Viele Benutzer, eine Mailadresse

  • Hallo,


    ein Kunde von mir möchte frisch mit David einsteigen, hat aber nur eine einzige (@t-online.de) Mailadresse. Der Inhaber ist durch nichts davon zu überzeugen, die vorhandene (kunde.de) Domäne für Mail zu nutzen, es soll nach außen ausschließlich die T-Online-Mailadresse genutzt werden. Trotzdem sollen sich die Mitarbeiter untereinander intern Mails schicken können.


    Ich erinnere mich daran, dass ich das in früheren Zeiten durch eine Vorlage mit @@VON gelöst hatte, das würde dann aber auch intern greifen.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dies vernünftig lösen kann?


    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Du kannst doch für intern einfach Phantasienamen unter "eingehende E-Mailadressen" in der User-Konfiguration einrichten. Zum Beispiel mit der lokalen Domäne, sofern vorhanden: klaus@kundendomain.local. Oder sogar einfach nur den Namen ("Klaus").

  • Yo intern können auch Kürzel verwendet werden.

    Klick mal auf den User im David Admin. (Ich mein nicht das Initialien Feld) ... Man kann man weitere Einträge unter E-Mail Adressen vornehmen..


    Wir haben Kunden da sind zu den normalen Adressen Kürzel angegeben. Z.b. MM für Max Mustermann. Da braucht der schreibende nur mm eintippen und der Empfänger erhält intern die Mail :)


    Guck mal. Sonst mach ich dir n Screenshot :)

  • Moin,

    besten Dank für die Infos. Gibt es eine Alternative zum @@VON in der Vorlage? Sonst geht der Versand wahrscheinlich schief, sobald jemand an seiner Vorlage rumbastelt.


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Ich würde den @@-Befehl nicht in der Vorlage, sondern lieber in einer Include-Datei unterbringen und die bei der Benutzerkonfiguration im David hinterlegen.


    Alternativ kannst du ja die T-Online-Adresse bei jedem Benutzer als Standard eintragen. Damit es kein Zufall ist, wo eingehende Mails dann landen, ergänzend noch eine Verteilregel in jedem persönlichen Eingang: Wenn Mail von extern, dann verschieben ins Archiv "Sammeleingang" oder so ähnlich.


    Schön ist aber anders. Ich habe auch einen Kunden, der nach außen partout mit einer einheitlichen info-Adresse arbeiten möchte, aber es gibt an anderer Stelle immer mal wieder Probleme - zum Beispiel, wenn Terminanfragen eingehen, die für einen spezifischen Benutzer gedacht sind und über info@ eintrudeln.

  • Ja, ganz großes Kino. Auf den Clients muss auch noch Outlook eingerichtet werden, da die Branchenlösung mit einem Plugin arbeitet.


    Ich habe erstmal bei dem POP-Konto unter Zieladresse \\server\david\archive\common eingetragen. Mal schauen, ob das reicht.


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!