David Drei ab 3.3.2019 auf Deinem Server ?!

  • Ich bin kein Tobit-Partner, deshalb kann ich leider nicht auf das Thema Provision und Kundenbetreuung eingehen.

    Kann aber sehr gut nachvollziehen, dass das für die Partner "zum Kotzen" ist.


    Ich nutze david mit ein paar wenigen Usern, deshalb halten sich bei uns die Kosten für sitecare recht in Grenzen.

    Zwar kommt nicht jeden Monat ein neues "Killer-Feature", aber solche Dinge wie das Let's Encrypt Zertifikat, Anpassungen der WebBox für Exchange ActiveSync (Stichwort iOS 12) oder MTA-STS sind notwendig, wichtig, und den Betrag wert.


    Der Wechsel auf ein anderes System wäre zwar evtl. günstiger, aber wir möchten nicht auf Fax, Hybrid-Mail oder die Live-Comments verzichten.



    Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Aufregung über Layout-Änderungen von vielen hier.

    Klar hätte Tobit beim Update nachfragen können. Aber Ich finde das nicht schlecht, dass es mal ein neues Design gibt. Ob es jetzt schön ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber immerhin kann man immer noch einige Einstellungen anpassen.

    (Die "dicken Ränder" sind mir übrigens überhaupt nicht aufgefallen, bis es mir jemand gezeigt hat.)

    Andere namenhafte Software-Hersteller ändern ständig was am Layout ihrer Produkte. Z.T. releasen sie auch komplett neue Layouts, an die man sich erst gewöhnen muss.


    Der rote Balken ist für uns auch nicht störend. Wir möchten ja auch wissen, dass es Updates gibt und ein Mal Schließen und Öffnen des Clients ist jetzt kein Weltuntergang.
    Woanders, z.B. bei den Server-Versionen eines gewissen Softwareunternehmens, bekommt man beim Login n nerviges Pop-Up, das man nur weg bekommt, wenn man zu den Updates wechselt. ;)


    Den absolut veralteten Web-Zugriff benutzen wir nicht, deshalb fällt das bei uns nicht in die Wertung.


    Ansonsten ist david für uns passend. Und wir sind auch gerne bereit, weiterhin die Beträge dafür zu zahlen.

  • Der rote Balken ist für uns auch nicht störend. Wir möchten ja auch wissen, dass es Updates gibt und ein Mal Schließen und Öffnen des Clients ist jetzt kein Weltuntergang.
    Woanders, z.B. bei den Server-Versionen eines gewissen Softwareunternehmens, bekommt man beim Login n nerviges Pop-Up, das man nur weg bekommt, wenn man zu den Updates wechselt.

    über den roten Balken hat sich denk ich keiner aufgeregt, eher über die rote Ecke welche nach ein par Tagen oben links erscheint wenn der Admin das aktuelle Rollout nicht einspielt. denn die rote Ecke beglückt die Anwender dann mit unschönen Meldungen über die Untätigkeit des Admins und das kommt bei einigen gar nicht gut an ;)
    Die Tatsache das andere Hersteller da noch nerviger agieren macht es übrigens nicht besser...


    Wir zahlen sitecare übrigens für 100 User und haben absolut keinen Stress mit der Höhe der Gebühr, da ist andere Software teils deutlich teurer per User und wird auch klaglos gezahlt. Man muss sich einfach den Nutzwert vor Augen halten. Insgesamt betrachtet gehört David für uns noch zu den Produkten mit einem günstigen Preis Leistungsverhältnis.

