Virus Protection und Filter für Anhänge

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen die Virus-Premium-Protection und dabei auch den gnadenlosen Anhangfilter :)

    Der funktioniert wirklich gut. Alle Anhänge die in dem Filter vorkommen werden rausgelöscht.


    Gibt es eine möglichkeit, falls ein Anhang dabei ist, der aber doch durch sollte, diesen noch zu bekommen wenn er schon gefiltert wurde?


    Nur mal so als Idee...ich wurde nämlich von meinen Kollegen gefragt. In Moment filtere ich alles raus was mit doc oder docx etc. auf sich hat :)


    LG

  • Also bei uns landen diese Mails unter SPAM - der Ordner ist nur für den Admin lesbar.

    Der Ordner wird alle 30 Tage geleert - sofern der Admin nicht zuvor schon händisch aufgeräumt hat.


    In dieser Zwischenzeit kann bei begründetem Verdacht nach ausgefilterten Dateien gesucht und ggf. in einen Eingangsordner verschoben werden,

  • Wieso filtert ihr docx? Dieses Format kann meines Wissens nach keine Macros enthalten,

    oder hab ich was verpennt?


    Wenn gelöscht, dann gelöscht, dürfte erst gar nicht im SPAM Ordner landen, nur der Hinweis

    das gelöscht wurde.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo, also meiner Meinung nach kann auch docx Makros enthalten. Vielleicht sind wir hier zu vorsichtig.


    Im SPAM Ordner landen die bei uns auch nicht. Sind dann einfach weg :)


    Ok, naja vielleicht machen wir den Filter bald wieder auf.


    Danke euch!

  • Wieso filtert ihr docx? Dieses Format kann meines Wissens nach keine Macros enthalten,

    oder hab ich was verpennt?


    Wenn gelöscht, dann gelöscht, dürfte erst gar nicht im SPAM Ordner landen, nur der Hinweis

    das gelöscht wurde.

    Der Benutzer muss in den meisten Fällen nach dem öffnen der Datei noch einmal Makros aktivieren klicken um den angeblichen Wordinhalt lesen zu können. Aber Verschlüsselung kann mit beiden Formaten passieren, leider beides bereits gesehen.

  • oh - ich hab übersehen, wo Ihr die Anhänge filtert :(

    Ich hab dafür eine separate Regel im Eingang der User, welche die Mails mit entsprechenden Anhängen in den Spamordner verschiebt.
    Es kommt einfach zu oft vor, daß Kunden keine anderen Formate kennen als Word & Excel :(

    Sogar Screenshots werden gerne erst in Word eingefügt und dann so geschickt ....

  • Aber Verschlüsselung kann mit beiden Formaten passieren, leider beides bereits gesehen.

    Laut diesen Infos kann eine DOCX Datei eine Makros enthalten:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus


    https://support.office.com/de-…49-4380-8E11-31EF14555B18

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!