Sprachqualität Anrufbeantworter

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Nutzung des Anrufbeantworters. Unser Dienstleister hat uns eine Openscape Business verpasst und die Telefonanlage irgendwie (ich bin T-Com Laie) mit David verbunden, so dass Anrufe nun bei Nachtschaltung einem Ordner auf dem David-Server abgelegt werden.

    Die Sprachqualität der aufgenommenen Ansage ist unterirdisch, wenn ich der Vorgehensweise des Dienstleisters folge (mit dem Telefon die AB-Nummer wählen, während der Ansage den Code eingeben + Ansage aufnehmen). Es wird eine .wav-Datei erzeugt, die im entsprechenden David-Ordner abgelegt wird. Ich habe die Ansage mit einem digitalen Diktiergerät selbst aufgenommen und im Ordner abgelegt. David kann sie aber nur korrekt abspielen, wenn ich sie auf eine Abtastrate von 8000 Hz herunterkonvertiere, einkanalig, versteht sich. Bei höheren Abtastraten und besserer Qualität verlangsamt sich das ganze. Hört sich zwar lustig an, ist aber nicht brauchbar. Die 8000 Hz sind imho nicht mehr zeitgemäß (hört sich an wie unser alter Bandrekorder). Ist das eine Einstellungssache oder was kann ich tun?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Grüße

    Ming

  • Hallo,


    die WAV-Dateien müssen vom Format 16/8Bit Mono und 8MHz sein. Da kann nichts gedreht werden. Vielleicht ist die Aufnahmequalität des Diktiergeräts nicht gut genug. Wie sich unsere synthetische Stimme beispielhaft anhört, kann durch Anruf der Nummer +49 (0)7731-970550 erfahren werden.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Moin,


    8 MHz wären schön, es sind 8 kHz. :)


    8Bit und 8kHz klingen zwar in der heutigen Zeit unheimlich wenig, sind aber für Telefonie vollkommen ausreichend. Die aktuellen VoIP Codecs arbeiten mit max. 7kHz, das gute alte Analogtelefon nur mit 3,4kHz (und klang dabei nicht wirklich schlechter. :) ) .