David Drei ab 3.3.2019 auf Deinem Server ?!

  • Oh man Tobit. Was macht ihr da?

    Haben die Azubis im Abenteuerland in die falsche Medikamentenschachtel gegriffen oder haben die aus Holland eine neue Landung Schnupftabak bekommen? Sorry, aber mit keinem gesunden Menschenverstand kann ich mir erklären was die in Ahaus da abziehen.


    Tobit verarscht seit Jahren seine Kunden und Partner. Da kommt von T.G. tägliche ne Meldung was sie neu digitalisieren und wie toll die Produkte und Innovationen sind und was kommt mit einem angekündigten David3 ?

    Ein neues Design und fertig.

    Also verarschen kann ich mich selbst


    Und daß jetzt noch die Partnerprovisionen gestrichen werden, schreit ja wirklich nach einem neuen Anbieter Kerio oder Exchange umzuschauen.


    Ich frage mich eh schon die ganze Zeit wie die überhaupt arbeiten.

    Der Kalender hat unzählige Defizite

    Die Adressen müsste auch mal überarbeitet werden

    Die Webbox ist langsam und uralt

    Die Remote-Nutzung mit einem Notebook immer noch eine krux / braucht ein aktuelle Outlook


    Oder sind denen nach uns nach alle Entwickler abgehauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Honigblau ()

  • Ich würde ja vermuten, dass sich die Entwickler hauptsächlich mit neuen Entwicklungen beschäftigen sollen, da man damit Geld machen kann aber es kommt ja seit Jahren nichts mehr. Crazy, wie lange und oft manche Partner das mitmachen. ;)


    Vielleicht sind die Entwickler mittlerweile alle mit Apps und nur noch rudimentär mit Löcher flicken beschäftigt. Man kann nur mutmaßen.

  • Was hätten wir hier mal als alternativen?

    abgesehen von Exchange ..


    Kerio hab ich bei einem Kunden im Einsatz, Kunde ist zufrieden

    Sofern das mit Tobit böse endet, steig ich Intern dann auch auf KERIO um.


    Vielleicht schaffen wir es alternativen zusammen zu fassen welche die gleichen Leistungen wie Tobit bringen zusammenzustellen, ohne das die bei div. Updates das UI durcheinander bringen. :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Kerio hab ich bei einem Kunden im Einsatz, Kunde ist zufrieden


    Kerio kann wie david auch auf einem lokalen Server installiert werden, richtig?

    Dabei werden dann sämtliche E-Mails lokal auf dem Server gespeichert?

    Und wie sieht der Kerio Client aus? Ist der auch im lokalen Netzwerk immer browserbasiert oder bietet Kerio einen echten Windows Client?

    Und wie sieht's mit Faxen aus? Kann Kerio auch Faxe empfangen und versenden?


    Danke.

  • Wir haben sehr viele Kunden von David auf Kerio umgestellt. Mittlerweile verkaufen wir keine Connect (und auch keine Control) Neulizenzen mehr freiwillig. Seit Kerio von GFI geschluckt wurde, die gesamte Entwicklung in Tschechien platt gemacht wurde, stagniert die Entwicklung. Dazu kommt dass einige der letzten Versionen mit massiven Fehlern ausgeliefert wurden und die Behebung sehr lange gedauert hat.


    Dazu kam natürlich noch eine Preiserhöhung von gut 30%...


    Ernst gemeinter Rat: Finger weg. Zumindest im momentanen Zustand.



    Wir gehen momentan mit allen Migrationen und Neukunden auf Office 365. Gibt ca. 17% monatlich für alle verkauften Lizenzen und die grundlegenden Sachen sind recht einfach einzurichten.


    Kerio Connect hat einen eigenen Webclient. Sonst nichts. Die Anbindung erfolgt idr. via Outlook über einen eigenen Connector der leider ziemlich schrottig ist und seit 5 Jahren kein nennenswertes Update bekommen hat. Bei großen Postfächern oder wenn viele Postfächer im gleichen Outlook verbunden sind geht die Performance extrem in den Keller. SSD in jedem Fall Pflicht bei Postfächern über 5 GB.


    Wenn du was mit integriertem Fax suchst kommst du an David wohl nicht vorbei. Is halt nicht mehr 1995 ;)

  • Ich hab derweil mehr Exchange

    einen mit Kerio

    einen mit David


    Auch Kerio hat div. Mankos.

    Webclient ist ok, aber wie NoHopeNoFear schon sagt der Outlook Connector :(

    Verbesserungswürdig.


    was gibts noch an alternativen Außer die bisher genannten ... wo man mit ruhigem gewissen anbieten kann?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Der OnPremise Exchange ist auch nicht gerade für kleine Kunden ausgelegt worden ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • OK - da war im wohl nicht mehr auf dem laufenden ....

