SQL-Server 2008R2 Supportende

  • Moin,


    ich habe länger keine Neuinstallation mehr gemacht, aber steckt im Installationsimage der aktuellen David-Versionen eingentlich immer noch der SQL 2008R2 mit drin? Mal angesehen davon, dass der auf Server 2016 erst nach dem Einspielen der letzten Service Packs überhaupt vernünftig rennt (wie sieht das bei 2019 aus?), flattert mir gerade eine Mail von Microsoft ins Haus: Supportende für SQL 2008R2 im Juli 2019...


    Hat jemand von euch Erkenntnisse, wie das seitens Tobit weitergehen soll? Oder gibt's inzwischen eine offizielle Anleitung für den Betrieb einer neueren SQL-Version mit David? Mein letzter Stand ist ein Info-Dokument, in dem sinngemäß hieß: "Neuere Versionen des SQL-Servers als 2008R2 verfügen nicht über einige von David benötigte Funktionen. Sie können aber trotzdem auf eigene Faust eine neuere Version einsetzen". Übersetzt: Mach doch; wenn's funktioniert, ist's gut, aber wir wissen eigentlich auch nicht so richtig. ;)

  • Hat jemand von euch Erkenntnisse, wie das seitens Tobit weitergehen soll? Oder gibt's inzwischen eine offizielle Anleitung für den Betrieb einer neueren SQL-Version mit David? Mein letzter Stand ist ein Info-Dokument, in dem sinngemäß hieß: "Neuere Versionen des SQL-Servers als 2008R2 verfügen nicht über einige von David benötigte Funktionen. Sie können aber trotzdem auf eigene Faust eine neuere Version einsetzen". Übersetzt: Mach doch; wenn's funktioniert, ist's gut, aber wir wissen eigentlich auch nicht so richtig. ;)

    Moin Moin.


    Hab hier Tobit mit einem SQL Server 2017 am laufen, da die Datenbank inzwischen für die mitgelieferte Expressversion zu groß geworden ist.


    Viele Grüße aus Kiel.

  • Ich hatte auch letztens bei Tobit angefragt und deren Aussage war folgende:


    Zitat


    Nach wie vor empfehlen wir MSSQL 2008 R2, andere MSSQL Server haben wir noch nicht freigegeben.



    Wir haben einen Windows Server 2019 aufgesetzt und dort das aktuelle Image genutzt zum isntallieren. DAs hat funktioniert und gab keine Probleme (bisher).


    Hab bei Tobit mal erneut nachgefragt

  • Guten Morgen, die Antwort von Tobit:


    Zitat


    Ein konkreter Termin steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall rechtzeitig. Viele Grüße, Hartmut von Tobit.Software

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!