    Wir würden sogar gern mehr dafür zahlen, das allerdings würde ein deutlich besseres Kommunikationsverhalten seitens Tobit voraussetzen und das mehr auf die Anwenderwünsche eingegangen wird was die zu implementierenden Features angeht.
    Ein öffentlicher Request Tracker mit Abstimmung über Featurewünsche würde da z.B. helfen, vor allem wenn ihm dann auch entsprochen würde ;)

  • riawie

    Auch wenn ich es schon mal gesagt habe, bitte Tobit Direkt über den David

    Support Intercom anschreiben, desto mehr es so machen desto eher könnte

    sich was bewegen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • eher über die rote Ecke welche nach ein par Tagen oben links erscheint wenn der Admin das aktuelle Rollout nicht einspielt. denn die rote Ecke beglückt die Anwender dann mit unschönen Meldungen über die Untätigkeit des Admins und das kommt bei einigen gar nicht gut an

    Das Problem hatten wir bis jetzt noch nicht, das Update wird bei uns direkt installiert. Ich weiß auch gar nicht, wann ich das letzte Mal die rote Ecke gesehen habe :)


    Wir würden sogar gern mehr dafür zahlen, das allerdings würde ein deutlich besseres Kommunikationsverhalten seitens Tobit voraussetzen und das mehr auf die Anwenderwünsche eingegangen wird was die zu implementierenden Features angeht.
    Ein öffentlicher Request Tracker mit Abstimmung über Featurewünsche würde da z.B. helfen, vor allem wenn ihm dann auch entsprochen würde

    Das stimmt, der Support hat auch deutlich abgebaut.

    Und dass die "Feedback"-Option im Client ein neues Chat-Fenster öffnet, ist ja auch nicht mehr hilfreich...

    Damals gab es ja noch ein "richtiges" Feedback-Fenster, bei dem die Nachricht - laut Tobit - auch bei Herrn Groten direkt landet...

  • Auch wenn ich es schon mal gesagt habe, bitte Tobit Direkt über den David

    Support Intercom anschreiben, desto mehr es so machen desto eher könnte

    sich was bewegen.

    Nun, ich erklärte ja warum das aus meiner Sicht aktuell schlicht keinen Sinn ergibt und ich verschwende eher nicht meine Zeit mit Intercom Kommunikation die mich am Ende auch nicht gut dastehen lässt.
    Wenn ich eine Intercom Anfrage stelle, dann eine wo ich entweder nicht weiter weiß, oder aber eine bei der ich von vornherein weiß das Tobit sie nicht mit einem Standard Textbaustein schließen kann.

    Da mir zu diesem Thema nicht recht was sinnvolles einfallen will wie ich das so anfragen kann das Tobit es wirklich als beständiges Problem wahrnimmt lasse ich es lieber ganz.

    Wenn Sie einen sinnvollen Vorschlag für eine Intercom Anfrage haben dann nur her damit und keine Angst, ich würde das nicht 1 zu 1 kopieren, sondern schon mit meinen Worten anfragen ;)

    Das Problem hatten wir bis jetzt noch nicht, das Update wird bei uns direkt installiert.

    Och, das hatte ich schon ab und an mal.
    Denn ich spiele Updates nur dann direkt ein wenn ich sicher bin das sie keine Überraschungen bergen, oder wenn ich Zeit hatte die Überraschungen in Augenschein zu nehmen, bzw. wenn ich am nächsten Tag auch Zeit habe mich um die Anwenderfragen zu kümmern.
    Je nach dem was ich so zu tun habe kann das also auch mal lang genug dauern, so das die rote Ecke erscheint.

    Davon ab erscheint die tatsächlich ab und an auch einfach so wenn mal wieder ein Client meint sein Update nicht einspielen zu können oder zu wollen ohne das ich als Admin Hand anlege, dann allerdings ist die Ecke ja durchaus nützlich, dumm nur das die meisten Anwender sie eh grundsätzlich ignorieren :(