    Die entsprechenden Dokumente könnte man wohl vorlegen.


    Aber es gibt sicher außer mir noch andere, denen eine Cloud Lösung per se etwas fragwürdig scheint.

  • Für wen zählen diese Preise eigentlich derzeit?


    Wir zahlen 544,60€ / 7 Benutzer pro Jahr, so rund 6,48€/ Monat

    Wenn ich mir die 795 € zu grunde lege, verdoppeln sich die Preise auf einen Schlag...

  • OK - da war im wohl nicht mehr auf dem laufenden ....

    Die entsprechenden Dokumente könnte man wohl vorlegen.

    Denke auch, dass das klappen würde.



    Aber es gibt sicher außer mir noch andere, denen eine Cloud Lösung per se etwas fragwürdig scheint.

    Ich sag ja nicht dass das fragwürdig ist. Ich denke nur, dass dies vielleicht eine gute Alternative ist.

    Vor allem wenn ich mir die Preise nun ansehe. WIr haben für 2019 schon im voraus bezahlt, aber ich werde mal schauen, ob wir nicht doch noch auf Office 365 umschwenken werden.

  • Naja und wieso ist da ein Problem?

    Man kann ja bspw die Server der Telekom nutzen.


    https://cloud.telekom.de/de/software/office-365

    Siehe DSGVO Konforme DAtenverarbeitung

    Das ist schon interessant, vor allem sicher vor der Cloud Act von Onkel Dony. Ich denke das die Telekom da drauf achten wird, das keine Daten abfließen. Nur weis ich gar nicht, ob ich als Partner der Telekom auch diese Produkte vermarkten kann. Müsste man sich mal schlau machen. Bei Microsoft habe ich Onlinespeicher bisher nicht aktiv genutzt. Ich bin auch mal gespannt, was Tobit jetzt macht. Die können aber doch nicht einfach die Preise drastisch anheben und dann beim Kunden abbuchen, das gibt Tote, das weiss ich jetzt schon. Erstmal jetzt abwarten wie es mit den Bestandskunden weitergeht. Nur weiss ich nicht genau, wenn die ersten neuen Sitecare fällig werden, muss wohl überall mal reingucken. So einen Geschäftspartner, der sich so verhält, gibt es nur einmal.

  • Wieso Preise drastisch erhöhen?

    Laut https://david3.de/sitecare kosten unsere 100 User in der Sitecare immer noch die gleichen 3,72 User/Monat wie bisher, also 4.460 im Jahr.

    Die Preise auf https://david3.de/kaufen sind doch Kaufpreise für Neuanschaffungen, jeweils inclusive dem ersten Jahr Sitecare.

    Zum Thema Office365 DSGVO konform kann ich nur sagen das unser Datenschutzbeauftragter damit extreme Bauchschmerzen hat, denn die Datentreuhänderschaft für DSGVO konforme Office365 Bereitstellung durch die Telekom ist abgekündigt, siehe: https://www.heise.de/newsticke…-Deutschland-4152650.html

    Und Exchange 2019 soll laut Microsoft die letzte Version sein welche on Premise installiert werden kann, danach gibt es Echange dann nur noch als Teil von Office365.

    Unser Mutterhaus arbeitet mit Exchange, wir aber weigern uns bislang standhaft und das anzutun und unser Datenschutzbeauftragter stimmt uns zu, auch wenn uns im Rahmen einer Unternehmensweiten TK Ausschreibung von den Bietern - die unser David mit einbinden müssen - immer wieder das Märchen erzählt wird man könne David nicht DSGVO konform einsetzen, was natürlich schlicht Unfug ist.

    Uns gefällt vieles nicht was Tobit da treibt und so manches unter der Haube sollten sie endlich mal modernisieren statt immer nur neues Makeup drüber zu pinseln.
    Aber Stand heute leistet es für uns immer noch bessere Dienste als die Alternativen.

  • Wir haben sehr viele Kunden von David auf Kerio umgestellt. Mittlerweile verkaufen wir keine Connect (und auch keine Control) Neulizenzen mehr freiwillig. Seit Kerio von GFI geschluckt wurde, die gesamte Entwicklung in Tschechien platt gemacht wurde, stagniert die Entwicklung. Dazu kommt dass einige der letzten Versionen mit massiven Fehlern ausgeliefert wurden und die Behebung sehr lange gedauert hat.

