David Drei ab 3.3.2019 auf Deinem Server ?!

  • An die Tobit Partner:


    Habt ihr auch die eMail von der Partner betreuung bekommen?
    X(


    Ich glaube da sollten wir mal alle Partner sammeln, und gemeinsam

    unseren Standpunkt erörtern.... Wenn das so umgesetzt wird, macht

    das (fast) keinen Spaß mehr.

    Ich würde auch gerne mehr David Neukunden haben, nur wie schon

    die Kollgene geschrieben haben, sind die dünn gesäht.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    2 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • Ich habe keine Mail erhalten, aber neulich ein Telefonat mit einem Tobit-Mitarbeiter geführt. Das verlief sogar recht angenehm im Ton, in der Sache sind wir jedoch nicht zueinander gekommen. Tobit bleibt dabei, dass die Provisionen gewissermaßen "nicht wegfallen", weil man ja eine Marge erhält, sobald man einen Neuverkauf tätigt. Meine diesbezüglichen Einwände (Stammkundengeschäft...) wurden zur Kenntnis genommen, aber unterm Strich auch mit "ist halt so" abgebügelt. Natürlich etwas freundlicher formuliert. ;)


    Im Gedächtnis geblieben sind mir eigentlich in erster Linie Andeutungen, dass a) E-Mail tot ist und b) Tobit als vorausschauender Trendsetter daher längst auf neue Technologien setzt, die man als Partner ja auch wiederum jeder Menge Kunden verkaufen kann. Ich weiß bis heute nicht, was damit konkret gemeint ist. Es klang jedenfalls für mich so, als würden wir (und unsere Kunden) zu einer Art aussterbenden Rasse gehören, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen und sich daher an so Sachen wie ein lokales Mailsystem und Händlerprovisionen klammern. ;)


    Passend dazu kam heute die Einladung zur Pushcon, und nun sitze ich hier und frage mich (wie Rektor Skinner) : Kann das eventuell sogar stimmen? Ich dachte immer, David sei für Tobit die Cash-Cow schlechthin, aber tanzen die vielleicht schon lange auf anderen Hochzeiten? Und wenn ja - auf welchen eigentlich? Dass meine Kunden keinen Bedarf für eine djukebox haben, kann ich ohne Rückfrage beantworten, aber gibt's da noch andere Sachen aus dem Hause Tobit, die für Kunden interessant sein könnten? Meinen letzten Aufenthalt in Ahaus habe ich leider als "viel heiße Luft und gegenseitiges Schulterklopfen" in Erinnerung, aber wie gesagt - ich will gar nicht ausschließen, dass ich damit falsch liege. Nur konkrete neue Geschäftsfelder vermag ich bislang nicht zu erkennen.


    Im gleichen Zuge klang ein bisschen durch, dass wir als kleiner Händler auch wirklich zu mickrig sein könnten für die großen Pläne. Das würde aber implizieren, dass es Tobit-Partner gibt, die irgendwo irgendwie wahnwitzige Umsätze machen und das neue Abrechnungsmodell von Herzen bejubeln. Ist dem so? Ich kenne natürlich nur meine Blase hier in der Gegend, und da sind von ehemals 8 Tobit-Partnern nur noch 2 übrig. Und die vertreiben/betreuen in erster Linie David, und das mutmaßlich hauptsächlich an/für Stammkunden.


    Leider denke ich jedenfalls, dass wir uns beschweren können, so viel wir wollen - von der neuen Politik scheint Tobit nicht abrücken zu wollen. Eine abschließende Beurteilung kriege ich momentan nicht zustande. Wir sind halt nur ein kleiner Krauter, und wenn Tobit tatsächlich technisch schon in anderen Sphären schwebt, dann können wir wohl keine Ansprüche stellen. Bisher hätte ich allerdings eher gedacht, dass David das wichtigste Produkt im Haus ist und eher bei kleinen und mittelständischen Endkunden zum Einsatz kommt. Es gibt aus meiner Sicht nur folgende Möglichkeiten: Entweder man hat dort wirklich einen Plan, und wir sind mit unserem Stand von vor 20 Jahren (lokaler Mailserver) einfach "hinterher", ODER das Management hat den Bezug zur Realität verloren ODER der Hersteller ist auf dem absteigenden Ast und möchte angesichts sinkender Marktanteile finanziell auf den letzten Metern noch rausholen, was geht (also laufende Wartungsgebühren komplett vom Endkunden abgreifen und den lästigen Zwischenhändler austrocknen). Nochmal: Was davon stimmt, weiß ich nicht. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.


