitet wird, auch wenn die Mail das Medium erster Wahl ist.


    Wir setzen vier Produkte von "AddWare" ein, die prima mit dem David zusammenarbeiten und uns das Leben stark erleichtern. Die sind so stabil und gut, dass wir nur ungerne wechseln würden.


    In Ahaus war ich erst ein einziges Mal, aber das werde ich so schnell nicht vergessen (Jahrhundert-Hochwasser dort).


    Um so mehr freut es mich, dass ich diese Forum entdecken konnte.


    Zum Problem, das ich bisher nie hatte, und das hoffentlich keines mehr ist:

    OHNE Veränderungen am Server (Rollout-Stand Januar 2018) vorzunehmen, hatten wir seit Donnerstag der letzten Woche das Problem, das Mails im Transit-Ordner hingen, ohne dass diese einmal dem Postman übergeben wurden. Die Mail war im Transit, die Mail-ID im Real-Archiv des Ausgangs des jeweiligen Users zu sehen (nicht etwa im TIC Ausgang des Users) und nur ein Neustart des Postman hat die Mail dann auf die Reise geschickt. Andere, folgende Mails wurden fleissig weiter versendet. Nur eben die ein oder andere nicht. Das sorgte bei den Usern für ordentlich Verwirrung und doppelt/ dreifach versendete Mails.


    Virenscanner, TDR von Watchguard waren inaktiv gestellt. Auch ein Reboot des Servers brachte keinen Erfolg, ausser, dass die im Transit hängende Mail dann versendet werden konnte. Dann war alles wie seit dem ominösen Donnerstag.


    Heute, am Nachmittag, habe ich das letzte Rollout eingespielt und seitdem keine Probleme mehr. Das werde ich dann nochmal bestätigen, wenn eine Woche rum ist...


    Auffällig ist, dass noch 0tx-Datei im Postman/Code hängen. Das können durchaus noch alte Fragmente sein.


    Im Faxware/ Out/ Api oder Tld/Extra finden sich keine Hinterlassenschaften bei dem oben beschriebenen Problem.


    Kann mir jemand von Euch mitteilen, wofür die guten Stücke sind und wann sich das bereinigt? Und wer hatte damit ggfs. identische Probleme?


    Schönen Abend und störungsfreie Zeit!


    BigDaddy911

  • Schlechte Nachrichten: Das Verhalten ist noch immer existent. Es gilt sogar für INTERNE Mails. Starte ich den Postman neu, werden die Dinger versendet.


    Hatte das schon einer hier?


    BigDaddy911

  • Die 0tx Dateien im Postman Code kannst Du löschen. Das sind ie Sendethreats. Werden nach Dienstneustart neu angelegt.

    Schau mal ob im David.Administrator unter Ports der Postman Port deaktiviert ist. Ev einen Blick in den Status Monitor. Postman Port hat den Hacken" Deaktivierung unterbinden".

  • Der Postman ist always on. Auch wenn die eine hängt werden andere verschickt. Es scheint so zu sein, dass der Postman bereits einen Connect zum externen Mail-Server hat, aber nichts absetzen kann. Aktuell wird eine Postman.DEB erstellt. Leider hängen aktuell keine Mails. Ein Kreuz....

  • Wie versendest du die Emails?

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!