    Ja, seit der Übernahme von Kerio durch GFI gab es weit weniger Updates, als zu Zeiten von Kerio. Einige davon waren auch alles andere als perfekt, diese sind jedoch nie bei unseren Kunden angekommen, da wir Updates immer erst eine gewisse Zeit selbst Testen, bevor wir diese an Kunden ausliefern. Das hat sich auch bei David immer bewährt :). Das es erst einmal weniger Neuerungen geben sollte, war nach der Übernahme übrigens angekündigt worden. Statt dessen sollte der vorhandene Code entschlackt und um einige (teilweise lang mitgeschleppte) unschöne Funktionen bzw. Fehler bereinigt werden. Vor wenigen Tagen gab es eine Bekanntmachung von GFI, dass einige Produkte End-of-Life gehen, auf andere dafür eine höhere Priorität gesetzt wird. Kerio Connect gehört zu letztgenannten Gruppe.

    Dazu kam natürlich noch eine Preiserhöhung von gut 30%...

    Für Kerio Connect gilt noch immer die Preisliste, die auch vor der Übernahme durch GFI gültig war. Die Preiserhöhung greift nur, wenn man statt zur Lizenz für das Einzelprodukt zu GFI Unlimited greift, dann aber ja auch bis zu 10 weitere Produkte im Preis mitbekommt, unter anderem GFI FaxMaker sowie GFI Archiver (für die revisionssichere Archivierung). Letztere muss man bei allen anderen Lösungen immer zusätzlich lizensieren, da meines Wissens kein anderer Anbieter das in der gleichen Lizenz mit anbietet.

    Kerio Connect hat einen eigenen Webclient. Sonst nichts. Die Anbindung erfolgt idr. via Outlook über einen eigenen Connector der leider ziemlich schrottig ist und seit 5 Jahren kein nennenswertes Update bekommen hat. Bei großen Postfächern oder wenn viele Postfächer im gleichen Outlook verbunden sind geht die Performance extrem in den Keller. SSD in jedem Fall Pflicht bei Postfächern über 5 GB.

    Kerio Connect hat neben dem reinen Webclient noch einen Nativen Client, der jedoch auf Webmail basiert. Da jedoch der Client lokal installiert und eingebunden wird, funktioniert z.B. der Klick auf einen Maillink, was bei reinen Webclients nicht funktioniert. Nur für alle die den Kerio Connect Webclient nicht kennen: Diesen darf man nicht annähernd mit dem von David vergleichen. Hier funktionieren Autovervollständigung für Mailadressen, Rechtschreibkorrektur, Einfügen von Anhängen per Drag and Drop, u.v.m. Damit ist der Client dank moderner Webprogrammierung genau wie bei andere nativen Programme voll einsatzfähig. Outlook (ab Version 2013) binden wir über EAS an, was deutlich schneller reagiert, als der Kerio Offline Connector.

    Wenn du was mit integriertem Fax suchst kommst du an David wohl nicht vorbei.

    Diese Aussage hätte ich vor der Kerio Übernahme durch GFI auch noch unterschrieben. Aber inzwischen, wo ich mit GFI Unlimited für 58,30€ netto (für 3 Jahre, 21,60€ netto bei Jahreszahlung) je User eine Fax und eine Archivierungslösung mitbekomme, und der Viren- sowie der Spamschutz (durch Bitdefender Engine) auch bereits inklusive ist, ist die Vergleichsrechnung schnell aufgestellt:


    David sitecare 10 User: 10 User x 6,07€ (Preis lt. Tobit Webseite bei Jahreszahlung) x 36 Monate = 2185,20€

    GFI Unlimited 10 User: 10 User x 58,30€ = 583,00 €


    Im Preis von Tobit ist weder Viren- noch Spamschutz enthalten, und auch die rechtssichere Archivierung ist außenvor. Bei dem Preisunterschied fällt den meisten Kunden (egal ob Ein- oder Umsteiger) die Wahl leicht. Umsteiger bekommen mit unserem Migrationstool noch Inhalte und Einstellungen aus David umgezogen, und damit das Komplettpaket.


    Viel Spaß beim Nachrechnen ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • hallo zusammen,

    hab mich gerade auf die Tobit Seite verirrt und diesen "TEaser" gesehen - leider ohne weitere Details.


    Was kommt da auf uns zu ?

    Hallo,


    also was sollen diese ständigen Layout-Änderungen?

    Individualisieren ok - wer es denn mag - aber bitte nicht nach einem Rollout als Standard.

    Das erste was jeder (!) unserer Mitarbeiter gemacht hat, er hat das Layout auf Normal (Vorgabe blau) umgestellt.

    Das Standard-Layout von 3.0 ist aus unserer Sicht einfach für das tägliche Arbeiten mehr als unpraktisch.

    Mit freundlichem Gruß an alle Nutzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!