    Wir werden wohl bis auf Weiteres Sitecare weiterhin aktiv empfehlen und David verkaufen/supporten, aber parallel auch nach grundsätzlichen Alternativen suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von nordtech ()

  • nordtech


    da sprich mir einer aus der Seele.


    Hatte letzte Tage einen alten Bericht über Herrn Groten gelesen (aus 2004!)

    ...-> In der Firma wird gemacht was er sagt (ohne Widerrede) und er macht was er will.


    Wenn ich nicht so ein idiotischer Verweigerer von Office 365 wäre (Gründe: Performance, DSGVO ...) wäre Tobit morgen bei allen meinen Kunden raus!


    Drei Anfragen bzgl. Vertrag, Provisionen etc. im Intercom vor einer Woche, NULL Antworten. Gab es nicht einen Partnervertrag? Warum sollte der nicht mehr gelten. Darf Tobit einseitig Bedingungen ändern: Hat das mal einer juristisch betrachtet?

    Einmal editiert, zuletzt von zapp () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Wenn man in Zukunft bei Tobit keine Geld mehr mit SiteCare/Backline Services verdienen kann, ist für mich klar wie wichtig

    Partner für Tobit sind, die über Jahre

    Kunden pflegen und zig Zehntausend Euro

    Umsatz generiert haben.


    Hätte Tobit die Endkunden Preise soweit gesenkt das man Preislich mit O365 konkurrieren kann hätte man gute Argumente solchen Kunden David zu verkaufen.


    Wenn Sie es so wollen... Bin gespannt wie die Stimmung in 12-18 Monaten bei den Partnern ist.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich kenne auch keine größeren Partner mehr, die folgen alle MS, es führt ja fast kein Weg dran vorbei. Der Druck vom Kunden, Office 365 habe zu wollen , lässt sich nicht ignorieren, ist wie mit dem bei großen A einkaufen.

    So kann am Beispiel von Office365 Business Premium die Software auf bis zu 5 Desktops + 5 Tabletts + 5 Smartphones installiert werden, Ein Exchange und ein Sharepoint Konto ist auch noch dabei, das kostet 10,60 Euro + MwSt pro Monat pro Benutzer. Das darf der Benutzer auch auf einem eigenen PC einsetzen, das freut doch die Mitarbeiter. Wenn das Finanzamt das wüsste, gäbe wegen der möglichen Privatnutzung bestimmt auch bald eine Art 1% Regelung wie beim Dienstwagen.


    Ein Hinweis an den Kunden, das möglicherweise Rechtsunsicherheiten wegen der DSGVO gibt, interessiert denen nicht wirklich. Die EU muss alles regulieren bis es unpraktizierbar ist. Die meisten wandern früher oder später eh unverschlüsselt im öffentlichen Internet, da kann denn die Datenschutzkeule zuschlagen.



    Ich hatte gerade gestern einen David Kunden, die wollen gemeinsam an Office Dokumenten arbeiten, derzeit haben die verschiedene Office Versionen und im Home Office haben sie ein altes Office 2007,2010, Open Office, Libre Office und so weiter.


    Wenn das jetzt umgestellt werden sollte auf Office365, könnte man ja auf die Idee kommen, auch die Exchangekonten mitzunutzen. DSGVO - muss ich ja nicht entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gericht gegen Office 365 urteilt, da lacht nämlich die Welt. Europa wird denn zur Office 365 freie Zone. Das können wir denn alle in der Heute Show verfolgen.


    Allerdings gilt gerade auch bei Microsoft: Wenn alle Kunden aufgesprungen sind und ein Produkt etabliert ist, kommt das neue Lizenzmodell.


    Und den Beitrag von Nordtech würde ich so unterschreiben, hätte von mir sein können. Mittlerweile kann man zu dem Glauben gelangen, die Ch... Baustelle lönnte so teuer geworden sein, das man solange es noch geht, die David Gemeinde noch mal richtig zur Kasse bitten will.

  • Hmm, aus Endkundensicht hört sich das alles mies an.


    Wir haben auf der Sucher nach einem Partner vor einigen Jahren damals auch schon festgestellt, dass die viele Handler in der Umgebung noch auf der Partnerliste stehen, aber auf Nachfrage lieber nicht mehr vermarkten. Ja, eine Lizenzerweiterung nimmt man dann mal mit, aber so richtig... Umziehen auf neuen Server? Wenn es den sein muß...