  • Ich habe schon lange ein Office 365 für mich eingerichtet und auch ein Exhange Postfach und den DNS auf Microsoft gelegt. Nun war ich auch schon mal offline, Microsoft auch, wenn auch nur 3 Stunden. Und irgendwie fühle ich mich nicht wohl, wenn ich nur daran denke, wo meine Daten liegen. Und ich glaube auch nicht, das jemand meine Daten im Blick hat. Jetzt müsste ich mich noch um die Archivierung der Mails kümmern um Meine Daten auch bei mir zu haben. Von den Einschränkungen gegenüber David rede ich lieber garnicht erst. Bei Office 365 habe ich noch das Problem, das ich für die Kunden ja auch noch das Inkasso übernehme. Wenn ein Kunde einfach nicht mehr zahlt, habe ich da auch noch ein Problem. Aus Kundensicht, rein vom Leistungsvermögen her würde ich sagen, Office 365 kann an David nicht heranreichen. OK, wenn jemand nur die basics nutzt, wird mit Office 365 gut klar kommen, ich leider nicht, was ich alles mit David erledige, da finde ich derzeit nichts. Vielleicht sollte ich endlich mal eine Archivierungslösung einführen, z. B. Docuvita. Tobit Umsätze reduzieren gehört auf jedem Fall auch zu meinen Zielen, ich befürchte jedoch , das interessiert da nicht mehr. Vielleicht hat man das Produkt eh abgeschrieben, die Kuh muss später oder früher doch zum Schlachter. Vorher aber noch mal richtig melken, bevor sie keine Milch mehr gibt.

    Was genau fehlt dir bei Office 365 denn? Ich wüsste grade nicht genau was mir da fehlt. DAs einzige was ich nicht weiß, ob das geht, ist das ich derzeit bei DAvid in andere E-Mail Account leicht reinschauen kann wenn ich was brauche. Das müsste ich bei Office 365 anders handhaben und glaube ich in Outlook dann jedes Postfach "einbinden". Was aber nicht wirklich zielführend ist. Vielleicht gibt es da aber auch eine andere Lösunge, die ich noch nicht kenne.


    Für Office 365:

    https://www.altaro.com/de/msp/…ged-service-providers.php


    Oder aber kostenlos falls eine Synology vorhanden ist:

    https://www.synology.com/en-gl…e/active_backup_office365

    Wenn Sie alles das was Sie bislang von Tobit David nutzen dort abgebildet bekommen?
    Dann viel Glück.
    Wir könnten unsere David Nutzung nicht mit Office 365 abbilden.

    Was genau würde Ihnen denn fehlen?


    E-Mails

    Kalender

    Adressen (gemeinsame Adressen für alle Benutzer)


    Sind wohl die größten Dinge die wir handhaben.

    Wir haben dann eine info@ Adresse die alles in Unverteilt schiebt so dass auch alle Mitarbeiter drauf zugreifen können. Das sollte mit Office 365 sicherlich auch möglich sein.


    Fax verschicken wir nicht, wir erhalten diese zwar aber dann per Telekom Server umgewandelt auf E-Mail.

    Mit Office 365 und Outlook haben sie das Problem aber weiterhin, das ohne sinnvolle Datensicherung Datenverluste jederzeit auftreten können und eine Rekonstruktion dann nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

    Siehe oben Altaro Backup oder Synologi.

  • Zum Thema Archivierung: Mailstore lässt sich auch an Office 365 anbinden. Alternativ bringt Office 365 auch eine eigene Archivierung mit. Muss man schauen und vergleichen.

  • Probleme mit der Anforderung einer Lesebestätigung:


    Bei digital signierten ausgehenden Mails wird bei Verwendung des neuen Clients mit den dicken Rändern die Message ID falsch im SMTP Header übertragen. Somit kommt die Trackinginfo auch nicht wie üblich, sondern in lesbarer Form in den Eingang.

    ist die Tage auch bei meinen d3 Installationen aufgefallen....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • ist die Tage auch bei meinen d3 Installationen aufgefallen....

    https://d.tobit.com/$pst$/I0A18A7C-001.apd/client-update.exe


    Ich war dem Fehlverhalten auf den Grund gegangen und hatte das Problem ausführlich dargestellt und daraufhin auch den Link bekommen. Das es nur bei digital signierten Mails zu dem Problem kam, war ja ersteinmal herauszufinden. Ich bin denn auch ziemlich hartnäckig, und schreibe ins Interkom was ich alles schon unternommen habe. Ich investiere auch schon mal 5 Euro für ein Urgent-Call, weil ich nicht warten kann :) ... Damit habe ich sehr gute Erfahrung und ich bin auch immer gut geholfen worden.

