Digitale Signatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Tobit Forum etwas gelesen, dass wenn man die Digitalen Zertifikate verwendet und nach einem Jahr die aktualisierung der Zertifikate bekommt, also die Verlängerung, dass auf den Gegenseiten die neuen Mails mit dem neuen Zertifikat nicht gelesen werden können.


    Erst wenn die Gegenstelle eine Art Import durchgeführt hat.


    Das ist natürlich bei sehr vielen Mails an sehr viele Kunden schlecht, wenn jeder nach der aktualisierung wieder manuell eingreifne muss.


    Artikel Tobit Forum


    Oder habe ich da was falsch verstanden?



    LG

    David

  • Da hast du was falsch verstanden, wenn Du ein neues S/MIME Zertifikat bekommst, werden

    eMails die du Digital signierst mit dem neuen Zertifikat signiert. Dem Empfänger ist das egal

    solange du Sie nicht mit deiner Signatur verschlüsselst. Wenn du dem Empfänger die eMail mit deiner Signatur Verschlüsselst (was so ja nicht gedacht ist) braucht er ja deinen Privaten Schlüssel um die

    eMail auch zu entschlüsseln. In deinem Beispiel klingt das fast so...


    eMail Verschlüsselung funktioniert nur richtig wenn BEIDE eine Digitale Signatur haben,

    beim Versenden einer Verschlüsselten eMail Verschlüsselst du die eMail mit der Signatur

    des Empfängers, da er den Privaten Schlüssel hat kann er Sie wieder entschlüsseln.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wenn ich nach einem Jahr ein neues Zertifikat bekomme und installiere..


    und jemand schickt mir eine Verschlüsselte eMail auf mein altes Zertifikat. Kann ich das dann öffnen?

    Weil ich ein neues bekommen habe und das alte überschrieben wurde?



    Was ist dann mit den alten verschlüsselten eMails wenn ich ein neues Zertifkat bekomme und mal den PC wechsel, muss ich für jedes Jahr einen Schlüssel mit portieren?

  • Wenn du das alte nicht löscht kannst du die alten auch öffnen, wenn du es über den David

    Client verlängerst wird das alte im User VZ gesichert.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!