    Fand ich damals eher befremdlich, hat mich aber dann nicht gestört, weil wir einen Fachhändler gefunden haben, der uns betreut. Wobei ich ja auch zugeben muß, dass er an uns a-ußer Sitecare- nicht viel verdient. Die Updates installieren sich quasi selbständig, neue Lizenzen benötigt man auch nicht jeden Monat.


    Da verstehe ich euch Händler natürlich vollkommen, dass die fehlenden SiteCare-Margen schon wehtun...


    Wäre eigentlich schade, wenn man Tobit aufgeben müßte. Auch wenn es manchmal nicht ideal ist: Aber es läuft eben einfach recht stabil, bei uns seit ca 2002 oder 2003 schon....


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Hallo,


    auch wir sind ein Tobit Fachhändler der frühen Stunde - seit 1993 glaub' ich...


    Wir betreuen noch ca. 50 Installationen, haben aber seit mindestens 3 Jahren keine einzige neue Installation mehr durchgeführt, nur noch Migrationen und Erweiterungen. Alles was neu installiert wurde, ist entweder Kerio, Exchange lokal oder Office 365. Der Wegfall der Provisionen kostet uns daher richtig Ertrag!


    Mit der aktuellen Entwicklung seitens Tobit werden wir in unserer Entscheidung bestärkt und unseren Weg weitergehen, die Tobit-Basis Schritt für Schritt weiter zu reduzieren...


    CU

    Barabas

  • Mich würde mal Interessieren vom welchen

    Partnern Tobit gesprochen hat, ihre Argumente würde ich gerne hören.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hatte letzte Tage einen alten Bericht über Herrn Groten gelesen (aus 2004!)

    ...-> In der Firma wird gemacht was er sagt (ohne Widerrede) und er macht was er will.

    Das war in einem Interview von vor ein paar Jahren (Handelsblatt?) noch exakt genau so zu lesen, und inzwischen glaube ich, dass hier der Knackpunkt liegt. Wie Herr Groten sein Unternehmen ausrichtet, ist ziemlich genau das Gegenteil unseres Geschäftsmodells: In Ahaus sollen immer junge Mitarbeiter nachkommen, ordentlich reinklotzen und nach 3-5 Jahren weiterziehen; man greift schnell neue Trends auf (vgl. Script-basierter Webauftritt, Facebook-Login, selbstentwickeltes Zahlungssystem im angebundenen Restaurant...). Zugegeben, dagegen ist unser kleiner Laden regelrecht piefig und konservativ. Wir pflegen langjährige Kundenbeziehungen und sind auf personelle und technische Wechsel nicht scharf, auch wenn sich diese natürlich nicht vermeiden lassen.

    Im Bundesanzeiger ist zu lesen: Tobit geht's gut. Unterm Strich macht man dort also offenbar etwas richtig, und mir scheint es mehr und mehr, als wenn wir uns in der unternehmerischen Partnerschaft schlichtweg auseinander gelebt haben. Ich halte die Ex-und-Hopp-Mentalität von Herrn Groten weiterhin für höchst fragwürdig, aber a) wird er sich diesbezüglich von einem Mini-Unternehmen nicht reinreden lassen und b) zählt insbesondere bei einer AG am Ende, was unten rauskommt, und wie gesagt: Tobit steht offenbar gut da.

    Ich fühle mich nach dem oben erwähnten Telefongespräch jetzt ein bisschen so, wie jemand, der bei Maxon anruft und Support für sein Amiga-Programm haben will (Maxon war auf dem Amiga mal eine große Nummer - vor 25 Jahren). Der Hersteller ist gedanklich längst in ganz andere Regionen entschwunden und hat nur noch ein mildes Lächeln für die Rückständigen über.

    Größtes Problem auf unserer Seite: Es fehlt an Alternativen. Bei Microsoft ist das Ungleichgewicht zwischen Hersteller und Händler/Partner ja noch viel gigantischer, und technisch überzeugend finden wir die Outlook-Welt auch nicht unbedingt. Kerio scheint zu laufen, hat aber auch so seine Haken und Ösen.

    Am schönsten wäre es eigentlich, wenn ein paar fähige Programmierer einen Nachfolger von AVMs KEN! stricken würden. ;) Man wird ja noch träumen dürfen...

  • In der eMail standen auch neue Kontaktdaten:

    PS: Für Fragen rund um david möchten Sie eine Überholspur? Die neuen Kontaktdaten:


    Der gleiche Spruch vom AB wie immer...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • vielleicht arbeiten sie an was ganz was neuem ..