  • Jetzt werden die Tracking Informationen wieder sauber verarbeitet/erstellt ;)


    Danke, bin gespannt ob und wann ich den Link vom David Support auf meine

    Abfrage bekommen. Im TSSM ist noch nichts hinterlegt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hier wird ja viel über Sitecare ja oder nein diskutiert. Mir scheint es nun so zu sein das man das nicht mehr entscheiden kann. Ich zumindest sehe keine Option mehr ohne Sitecare zu kaufen ?

    Es gab und gibt Kunden die das nicht wollten. Nun muss der Kunde (zumindest für ein Jahr?) Sitecare in kauf nehmen und bezahlen. Ob man es dann kündigen kann ohne die Software zu deaktivieren ? Steht für mich alles in den Sternen ...

    Eine Verbesserung für die Partner sehe ich auch hier nicht. Weder finanziell noch kommunikativ :(

  • Ich hoffe das Rollout 301 kommt bald, und bringt die Video Konferenz Funktion.

    Da haben mich etliche Kunde darauf angesprochen. Und ich hoffe auf schmale

    Ränder ;)


    Seit Release sind ja schon "rund" zwei Wochen vergangen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ja, das mit den Rändern würde ich mir auch wünschen. Insgesamt geht schon ne Menge Bildschirmplatz ungenutzt verloren.


    Außerdem ist bein mir das David3 oben links so blass, dass es in RDP-Sitzungen und auf einem PC verschwindet und da oben nur noch "00" steht :)


    Jörg.

  • Ich hoffe das Rollout 301 kommt bald, und bringt die Video Konferenz Funktion.

    da muss ich dich enttäuschen.

    Zitat von Tobit

    Die Video Conferencing Funktion ist in Vorbereitung und wird mit einem kommenden Rollout veröffentlicht.

    Bei meiner Nachfrage nach einem konkreten Rollout oder Datum kam dann das:

    Zitat von Tobit

    Einen konkreten Termin gibt es nicht, Ein Produkt ist heute nicht mehr Statisch, wie es früher war - Funktion x wird mit Version XY ausgeliefert und fertig. Heutzutage kommen nach und nach immer neue Funktionen hinzu, was durch sitecare sichergestellt wird.

    Und nach einer weiteren Nachfrage, warum Tobit etwas verkauft, das gar nicht im Produkt enthalten kam nur noch das:

    Zitat von Tobit

    Vielen Dank für das Feedback

    Jetzt kann sich jeder selbst denken, was Tobit von uns Kunden hält ...

    Schade, das Tobit es wieder einmal nicht schafft eine neu angekündigte Funktion mit dem entsprechenden Update rauszubringen, um so wenigsten ein neue Funktion zu bieten (ausgenommen der Designs). Dann ist ja klar das die Diskussionen zu sitecare wieder losgehen und Kunden unzufrieden sind.

  • Mir wurde gesagt (kurz nach dem Rollout) das man es ja nicht kaufen kann. Daher wird ja keine Produkteigenschaft zugesagt. Verkauft wird es inzwischen, die Funktion zugesagt... Entweder weiß die PR nicht was die Produktentwicklung treibt, oder es Ist wir Baumi schon sagt egal. Ganz noch dem Motto: Kommt noch.


    PS: Bis auf den Bug mit dem Message Tracking, und den fetten Rahmen läuft die Version soweit rund. Nur traue ich mich nicht Sie so bei den größeren Kunden auszurollen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!