Kein Anmeldung an David Server möglich

  • Hallo,


    ich habe mich mal wieder an Tobit ran getraut nachdem es ein gutes halbe Jahr im Schrank verstaubte.


    Damals bin ich an einem Problem gescheitert und habe Tobit völlig entnervt von der Platte verbannt. Nun inzwischen habe ich dieses Problem zwar gelöst, stehe aber nun vor einen neuen Herausforderung.


    Folgende Situation:


    Ich habe auf meinem Notebook David Home SmartStart ( hat die Versionsnummer 7. ) mit dem aktuellen ServicePack
    installiert. Auf dem NB ist Win XP pro, SP 2 installiert. Der Server läuft gut, der TIC auf dem NB macht auch alles was er soll.
    Soweit so gut!
    Nun installiere ich den TIC auf meinem 2. Rechner (gleiches OS wie das NB) und möchte ihn starten um mich an den Server auf dem NB anzumelden.
    Erste Situation war, dass der Server zwar angezeigt aber ich mich nicht daran anmelden konnte. Nach einigen Probieren konnte ich mit Ausschalten der internen Firewall erreichen, dass der Server zwar gefunden wurde aber ich mich nun auf einer Anmeldemaske befand. Nun habe ich geglaubt, dass hier der Benutzer vom Rechner rein muss.
    Aber genau da ist mein Problem. Ich kann da eingeben was ich will...nada!
    Nun habe ich als pflichtbewusster Forennutzer natürlich erstmal durch die Suchmaschine gehangelt. Und da bin ich auch fündig geworden. Aber die Lösungsansätze hier, wie gleiche Benutzer und einfache Dateifreigabe sind gesetzt. Das half nicht.
    Nun bitte ich Euch um Hilfe. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.


    So klasse ich David finde aber so langsam landet es im Müll. Das macht nicht wirklich Spass. Wenn ich nicht ohnehin diese 12 Monate Testversion hätte würde ich mein Geld zurück verlangen... X(

  • Hi,


    David Home Smart Start = 90 Tage Testversion
    Home = 1 User


    daher keine Anmeldung vom 2. PC

  • Hi,


    Falsch!


    David Home Smart Start 12 = 365 Tage Testversion = 5 User



    Von Tobit bestätigt!


    Und daher sehr wohl 2. PC


    Noch jemand einen konstruktiven Vorschlag?

  • Hi,


    Home = 5 User = ?
    Meine Info war
    Home = 1 User
    SL = 5 User


    Bitte prüf doch mal was im David Administrator unter Monitor / Administrator / System für eine Useranzahl steht. Falls da wirklich mehr als 1 User aktiv ist helf ich dir gern bei der Fehlersuche.


    Ich denke du hast ggf. ein Problem bei der Anmeldung an deinem Server (NB) prüf doch mal auf deinem NB mit welchem Benutzer dein Clientrechner verbunden wird.

  • Zitat

    Original von Donni
    David Home Smart Start 12 = 365 Tage Testversion = 5 User


    Von Tobit bestätigt!


    Was ist "David Home Smart Start 12"? Wann ist die erschienen und woher hast Du die?


    Meine Quelle ist z.B. Artikel Q-107.262 der Knowledgebase und der bestätigt die Aussagen u.a. von excruiser.


    "Die Startlizenz der David Home Editon enthält einen User und kann maximal um 2 »User + 1« Lizenzen erweitert werden. Somit ist es mit der David Home Edition möglich bis zu 3 DvISE Benutzer einzurichten. Diese DvISE Benutzer können sich nun auch von einer Arbeitsstation im Netzwerk am DvISE Server anmelden. Das war bisher bei der Nutzung einer David Home Lizenz nicht möglich."


    Und wer bei Tobit hat Deine Behauptung mit welchem genauen Wortlaut bestätigt? Wenn Du uns nicht glaubst,
    musst Du wohl weiter nach einem Fehler suchen.

  • @excruiser


    Hi,
    da muss ich passen. Diese Option habe ich nicht. Ich habe zwar Monitor aber darunter keinen Admin.


    Was ich dir aber zeigen kann ist das:
    Klick


    Da zeigt der Postman mir 0 von 5. Ich bin nicht sicher aber damit ist, glaube ich, die max. Zahl an Usern gemeint.


