David Rollout 298 - Hängt ständig

  • Hallo zusammen,


    kann jemand diese Erfahrung teilen?

    Wir haben am neuen Server Windows 2019 installiert und alles frisch eingerichtiet.

    An der Hardware kann es eigentlcih nicht liegen, da diese nun komplett neu ist mit SSD Festplatten etc etc.


    Ich greife per RDP auf den Terminalserver und arbeite dort.

    Wenn ich Ordner wechsel oder so hängt der für einige Sekunden das Fenster bevor es weiter geht.


    Kennt jemand dieses Problem?
    Habe Performance optimiert den Schalter schon eingestellt.

  • Hast du einen Workaround um zwischenzeitlich zu arbeiten? Kann man etwas einstellen dass dies nicht so passiert?
    Habe nun schon den Filter auf 5000 Nachrihcten mal wieder gesetzt, das hat bisschen geholfen.

  • Nun hat sich meine VM sogar verabschiedet...


    "es wurden kritische e/a-fehler für den/die datenträger festgestellt"


    Musste VM kompeltt herunterfahren und neu starten... Hoffentlich gibt es bald einen Fix von DAvid

  • So habe Antwort von David vorhin erhalten:



  • Nun hat sich meine VM sogar verabschiedet...


    "es wurden kritische e/a-fehler für den/die datenträger festgestellt"


    Musste VM kompeltt herunterfahren und neu starten... Hoffentlich gibt es bald einen Fix von DAvid

    das klingt nicht nach einem david problem wenn dir der hypervisor diese fehlermeldung geliefert hat. erklärt aber möglicherweise dein david problem.

  • Zitat

    Bitte deaktivieren Sie im david® Client Menü -> Optionen -> Einstellungen -> Ansicht -> Eintragsliste -> die Checkbox »Anzeige des Betreffs erweitern«.

    Ich habe seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) das Problem, dass die Quickfind-Suche beim ersten mal suchen je Ordner eine Ewigkeit gebraucht hat um die Ergebnisse anzuzeigen. Außerdem war das Scrollen in allen Ordnern träge. Nun habe ich die oben genannte Einstellung deaktiviert und siehe da, scrollen ist wieder flüssig und Suchen klappt auch wieder flott.

  • Ich habe seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) das Problem, dass die Quickfind-Suche beim ersten mal suchen je Ordner eine Ewigkeit gebraucht hat um die Ergebnisse anzuzeigen. Außerdem war das Scrollen in allen Ordnern träge. Nun habe ich die oben genannte Einstellung deaktiviert und siehe da, scrollen ist wieder flüssig und Suchen klappt auch wieder flott.

    das müßte die Einstellung sein damit du in Betreffs die länger sind suchen kannst. Das kannst du mit abschalten dann nicht mehr.


    Hier ist die Diskussion dazu:

    Suchfunktion fehlerhaft / Diverse Probleme mit langem Betreff

  • das klingt nicht nach einem david problem wenn dir der hypervisor diese fehlermeldung geliefert hat. erklärt aber möglicherweise dein david problem.

    Guten Morgen,


    ja das war ein anderes Problem. Nun ist wieder allesmit den E/A Fehlern geklärt.

    Aber das Problem mit DAvid mit dem Einfrieren besteht leider immer noch...

    Hoffe das 299 Rollout kommt bald und dass dies dann geschichte ist.

  • Ich habe hier ebenfalls mehrere Installationen mit Sitecare, wo die Suchgeschwindigkeit über den Quickfinder z.T. unterirdisch ist (es kann in großen Archives auch mal eine halbe Minute dauern, bis etwas gefunden wird). Klickt der ungeduldige User in der Zwischenzeit im Client woanders hin, kann es sein, dass der Client abstürzt. Auch das Scollen in großen Archives läuft ruckartig und zeitverzögert.


    Wenn man den Haken rausmacht bei "Optionen" - "Einstellungen" - "Ansicht" - "Eintragsliste" - "Anzeige des Betreffs erweitern", dann läuft alles wieder flüssig. Allerdings natürlich auf Kosten der Anzeige- und Suchfunktion für lange Betreffs.


    Ich hoffe auch, dass TOBIT das bald korrigert.

  • Wenn man den Haken rausmacht bei "Optionen" - "Einstellungen" - "Ansicht" - "Eintragsliste" - "Anzeige des Betreffs erweitern", dann läuft alles wieder flüssig. Allerdings natürlich auf Kosten der Anzeige- und Suchfunktion für lange Betreffs.

    Das habe ich bereits bei uns deaktiviert, bzw war bei uns nie aktiviert..



    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und es ist einfach echt unterirdisch das ganze.

    Ich habe mal zum Test nun unter Ansicht die DPI Skalierung ausgemacht. ob das ggf hilft... aber scheinbar nicht :(

  • Ich hab es ja moniert.. Mir werden dinge genannt, wo ich nicht wie ich das umstzen soll bzw das nie umgesetzt wurde.






    Da muss ich erstmalg ucken wie ich das mache, und ob das Abhilfe bringt.

  • Hier noch ein Nachtrag: Ich komme gerade von einem Kunden mit aktuellem DAVID. Die haben sich auch über elend langsamens, springendes Scrollen und eine unzuverlässige Suchfunktion mit dem Quickfinder beschwert.


    In dem Fall war es das Ausblenden der Kommentarspalte in der Eintragsliste , das die alte Geschwindigkeit sofort wieder hergestellt hat.


    Der Kunde hat die Kommentarfunktion erst seit ca. zwei Monaten in Benutzung und mit zunehmender Anzahl an Einträgen wurde das Ganze immer schlimmer. Allerdings hat das Problem zunächst niemand mit den Kommentaren in Verbindung gebracht. Der Kunde hat nämlich relativ viele Emails (einige Tausend pro Verzeichnis) und einen zugegebener maßen langsamen Server,


    Offenbar ist der Quickfinder aber nur dann schnell, wenn er keine langen Textfelder (Kommentare oder lange Betreffs) durchsuchen muss. Ist der Server dann noch langsam, kann das auch dazu führen, dass das Infocenter nicht mehr reagiert.


    Bei dem Kunden wird jetzt der Server gegen etwas aktuelles mit SSDs getauscht. Das sollte das Problem zumindest in dem vorliegenden Fall nachhaltig lösen.

  • So sehr merkwürdig....

    heute erstmal überhaupt einen "purgeing report" erhalten, obwohl ich nirgendwo etwas eingestellt habe.


    Ich muss mir den mal genauer anschauen, und vielleicht kann ich da ja was erkennen.

    Gibt es Tips worauf ich achten sollte?

  • Hallo usammen


    habe nun mal mit hilfe des purgin report die Dinge ausgefhrt.

    nun sind keien Widervorlagen mehr vorhanden.


    Alles aus dem Ordner "remind" bei jedem Benutzer sind leer.

    Die Kalendereinträge sind noch vorhaden.

    WIe bekomme ich die Wiedervorlagen wieder her?


    Oder am besten aus einem Backup herstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!