ISDN Anlagenanschluss Ablösung durch SIP-Trunk All-IP

  • Hallo zusammen,


    da sich hier ja auch viele Experten im Bereich Telekommunikation tummeln, hätte ich mal eine Frage, die eigentlich nichts mit Tobit zu tun hat.


    Die Telekom hat unsere ISDN-Anschlüsse gekündigt, um diese durch einen All-IP Anschluss zu ersetzen. Im Moment haben wir für die Telefonie 6 ISDN Anschlüsse als Anlagenanschluss. Wir können also auf 12 Leitungen gleichzeitig telefonieren; in der Praxis kommen wir selten auf 8 offene Kanäle.


    Nun wurde uns von der Telekom als Ersatz ein 50 MBit SDSL Anschluss angeboten, wohlgemerkt nur für Telefonie. VDSL gibt es hier nicht und ADSL nur mit bis zu 16 Mbit down und 2,4 Mbit up. Laut dem zuständigen Telekom Mitarbeiter wäre für unser Telefon aufkommen ein ADSL zu langsam und unzuverlässig, worunter die Sprachqualität leiden würde.


    Bei VOIP geht man durchschnittlich von ca. 124kb pro Gespräch aus, also müsste meiner Meinung nach der ADSL-Anschluss (rein theoretisch) ausreichend sein.


    Jetzt interessieren mich Eure Erfahrungen bzw. Meinung: nimmt man für sowas wirklich SDSL. Der Preisunterschied zu ADSL ist ja exorbitant.


    Übrigens, für den Internet Zugang haben wir von einem anderen Anbieter eine extra Leitung. Daten und Sprache sollen auch zukünftig getrennt sein. Hierfür haben wir als Backup zusätzlich einen Telekom ADSL 16 Mbit Anschluss bei dem ich einen Speedtest durchgeführt habe, daher weiß ich das auch tatsächlich fast 16Mbit bei uns ankommen.


    Vielen Dank für Ihre Meinungen.


    P.S.

    Kennt jemand ein Forum, in dem ich mit dieser Frage besser aufgehoben wäre? Dann stelle ich meine Frage gerne auch dort.

  • Bin jetzt kein Teleco Exprerte, meines wissens nach ist nicht nur die Bandbreite

    im Up/Down Link wichtig, sondern auch die Paketlaufzeiten inc. Jitter.

    Sowie die Verfügbarkeit der Verbindung, ohne Verbindung kein Internet, und keine

    Telefonie.


    Ne SDSL mit 5Mbit/s sollte für die VoIP Verbindungen Dicke reichen, setzt man

    64KBit/s in beide Richtungen pro Gespräch vor raus. Die Telekom verlauft das

    meines Wissens auch bei nur zwei VoIP Kanälen nicht unterhalb einer ADSL16.

    Zumindest in den fällen die ich bei Kunden hatte.

  • Hallo und Danke für Deine Antwort.


    Das die SDSL Leitung schnell genug ist war eigentlich klar. Die kostet aber halt auch 700,-€ im Monat. Meine Frage ist eigentlich ob die 16er ADSL Leitung ausreicht. Konnte hier jemand bei einer solchen Größenordnung schon Erfahrungen sammeln was Zuverlässigkeit und die Sprachqualität angeht? Oder nimmt man für 10 VOIP Kanäle wirklich SDSL?

  • Wir standen genau vor dem gleichen Problem mit der Telekom mit 5 ISDN-Leitungen.

    Da die Telekom aber keine SIP-Trunk-Tarife anbietet, die auf einem separaten/vorhandenen DSL-Anschluss laufen, haben wir den Anbieter gewechselt. Die Telekom zeigte hier überhaupt keine Bemühungen irgendetwas zu machen. Den DSL-Anschluss haben wir auch hochgestuft und telefonieren nun auch darüber. Den DSL-Anschluss haben wir zwar immer noch bei der Telekom (andere Möglichkeiten gab es an unserem Standort nicht), aber auch hier haben wir den Vertrag bei einem anderen Telekom-Partner gemacht, der gegenüber der Telekom 30-40% günstiger war.

    Auch gegenüber dem ISDN-Anschluss der Telekom sparen wir sehr viel Geld (>60%), da wir nun auf die Flatrate verzichten und alle Gespräche separat abrechnen.

    Falls du Infos über unseren Partner benötigst, schick mir einfach ne Nachricht

  • Moin,


    also wir nutzen von der Telekom den DetuschlandLAN CloudPBX Anschluss. Allerdings nur mit 4 parallelen Gesprächen.

    Und das bei einer 50/10er Leitung. NUtzen dies allerdings auch fürs Internet.

    Die Telefone und am Router ist es so eingestellt, dass Telefonie Prio hat.


    Vielleicht mit dem 16er ADSL erstmal testen?

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    der Auerswald Link bestätigt mir nochmal was ich auch schon herausgefunden habe:

    VOIP Bandbreite


    Das von tobit-user-24 empfohlene VoIP Forum scheint genau richtig für mein Anliegen zu sein.


    Mittlerweilen hatte ich auch noch die Gelegenheit mit einem anderen Telekom Mitarbeiter zu sprechen der auch meinte das eine 16er ADSL Leitung für 10 gleichzeitige Gespräche ausreichend sei. Alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass keine gleichzeitige Datennutzung stattfindet.


    Ich dachte nur vielleicht gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Konstellation, also 16er ADSL nur für Telefonie mit einem etwas höheren Gesprächsaufkommen und kann von seinen Erfahrungen berichten.


    Gruß

    Dimi

  • Ohne eine CAPI Lösung wie z.b Bintec Elmeg LANCAPI (welche sich auch mit VoIP nutzen lässt),

    oder XCAPI geht das nicht. Der David VoIP Port kann man nicht direkt an einen VoIP Anschluss hängen.

  • Also ich verstehe das nicht, wir haben vor ca. 3 Wochen von alten Anschluss auf SIP-Trunk neuen Anschluss umgestellt. Wir haben eine Alcatel Telefonanlage, diese hatte ebenfalls ein Firmware Update bekommen und steckt jetzt mittels LAN direkt am Router (Internet), die Zugangsdaten in der Telefonanlage von der Telekom (SIP-Trunk) eingegeben und alles läuft.


    Auch die alte Faxkarte im David Server schickt weiterhin die Faxe an die Alcatel und diese kümmert sich darum das raus gehen.


    Das funktionert. Ich denke wichtig ist hier, dass die Telefonanlage IP Fähig ist und entsprechend umgestellt werden kann.


    LG

  • Hallo,


    die TK-Anlage selbst muss nicht unbedingt IP-fähig sein. Das Vorschalten z.B. einer Fritz!Box mit ISDN-Port oder eines Teiles von Bintec-Elmeg vor die TK-Anlage ist in der Regel weit günstiger.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo Zusammen,


    etwas spät aber das ganze Thema wird in diesem Beitrag hier auch nocheinmal gut erläutert, sowie die technischen Voraussetzungen.


    Lg :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!