David Fehler Kein Faxgerät bei Versand

  • Hallo,


    wir haben letzten Dienstag im Unternehmen auf einen neuen IP Anschluss umgestellt und eine neue Telefonanlage.

    David Zehn haben wir über XCapi angebunden und funktioniert bis auf den Versand von Faxen. Eingänge funktionieren wunderbar.

    Wenn ich ein Fax versenden möchte, erscheint als Fehlermeldung "kein Faxgerät".

    Im David Administrator läuft der Faxport dann auf Fehler.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Danke und Grüße

    Christian

  • Moin,


    musst Du eventuell schlicht die Amts-Null mitwählen oder weglassen, je nachdem, wie es vorher geregelt war und die Anlage es jetzt benötigt?


    Vielleicht ist sie auch in der Port-Konfiguration hinterlegt.

    Hier kannst Du auch "Deaktivierung unterbinden" einstellen.


    Jörg.

  • Tach Jörg,


    danke für deine Antwort.


    Bevor die Umstellung auf SIP war, mussten wir keine 0 vorwählen. Somit hab ich nun auch die Konfiguration des Ports auf Amts-Null gesetzt und lasse die in den Faxen weg. Allerdings hab ich auch schon beide Varianten genutzt.

    Im übrigen, wenn ich die Amts-Null im Client mitwähle, dann erscheint als Fehler "belegt".


    Gruß

    Christian

  • Moin,


    Kannst Du denn über X-Capi einen Trace erstellen um zu sehen, welche Nummer tatsächlich gewählt wird?


    Gibt es für kommende und gehende Rufe unterschiedliche Routings?


    Hast Du für gehende Faxe die richtige MSN konfiguriert?


    Kannst Du ein ISDN-Telefon an den Port anschließen und prüfen, ob das funktioniert?


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!