    Darüber hinaus habe ich aus der Hilfe erfahren, dass meine Vers. mir, durch die Template-Funktion solange Usern automatisch anlegt wie ich Benutzer auf dem Rechner anlege und ( ganz wichtig ) Lizenzen vorhanden sind. Wobei der Admin als User nicht "gezählt" wird. Und ich habe schon mehr als einen Nutzer anlegen können.


    Ich habe das Notebook aber nicht zum Server gmacht. Da läuft auch eine WS drauf. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?


    Aber um das vorweg zu nehmen: Alle meine Maschinen zu Hause laufen mit dem gleichen Benutzernamen und dem gleichen PW.


    Ich kann mich nur wiederholen: David ist an und für sich eine super Sache. Aber wenn ich mein halbes Leben brauche um es zum laufen zu bekommen....ohje!!!!!


    @Wolfgang ,


    Ruhig Brauner, ich will hier niemenden an´s Bein pullern.


    Mein Weg zu der Version ist kurz erzählt:


    Diese Version haben Menschen bekommen, die im Jahre 2003 an einer Weiterbildung für Vertriebsmitarbeiter teil genommen haben.
    Ich war damals als Praktikant in einem solchen Unternehmen tätig und habe von dem Auszubildenden diese Vers geschenkt bekommen. Er war ja auf dieser Weiterbildung. Weil ich Tobit vom meinem Arbeisplatz her kannte und es richtig g*** fand habe ich es mit Kusshand genommen. Es ist in der Tat einer Version mit License Key und gedruckte Anleitung usw. Also alles was man von einer gekaufter Version erwarten darf. Eben mit der Einschränkung der Laufzeit.


    Uuuund nun kommen wir zu der "wer hat das mit welchem Wortlaut gesagt "- Frage:


    Keine Ahnung, ich habe den genauen Wortlaut und den Namen der Dame ( das sie war weiblich. das weiss ich noch ganz genau ) vergessen. Tatsache ist aber, dass ich als "Händler" angerufen habe ( also Praktikant=Händler ) und nach Einschränkungen, die auch speziell die Userzahl betreffen, gefragt habe. Und man sagte mir definitiv die Zahl 5.
    Ich kann nur vermuten, dass es an der Art der Version liegt. Eben eine welche nur Vertriebspartner bekommmen.


    So, und nu möcht ich mich wirklich, wirklich wieder meinem Problem zuwenden...
    :))

    Einmal editiert, zuletzt von Donni ()

  • Hi!


    Also: Die 0/5 beimPostman bedeutet lediglioch, dass der Postamn max. 5 Verbindungen aufbaut.


    Du Hast im DvAdmin einen Menüpunkt Datenbanken->Lizenzen. Was steht dort drin?


    Bzgl. der Einrichtungszeit: David ist nunmal ein Unified Messaging Server und kein einfacher Mailclient. Ein wenig einarbeitungs- und Einrichtungszeit braucht man schon... Soll nicht heißen, dass ich dir das jetzt abspreche o.ä., ich hab nur den Eindruck, du bist ein wenig ungeduldig.


    Der Benutzer und das Passwort, nach dem du gefragt wirst, ist i.d.R. ein Benutzer auf dem Rechner, auf dem der David ServiceLayer installiert ist.


    Gruß


    Björn

  • @bjoern


    Kann gut sein, dass ich einen ungeduldigen Eindruck mache (gemacht habe ). Ist aber nicht gewollt.


    Es ist nur so, dass man ganz schnell vom eigentliche Punkt abweichen kann. Darum wollt ich mich nicht weiter auf eine Version- Diskussion einlassen. Aber lassen wir das jetzt.


    Ich will mal ein wenig mehr ins Detail gehen:


    Auf dem NB ist der David Server eingerichtet und ein Client. Der Benutzer heisst (als Beispiel) "Benutzer" und das PW lautet "benutzer". So melde ich mich auch entsprechend auf dem Rechner an. Das klappt auch alles.


    Der 2. Rechner hat auch den Benutzer "Benutzer" mit dem PW "benutzer". Ich installiere auch hier den TIC, starte ihn und bekomme eine Eingabemaske. Hier gebe ich wieder besagten Benutzer ein. Aber es passiert nichts. Er versucht wohl sich anzumelden aber einen kurzen Moment später erscheint die Maske wieder aber der TIC ist nicht gestartet.

  • Hi!


    Kannst du auf File-Ebene auf das David-Share auf dem Server zugreifen?


    Gruß


    Björn

  • ich meine den Menüpunkt


    Monitor / Applikationen / Service Layer / System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!