    Tobit goes Alexa :) oder Tobit goes "OK Google"

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Vielleicht wollen Sie nur sehen welcher Depp

    Sie auf die Oldschool Art kontaktieren will....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wenn ich nicht so ein idiotischer Verweigerer von Office 365 wäre (Gründe: Performance, DSGVO ...) wäre Tobit morgen bei allen meinen Kunden raus!

    Was ist bei Office 365 denn wegen Performance anzumeckern? Ich weiß das nicht.

    DSGVO gut hört man öfter aber da gibt es ja auch selbst für Office 365 Alternativen

    https://cloud.telekom.de/de/software/office-365

    Ein Hinweis an den Kunden, das möglicherweise Rechtsunsicherheiten wegen der DSGVO gibt, interessiert denen nicht wirklich. Die EU muss alles regulieren bis es unpraktizierbar ist. Die meisten wandern früher oder später eh unverschlüsselt im öffentlichen Internet, da kann denn die Datenschutzkeule zuschlagen.


    Gleiches gilt natürlich hier ;)

    Man kann Office 365 DSGVo Konform nutzen.

    https://cloud.telekom.de/de/software/office-365

  • https://www.heise.de/newsticke…-Deutschland-4152650.html


    Dieser Beitrag hatte bei mir mal die Frage aufkommen lassen, ob es nur für die durch Microsoft gecharterten Telekom Rechenzentren geht und was mit den von der Telekom angebotenen Office 365 ist.

    Ich habe mal bei der Telekom eine kostenlose Office 365 Demo 30 Tage bestellt, mal sehen, ob und wie sich das vom "Original" unterscheidet.


    Das AdminCenter ist aber wie das Original:

    https://admin.microsoft.com/Ad…rce=applauncher#/homepage

    Meine Kennung sieht so aus: admin@test****.onmicrosoft.com, also ganz normal wie bei Microsoft.

    Bin ich also bei der Telekom, weil Meine Kennung über den Marketplace der Telekom aktiviert wurde?


    Ich habe mal in der Datenschutzerklärung der Telekom und dem Formular über Auftragsverarbeitung gelesern. Wirklich aufgeklärt hat die mich auch nicht.


    Was ja gut funktioniert, die Archivierung der Office365 Konten mit dem Mailstoreprogramm, in 10 Minuten waren die Mails im Mailstoreserver. Das Ding hat irgendwie was, auch insbesondere was die rechtlichen Bestimmungen betrifft. (Compliances)


    Die Kunden, die David nie so richtig geliebt haben, kann man ja schon mal so langsam davon wegbringen. Jedes Mal beim großen T aus A groß anpreisen, das wieder eine Installation wegfällt.

  • Hab die Tage mit einem Fünf Sterne Partner gesprochen, mit dem ich immer mal

    wieder zusammenarbeite. Auch er hat bis Dato nur die Newsletter eMails bekommen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Dieser Beitrag hatte bei mir mal die Frage aufkommen lassen, ob es nur für die durch Microsoft gecharterten Telekom Rechenzentren geht und was mit den von der Telekom angebotenen Office 365 ist.

    Ich habe mal bei der Telekom eine kostenlose Office 365 Demo 30 Tage bestellt, mal sehen, ob und wie sich das vom "Original" unterscheidet.

    Vielleicht mal bei Telekom direkt anfragen?

  • Ich habe läuten hören, das die Telekom in dieser CLoud keine neuen Kunden mehr aufnimmt ...

    Bei allen anderen gibt es (kann das jemand bestätigen?) wohl durch ein USA PrimeCourt Urteil bedingt Zugriffsmöglichkeiten auch auf europäische MS Rechenzentren und damit Kundendaten .. :(

    Deswegen meine Bedenken bzgl. DSGVO. Wer soll denn da noch durchblicken ?

  • Das würde ich gerne berichten. Das Update von David 2868 (ohne Sitecare) auf David3 mit der für gerade gekauften Vollversion klappt nicht:


    Meldung: "Das System kann nicht aktualisiert werden da Sitecare nicht aktiviert wurde. Bitte prüfen Sie die Einstellungen... "


    So langsam bin ich stinksauer (auf den nicht vorhandenen bzw. schlechten Support). Das Update wollte ich heute Abend beim Kunden installieren. So ganz viele Zeitfenster in denen das geht habe ich halt nicht :-/


    Sitecare aktivieren geht nicht. Ist ausgegraut !

    What the fuck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!