Telefonie mit Fritzbox (raustelefonieren)

  • So, ich habe es jetzt rausgefunden. Ich habe bei mir die Telefoniedienste im Client (Optionen-->Einstellungen--> Telefon) aktiviert damit ich neben den AB Nachrichten auch Einträge von nicht angenommenen Anrufen im Eingang habe. (David ist über die Fritzbox als Telefon eingebunden)


    Wenn ich die Telefoniedienste im David Client deaktiviere, funktioniert das raustelefonieren über das ISDN Telefon mit der Nebenstelle ***54 auf Anhieb problemlos.


    Soll das bedeuten, wenn ich das so mit dem raustelefonieren nutzen möchte, dass ich dann auf Telefoniedienste und somit auf die Einträge der nicht angenommenen Anrufe im Eingang verzichten muss, oder muss ich noch etwas anderes einstellen, damit beides geht?

    Leider funktioniert das mit den Einträgen im Eingang auch nicht zufriedenstellend:

    Anrufer spricht auf AB --> Eintrag im Eingang
    Anrufer legt vor der AB Ansage auf --> Eintrag im Eingang
    Anrufer hört sich Ansagetext an, spricht aber nicht drauf --> KEIN Eintrag im Eingang


    "angenommene Anrufe protokollieren" ist in der Client Telefonie aktiviert" :




    Ich meine, ein Anruf, wo die AB Ansage gestartet ist, ist doch quasi aus David-Sicht ein angenommener Anruf.


    Da die meisten Anrufer aber erst auflegen, nachdem die AB Ansage läuft, wird hier nichts protokolliert. Das kann ich so nicht lassen.

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Es muss doch möglich sein, dass alles gleichzeitig funktioniert..


    EDIT: Wahrscheinlich ist es so, dass die "Telefoniedienste" sowie die "Tapi Funktionen" im David zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

    Ich glaube, ich muss diese Telefoniedienste wieder deaktivieren und die SIP-Verbindung zu Fritzbox lösen. Dann funktioniert das raustelefonieren via ISDN-Nebenstellentelefon, der Anrufbeantworter usw. Es fehlt dann nur die dringend von mir benötigte Funktion, dass die "nicht angenommenen Anrufe" im Eingang des Clients protokolliert werden.


    Weiß jemand, ob das mittlerweile ohne Zusatzscripte möglich ist? Falls ja, was muss ich dafür einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Moriis ()

  • Hallo,


    bei david ist diese Funktion nicht dabei.


    Bei unseren KH-Anrufbeantworter-Scripten ist diese Funktion aber immer Standard.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • hueb, sind die alten Scripte (6-8 Jahre alt) noch zu verwenden, oder hast du schon was neues im Angebot?


    PS: Wir hatten die Scripte im Einsatz, wollten diese aber -eigentlich- bei dem frisch installierten David nicht mehr einsetzen, da wir gedacht haben, dass die Grundfunktionen ausreichen. Anscheinend geht es nicht ohne die Scripte.

  • Hallo,


    weil Tobit die Konfigurationsmöglichkeiten mit der archive.ini umgestellt hat, ist die neue Version des KH-Anrufbeantworter-Skript notwendig. Kann von unserer Homepage abgeholt werden. Die Lizenznummer bleibt. Die Versionsnummer sind die beiden ersten Ziffern des letzten Block der Lizenznummer des Skript.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo, kann ich mit der Tobit TAPI auch eingehende Anrufe sehen?

    Vorhanden ist eine Fritzbox 7490, das raustelefonieren funktioniert über den dialer und über David Adressen und über die Warenwirtschaft, aber eingehende anrufe kann ich nicht sehen, ist aber in den Modem Funktionen alles eingestellt.

    Hoffe mir kann jemand helfen!!

  • Welchen Tapi Treiber hat der Davidserver, Welchen Tapitreiber hat die Arbeitsstation? Ich habe mal gehört, Fritzboxen unterstützen kein Tapitreiber mit neuer Firmware.

    https://avm.de/service/fritzbo…ox-nicht-mehr-einsetzbar/


    aber vll. klappt es hiermit

    https://tapicall.de/support/tutorials/fritzbox-einrichten/

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ja,

    unter \\...\david\Clients\Windows\Tapi auf dem Server


    das Raustelefonieren klappt auch super,

    nur anrufe werden keine angezeigt,

    evtl. müsste am script was geändert werden, weiß aber nicht

    ob das in die Warenwirtschaft zurückgeht..

  • Hallo, muss nochmal auf das Telefonieren zurückkommen.

    Seid einiger Zeit, steht bei mir nichtmehr Telefonieren, sonder Ausgeschaltet,

    die Einstellungen wurden alle überprüft, SIP neu angelegt, kurz nach dem Client Start steht Telefon, nach ca. 2 Minuten nur Ausgeschaltet!

    Hat das nochjemand?


    Fritzbox 7490 ist im Einsatz.



    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo, es läuft nur der David Client drauf, habe diesen gerade nochmal drüber Installiert, jetzt läuft es erstmal. Mal sehen wie lang... Danke für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!